Startseite HiFi Elektronik Netzwerk-Streamer Besserer DAC für neuen Netzwerk-Player: Der WiiM Pro Plus

Besserer DAC für neuen Netzwerk-Player: Der WiiM Pro Plus

WiiM gönnt seinem erst kürzlich vorgestellten Netzwerk-Player Pro ein Klang-Update – und das ist noch nicht alles.
WiiM Pro Plus vorgestellt Bild: WiiM

WiiM ist eine relativ junge HiFi-Marke, die sich einen Namen mit Schlagwörtern wie Streaming, Multiroom und Sprachsteuerung machen will. Der Netzwerk-Player WiiM Pro hat erst kürzlich sein Roon-Debüt gefeiert. Und schon steht das erste Hardware-Upgrade bereit. Mit neuem DAC und einigen weiteren praktischen Features soll er der Konkurrenz von Sonos und Bluesound noch näher auf den Pelz rücken.

WiiM Pro Plus: Neuer DAC für besseren Klang

Ein DAC wandelt das digitale Musiksignal in ein analoges. Das kann anschließend von deinem HiFi-Verstärker verstärkt werden. Ohne DAC kannst du die gestreamte Musik also überhaupt nicht hören. Die Qualität des DAC kann daher auch die Klangqualität beeinflussen. Was ein DAC genau ist, haben wir dir übrigens hier erklärt.

Über die Wirkung einer besseren D/A-Wandlung weiß auch WiiM und stattet den Netzwerk-Player WiiM Pro Plus jetzt mit einem AKM 4493SEQ Chip aus. Dieser soll von AKMs Velvet Sound Technologie profitieren und ein deutliches Klang-Update bedeuten. Während der ursprüngliche WiiM Pro nur bis 192 kHz auflösen kann, schafft der Pro Plus jetzt Highres bis hinauf zu so utopischen Werten wie 768 kHz und DSD512.

Analoge Inputs sollen noch besser klingen

Du kannst jedoch nicht nur digitale Musik zum WiiM Pro Plus schicken. Wie auch der Vorgänger hat der Pro Plus auch einen analogen Cinch-Eingang. Dessen Signal wird intern digitalisiert, um anschließend verarbeitet zu werden. Auf die Art kannst du beispielsweise deinen Plattenspieler mit Vorverstärker am Netzwerk-Player anschließen und deine Platten via WLAN in einen anderen Raum streamen. Das soll jetzt noch besser klingen, denn auch der ADC (also der analog-to-digital converter) wurde ausgetauscht. Der Burr-Brown PCM1861 ADC verspricht eine Konvertierung in 192 kHz und 32 Bit.

Fernbedienung mit Voice Control im Preis inbegriffen

Der neue WiiM Pro Plus soll 219 US-Dollar kosten. Die vergleichbaren Geräte von Sonos oder Bluesound kosten mehr als das doppelte. Gratis dazu bekommst du die passende Voice Remote. Über ihr eingebautes Mikro kannst du den WiiM Pro Plus direkt via Alexa bedienen.

Neugierig geworden? Alle von uns getesteten Netzwerk-Player findest du in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.