Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer Astell&Kern AK UW100: Ersten True Wireless Kopfhörer von A&K

Astell&Kern AK UW100: Ersten True Wireless Kopfhörer von A&K

Astell&Kern ist für luxuriöse tragbare Audio-Player bekannt. Nun stellt das Unternehmen mit den AK UW100 seine ersten True-Wireless-Kopfhörer vor.
Astell&Kern AK UW100 Titel Bild: Astell&Kern

Für einen Luxus-Player von Astell&Kern kannst du schon einmal mehrere tausend Euro ausgeben. An diese DAPs, oder Digital Audio Player, kannst du dann deine kabelgebundenen Kopfhörer anschließen und beste Highres-Musikqualität auch unterwegs genießen. Jetzt bringt die südkoreanische Marke ihre ersten kabellosen Kopfhörer auf den Markt. Auch über Funkverbundung sollen die Astell&Kern AK UW100 an die Klangtugenden der Marke anknüpfen können.

Astell&Kern AK UW100 Ladecase
Zusammen mit dem Ladecase sollen die AK UW100 von Astell&Kern bis zu 24 Stunden spielen können. | Bild: Astell&Kern

AK UW100 trumpft mit D/A-Wandler

Ein besonderes Augenmerk legt Astell&Kern seit jeher darauf, die digitale Musikdatei in eine analoge Spannung zu verwandeln. Je sauberer das passiert, desto besser kann die Musik am Ende klingen. Der in den True Wireless Kopfhörern verwendete D/A-Wandler soll Dateien mit einer Bitrate von bis zu 32 Bit umwandeln können. Genug Reserven also, denn über den Bluetooth 5.2 und den Codec aptX Adaptive können die AK UW100 auch Musik in CD-Qualität übertragen können. Zudem kannst du die AK UW100 gleichzeitig mit zwei Geräten verbinden.

Noise Cancelling à la Astell&Kern

Der Astell&Kern soll auch in Sachen Geräuschunterdrückung einen Schritt weiter gehen und verspricht dir, auch in den Frequenzen, die normalerweise nur schwer auszulöschen sind, effektiv für Stille zu sorgen. Du sollst also nicht nur vor dem tiefen Brummen eines Busmotors, sondern auch vor hellen Stimmen geschützt sein.

Eine App, mit der du deine Kopfhörer auf deine Bedürfnisse personalisieren kannst, gehört inzwischen zum guten Ton. Auch Astell&Kern bietet dir eine solche App, mit der du die verschiedenen Ambient-Modi durchwählen und den Klang der AK UW100 anpassen können sollst.

Astell&Kern AK UW100 Infos
Die Astell&Kern AK UW100 bestechen nicht nur durch ihr interessantes Design, sondern auch durch eine Vielzahl an Features. | Bild: Astell&Kern

24 Stunden Laufzeit beim AK UW100

Vollgeladen sollen die fünfeckigen AK UW100 mindestens sechs Stunden spielen können, bevor du sie zum Laden wieder in ihr Ladecase stecken musst. 10 Minuten sollen bereits für eine weitere Stunde reichen. Insgesamt verspricht Astell&Kern so eine Gesamtlaufzeit von 24 Stunden. Du kannst das Ladecase entweder induktiv oder über Kabel laden.

Preis und Verfügbarkeit

Wann und für wie viel genau du den Astell&Kern AK UW100 in Deutschland erwerben kannst, steht bisher noch nicht fest. Jedoch soll er schon April 2022 verfügbar sein. Der Dollarpreis liegt momentan bei rund 299 Dollar.

Was sagst du zu Astell&Kerns Erstlingswerk in Sachen True Wireless? Worauf legst du bei kabellosen Kopfhörern am meisten Wert? Schreib es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.