Startseite Smart Home Apple: Wird dein iPad bald zur Smart-Home-Station?

Apple: Wird dein iPad bald zur Smart-Home-Station?

Laut einem neuen Bericht arbeitet Apple an einer Docking-Station, die dein iPad zum Smart Display macht. Was bedeutet das für die Gerüchte um einen HomePod 2 mit Display?
Apple HomePod 2 iPad mit Dock Titelbild Bild: Unsplash / Sam Pak

Über den nächsten Apple HomePod ist noch nicht viel konkretes bekannt, die Gerüchteküche brodelt aber schon. Eine Möglichkeit, über die schon länger gemunkelt wird: Ein Apple HomePod 2 als Kombination aus HomePod, Apple TV und Display. Auf ein Smart Display von Apple weist jetzt auch das neuste Gerücht hin – allerdings ganz anders, als wir bisher dachten. Wird bald dein iPad zur wandelbaren Smart-Home-Zentrale?

Folgt Apple dem Beispiel des Google Pixel-Tablets?

Apple-Fans dürfte Mark Gurman bereits ein Begriff sein. In seinem neusten Power-On-Newsletter befasst sich der Apple-Kenner und Bloomberg-Journalist, der auch schon lange im Voraus des Launchs der Apple AirPods Pro 2. Generation über die Kopfhörer berichtet hatte, primär mit dem neuen iPad Pro. Das soll in den nächsten Tagen vorgestellt werden.

Für uns war aber eine andere Stelle im Newsletter interessanter: Apple wolle seine Tablets in Zukunft stärker in den Haushalt einbinden und plane, sie dafür in einen intelligenten Hub und Lautsprecher zu verwandeln, meint Gurman. Dabei werde Apple einen ähnlichen Ansatz verfolgen wie Google mit dem angekündigten Pixel-Tablet.

Gurman bezieht sich dabei auf das Dock, dass Google für sein neues Tablet plant. Darüber sollst du das Pixel-Tablet als Smart Display und als Steuerungs-Hub für dein Smart Home nutzen können – ähnlich wie einen Nest Hub also. Apple könnte eine solche Erweiterung fürs iPad, also ein Dock mit integriertem Lautsprecher, bereits 2023 vorstellen, so Gurman.

Apple HomePod 2: Noch ist alles offen

Im Newsletter bleibt offen, welchen Ansatz Apple schlussendlich verfolgen wird: Bleibt es dabei, dass Apple ein eigenes Gerät mit Display, Lautsprecher und Smart-Home-Funktionen baut, wie Gurman früher vorhersagte? Oder plant Apple überhaupt kein eigenes Gerät, sondern wird die Pläne mit einem iPad mit Dock verwirklichen? Oder werden am Ende beide Ansätze realisiert?

Das Ganze ist also erstmal nur spekulativ. Wir halten dich natürlich auf dem Laufenden. Alle Informationen, die wir über den Smart Hub finden, tragen wir für dich in unserer Übersichtsseite zum Apple HomePod 2 zusammen. Eine Liste aller Smart Speaker, die wir bisher testen konnte, inklusive des ersten HomePods und dem HomePod mini, findest du hier:

Was würdest du dir eher wünschen: Ein eigenständiges Smart-Display mit Lautsprecher von Apple, oder die Kombination aus iPad und Docking-Station? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.