Startseite Smart Home Amazon will mit neuen Produkten tiefer in AR- und VR-Welten vordringen

Amazon will mit neuen Produkten tiefer in AR- und VR-Welten vordringen

Amazon will es sich offenbar nicht nehmen lassen, im Metaverse mitzumischen. Der Online-Riese soll eifrig an neuen AR- bzw. VR-Produkten werkeln.
Virtual Reality spielt für Amazon immer noch eine Rolle. Bild: Lucrezia Carnelos

Der große Hype um Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (AR) mag abgeebbt sein. Das hindert die Hersteller aber nicht daran, einen neuen Anlauf zu starten. Sony etwa plant bereits eine PlayStation VR2 für die PS5. Und der Konzern Meta (ehemals Facebook) hat große Pläne für sein sogenanntes Metaverse, eine Art digitale Abbildung der Realität, die möglichst viele Unternehmen und Nutzer übergreifend vernetzen soll. Auch andere Anbieter wie Epic Games (Unreal Engine, Epic Games Store, “Fortnite”) oder Google zeigen am Metaverse Interesse. Noch bleibt aber diffus, was das Metaverse am Ende konkret sein soll. Zumal unterschiedliche Vorstellungen bei den Firmen herrschen. Auch Amazon will da offenbar mitmischen. Denn laut aktuellen Berichten plane der Online-Riese neue AR- / VR-Produkte.

Demnach habe Amazon innerhalb der letzten Monate allerlei Mitarbeiter*innen für ein noch unangekündigtes AR- / VR-Projekt angeheuert. Die Stellenausschreibungen drehten sich um Computer Vision, Design, Forschung und Co. Es sieht zumindest danach aus, als ob da viele Ressourcen in neue Produkte fließen sollen. Auch erwähnte Amazon in den Ausschreibungen klar, dass es um die Entwicklung eines neuen Produkts für Privatkunden gehe. Man sprach allerdings nur vage von “XR”. Das steht innerhalb der Industrie für “Extended Reality” und kann somit sowohl AR als auch VR bezeichnen.

Die erste PlayStation VR zählt zu den erfolgreicheren VR-Headsets. Hat auch Amazon in diesem Segment eine Chance?
Die erste PlayStation VR zählt zu den erfolgreicheren VR-Headsets. Hat Amazon in diesem Segment eine Chance? | Bild: Jessica Lewis

Zunächst sollen Prototypen entwickelt werden. Es kann somit auch noch eine ganze Weile dauern, bis du wirklich ein Produkt zu sehen bekommst, das für den Massenmarkt reif ist. Amazon selbst hat sich weder zu den Stellenanzeigen noch dem offenbar geplanten AR- / VR-Projekt offiziell geäußert. Da die Entwicklung also offensichtlich noch in einem frühen Stadium ist, sind auch Rückschläge oder die Einstellung der Bemühungen noch denkbar.

Amazon will beim Metaverse nicht außen vor bleiben

Die Stellenausschreibungen geben zu verstehen, dass es neben Hard- auch um Software geht. Wir vermuten, dass Amazon hier auch Versäumnisse der Vergangenheit aufholen möchte. Meta, Google, Microsoft oder auch Snap haben bereits AR- und VR-Produkte am Markt ausgetestet. Auch Apple soll hinter verschlossenen Türen an AR- und VR-Produkten werkeln. Das alles dient auch der Vorbereitung auf ein potenzielles Metaverse. Amazon will da im Falle des Falles sicherlich nicht von außen auf einen neuen Trend blicken, sondern aktiv mitmischen.

Metas Oculus Quest 2 ist das aktuell wohl erfolgreichste VR-Headset.
Metas Oculus Quest 2 ist das aktuell wohl erfolgreichste VR-Headset. | Bild: Remy Gieling

In der Vergangenheit hatte sich Amazon schon allerlei Patente auf ausgefallene AR-Techniken gesichert. Etwa beschrieben die Konzepte XR-Brillen mit integrierten Projektoren. Doch Produkte erwuchsen daraus bisher nicht. Jetzt könnte es in jenem Bereich wieder deutlich spannender werden. Zumal Amazon über die Marktmacht und die Ressourcen verfügt, um kommende AR- und VR-Produkte sehr günstig zu vertreiben und dann später über sein Prime-Ökosystem etwaige Verluste beim Verkauf der Hardware wieder reinzuholen. So verfährt man beispielsweise auch bei seinen Fire TV.

Interessierst du dich für AR und VR bzw. das Metaverse? Oder vermutest du, das bleibt am Ende heiße Luft? Könnte Amazon dem Ganzen am Ende einen gehörigen Push verpassen? Oder ist das Unternehmen aus deiner Sicht zu spät dran?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.