Startseite Fernseher Amazon bringt eigene Fire TV-Fernseher nach Deutschland

Amazon bringt eigene Fire TV-Fernseher nach Deutschland

Jetzt kommen die Amazon-Fernseher auch zu uns. Vom Start weg wird es Geräte von 32 bis 65 Zoll in drei Serien geben. Wir konnten die neuen Modelle in London unter die Lupe nehmen und verraten die wichtigsten technischen Details und Preise.
Amazon Fire TV Omni QLED jetzt auch in der EU

In den USA waren sie schon länger verfügbar, ab sofort kannst du aber auch in Deutschland von Amazon selbst entwickelte Fernseher kaufen. Die Top-Serie Fire TV Omni lockt mit QLED-Technik und 4k-Auflösung.

Das sind die wichtigsten neu vorgestellten Modelle:

Amazon Fire TV Omni QLED: HDR mit HDR10+, Dolby Vision IQ und HLG

Die Top-Modelle der Amazon-Fernseher gehören zur Serie Fire TV Omni QLED und werden in den Größen 43, 50, 55 und 65 Zoll nach Deutschland kommen. Das bedeutet also, dass der große 75-Zöller dem amerikanischen Markt vorbehalten bleibt. Quantum Dot-Technologie und Local Dimming mit bis zu 80 Zonen sollen für knackigen Kontrast und natürliche Farben sorgen. Das Panel des Omni QLED unterstützt Bildwiederholraten bis 60 Hz, er also nicht unbedingt als Gaming-TV für höchste Ansprüche gedacht, soll aber immerhin auch eine Variable Refresh Rate bieten.

Ebenfalls auf der Habenseite verbuchen wir die HDR-Vollausstattung: Sowohl HDR10+ Adaptive als auch Dolby Vision IQ sind an Bord.

Amazon Fire TV Omni QLED Launch
Die neuen TV-Geräte von Amazon wurden heute im Rahmen eines Presse-Events in London vorgestellt.

Mit anderen technische Daten hält Amazon sich noch bedeckt und stellt stattdessen – wenig überraschend – die inneren Werte der Fernseher in den Vordergrund. Im Grunde sind alle Amazon-Fernseher natürlich so etwas wie sehr, sehr große Echo Shows. Das Betriebssystem ist das gleiche wie bei allen Fire TV Sticks, und das Streamen von Inhalten per Netflix, Disney+ oder Amazon Prime steht im Fokus, doch Tuner für DVB-T, -C und -S wird es auch geben.

Wenn du nicht warten willst, findest du hier eine Übersicht mit allen von uns getesteten QLED-Fernsehern:

Amazon Ambient TV: Mehr als ein Fernseher?

Doch Amazon hat sich für die eigenen TV-Geräte auch etwas Besonderes einfallen lassen. Unter dem Oberbegriff Ambient TV fasst man hier verschiedene moderne Smart-TV-Features zusammen. So dient ein Amazon Fire TV Omni QLED als Smart Home Zentrale, kann smarte Thermostate steuern oder die Bilder der Türklingel-Kamera auf den großen Bildschirm holen. Dass Amazon dabei, wenn möglich, die konzerneigenen Marken wie ring und eero bevorzugt, versteht sich von selbst.

Doch Ambient TV will mehr sein und deinen Fernseher auch dann in den Mittelpunkt rücken, wenn du gerade nicht streamst. Ähnliche wie Samsungs The Frame kommen die neuen Amazon-Fernseher mit über 1.700 ausgewählten Fotografien und Kunstwerken, die bei Nichtnutzung das Display füllen können. In naher Zukunft sollen sich diese angezeigten Inhalte sogar dynamisch an Faktoren wie Temperatur, Tageszeit oder Wetter anpassen. Und damit du bloß nicht auf die Idee kommst, den TV auszuschalten, arbeitet Amazon zudem an einem Feature, das per KI-Unterstützung neue Hintergrundbilder nach deinen Vorgaben erstellen können soll. Dazu passt auch, dass sich die Fernseher der Fire TV Omni-Serie per Bewegungserkennung selbst einschalten, wenn du den Raum betrittst. Und natürlich ist dann auch Alexa aktiv, um auf deine Sprachbefehle zu lauschen, wenn du nicht per Fernbedienung die Mikrofone deaktiviert hast.

Fire TV Omni QLED: Kosten und Verfügbarkeit

Die Fernseher der Reihe Fire TV Omni QLED sind ab sofort vorbestellbar und kosten regulär ab 600 Euro. Für einen begrenzten Zeitraum lockt Amazon aber mit einem Einführungsrabatt von bis zu 250 Euro. Die 65-Version soll ab dem 12. April 2023 ausgeliefert werden, auf die anderen Größen musst du noch bis Anfang Juni warten.

Hier kannst du die neuen Fire TV Omni QLEDs vorbestellen – für einen begrenzten Zeitraum sogar mit bis zu 250 Euro Rabatt:

Fire TV 4-Serie – Weniger smart, aber auch 4K

Eine Klasse unter den Omni-QLED-TVs siedelt Amazon die Serie Fire TV 4 an. Hier bekommst du auch 4K und HDR10 und verzichtest eben auf Dolby Vision, QLED-Technik, Local Dimming und die erweiterten smarten Features von Ambient TV. Der Fire TV 4 wird also quasi wie ein Fire TV Stick 4K mit der Sprach-Fernbedienung gesteuert. Den Amazon Fire TV 4 kannst du jetzt schon in den Größen 43, 50 und 55 Zoll für Preise ab 500 Euro vorbestellen. Die Auslieferung soll zum 12. April erfolgen.

Den Amazon Fire TV 4 kannst du jetzt schon vorbestellen:

Amazon Fire TV 2-Serie: Das Sparprogramm

Die kleinste Serie der neuen Amazon-Fernseher zielt auf das unterste Preissegment: Der 32-Zöller mit fast schon antiquarischer 720p-Auflösung kostet lediglich 280 Euro. Die 40-Zoll-Variante bringt es immerhin auf 1080-Auflösung und kostet nur unwesentlich mehr. Auch die Amazon Fire TV Serie 2 ist jetzt vorbestellbar und ab Mitte April lieferbar.

Auch alle Modelle der Serie Amazon Fire TV 2 kannst du jetzt schon vorbestellen:

Fazit: Das erwarten wir von den neuen Amazon Fire TVs

Am interessantesten sind sicherlich die größeren Modelle der Serie Fire TV Omni QLED. Mit den angepeilten UVPs gehören diese allerdings nicht zu den billigsten Vertretern ihrer Klasse. Hier bleibt also abzuwarten, wie sich die neuen Modelle qualitativ schlagen, und ob sich genügend Käufer*innen bereit finden, für die smarten Zusatzfeatures einen Aufpreis zu zahlen.

Wenn du so lange nicht warten willst, findest du hier eine Übersicht mit allen von uns getesteten Fernsehern:

 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.