Startseite Kopfhörer Ultrasone Signature Pure: Neuer Studio-Kopfhörer angekündigt

Ultrasone Signature Pure: Neuer Studio-Kopfhörer angekündigt

Die Signature-Series von Ultrasone soll dir im Studio und unterwegs mit gutem Sound zur Seite stehen. Mit dem neuen Signature Pure ergänzt man das Sortiment.
Ultrasone Pure Studio-Kopfhörer High End Titelbild Bild: Ultrasone

Ultrasone aus dem oberbayrischen Gut Raucherberg hat sich ganz der Manufakturfertigung hochwertiger Kopfhörer verschrieben. Im Studio jedoch kommt es neben unbestechlichem Klang jedoch auch auf Robustheit an. Diese Lücke schließt Ultrasone jetzt mit der Signature-Serie: Die Kopfhörer sollen auch „on the road“ guten Sound liefern. Dabei reicht die Spanne vom Premium-Kopfhörer Ultrasone Signature Master bis zum ebenfalls mehrere hundert Euro teuren Ultrasone Signature Pulse. Jetzt erweitert man das Sortiment um einen weiteren Over-Ear-Kopfhörer: den Ultrasone Signature Pure. Er soll auf der High End 2023 Ende Mai vorgestellt werden.

Ultrasone Signature Pure: Studio-Kopfhörer im edlen Design

Den Ultrasone Signature Master konnten wir bereits in unserem Teststudio auf die Probe stellen. Das Fazit: Der Studio-Kopfhörer bietet eine gute Außengeräuschdämpfung, hohe Lautstärkereserven und eine überzeugende Dynamik, wenn wir auch bei der räumlichen Abbildung Verbesserungsbedarf sahen. Auch Verarbeitung und Materialauswahl überzeugten, wenn auch die echtvergoldeten Badges mit dem Seriennamen auf der Rückseite der Ohrmuscheln gefallen müssen.

Ultrasone Signature Pure Detail
An den Ohrmuscheln sitzen wie bei den Premium-Modellen der Signature-Reihe auffällige Badges mit dem Seriennamen. | Bild: Ultrasone

Der Ultrasone Signature Pure kommt auf den ersten Blick dezenter daher: Er ist komplett in Schwarz- und Grautönen gehalten, setzt auf einen dick gepolsterten Kopfbügel (scheinbar bezogen mit Alcantara-Stoff) und glänzende Metallakzente. Was auffällt: Die Ohrmuscheln sehen auf den ersten Blick recht klein aus. Schon beim Signature Master fiel die Größe so aus, dass der Kopfhörer je nach persönlicher Anatomie zwischen ohrumschließend und ohraufliegend variiert.

Ultrasone Signature Pure Beispielbild
Der Ultrasone Signature Pure hat dicke Polster um Kopfbügel und Ohrmsucheln. | Bild: Ultrasone

Natürlich ist auch der Signature Pure auf den kabelgebundenen Betrieb ausgelegt. Das zugehörige Kabel endet in einem abschraubbaren 6,35 Millimeter Klinkenstecker, der einen kleineren Klinkenstecker (3,5 Millimeter) verbirgt. Zu den technischen Daten wissen wir aktuell noch nicht viel, ein französischer Shop, der den noch nicht offiziell eingeführten Kopfhörer aber schon listet, gibt eine Impedanz von 32 Ohm sowie einen Frequenzgang von 8 bis 35.000 Hz an. In den Ohrmuscheln sollen sich 50-Millimeter-Treiber mit NeodymMagneten verstecken. 

Offizielle Vorstellung auf der High End 2023

Wer neugierig ist, hat die Chance, den Ultrasone Signature Pure auf der High End 2023 in München zu erleben. Die Messe findet vom 18. bis 21. Mai statt, wobei Samstag und Sonntag, also der 20. und 21. Mai, für private Besucher*innen geöffnet sind. Ultrasone lädt ein, auf der wichtigsten HiFi-Messe Europas die Klangqualität der neuen Kopfhörer zu erleben und mehr über Ultrasone, seine Geschichte und sein Portfolio zu erfahren.

Preis und Verfügbarkeit

Der Ultrasone Signature Pure soll laut Ultrasone auf LinkedIn demnächst über ultrasone.com vorbestellbar sein und Ende Juni bei den ersten Kund*innen ankommen. Den Preis wissen wir noch nicht, auch hier hilft aber der französische Shop-Eintrag weiter: Der Signature Pure wird hier für 169,00 Euro angeboten.

Falls du gerade auf der Suche nach einem Studio-Kopfhörer bist, findest du hier alle Modelle, die wir getestet haben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.