Startseite HiFi Elektronik CD Player Technics SL-G700M2: Neue Version des HiFi-Players

Technics SL-G700M2: Neue Version des HiFi-Players

Der SACD-/CD-Player SL-G700 geht in die nächste Runde. Was du dir von dem Multiformat-Player Technics SL-G700M2 versprechen kannst, erfährst du hier.
Technics SL-G700M2 Titelbild Bild: Technics

Die japanische HiFi-Firma Technics hat den Multimedia-Player SL-G700 einem Update unterzogen. Die neue Version trägt den Titel Technics SL-G700M2 und verspricht tollen Klang durch viele technische Schachzüge. Von CD und SACD bis hin zu Musik-Streams soll der Player alles an digitalen Quellen verarbeiten können, was du ihm vorwirfst. Was ihn dabei auszeichnet, haben wir dir hier zusammengefasst.

Technics SL-G700M2: Viele Quellen in einem Gerät

Technics selbst spricht beim SL-G700M2 von einem Multiformat-Player. Diesen Namen hat er sich auch verdient. Zwar sieht der silberne Kasten auf den ersten Blick aus wie ein normaler CD-Player, er kann aber viel mehr. Neben der Standard-CD liest der Player mit SACDs auch die Highres-Version der Silberscheibe. Daneben finden auf der Rückseite alle wichtigen digitalen Schnittstellen Platz.

Per USB können dein PC oder deine Festplatte angeschlossen werden, eine LAN-Buchse sorgt neben einer WLAN-Antenne für eine Verbindung zum Heimnetzwerk und eine optische sowie koaxiale Buchse nehmen andere digitale Quellen, wie Streamer, auf. So gewappnet steht dir die ganze Welt der Highres-Streamingdienste zur Verfügung. Zwar kann der Technics SL-G700M2 nicht selbst auf Tidal und Co. zugreifen, jedoch sind Google Chromecast, sowie Apple AirPlay 2 im Gerät integriert. Zusammen mit den physischen Schnittstellen hast du so also die Möglichkeit, deine Musik kabellos an den Player zu senden.

Einmal verarbeitet, schickt er das Signal weiter an deinen HiFi-Verstärker. Hier kannst du dich zwischen zwei analogen (Cinch und XLR), sowie zwei digitalen Ausgängen (koaxial und optisch) entscheiden.

Technics SL-G700M2 Rückseite
Die Rückseite des Technics SL-G700M2 bietet für so ziemlich jeden digitalen Signalweg den passenden Eingang. | Bild: Technics

Beste Zutaten im Technics SL-G700M2

Um das Meiste aus deiner Musik herauszukitzeln, baut der Technics SL-G700M2 auf viele technische Details. So kommt zum Beispiel ein hoch entwickelter Chip als D/A-Wandler zum Einsatz. Der ESS ES9026PRO hat einen dualen Aufbau. Das bedeutet, dass das linke und rechte Stereosignal getrennt voneinander verarbeitet werden. Das soll zu einem saubereren Ergebnis und einem besseren Klang führen.

Der D/A-Wandler kann so ziemlich alle Formate lesen. Angefangen bei WAV/AIFF mit einer maximalen Auflösung von 384 kHz und 32 Bit, über FLAC, bzw. ALAC mit 384 kHz und 24 Bit, bis hin zu DSD-Files mit 11,2 MHz.

Beim Netzteil verlässt sich Technics auf die bei der Konstruktion des Highend-Verstärkers SU-R1000 gewonnenen Erkenntnisse. Das Netzteil arbeitet mit einer Taktung von etwa 300 kHz. Diese Schaltfrequenz soll Störfaktoren den Garaus machen. Zusätzlich profitieren das Netzteil und der Technics SL-G700M2 durch eine aktive Rauschunterdrückung.

Damit sich die einzelnen Bereiche des Technics SL-G700M2 nicht beeinflussen, ist der Player in insgesamt vier voneinander entkoppelte Bereiche gegliedert. Das Laufwerk selbst besteht aus drei ineinander verschachtelten Bereichen und besitzt eine stabile und vibrationsarme Schublade aus Aluminiumdruckguss. Zudem kannst du, wenn du eine CD oder SACD hörst, alle nicht nötigen Bereiche des Players aus dem Signalweg herausnehmen.

Preis und Verfügbarkeit

Ab November 2022 soll der Technics SL-G700M2 für eine UVP von 2.999 Euro im Handel erhältlich sein. Dann hast du die Wahl zwischen einer schwarzen und einer silbernen Variante. Bis dahin findest du vielleicht etwas Passendes in unserer CD-Player-Bestenliste:

Was sagst du zum neuen Multiformat-Player von Technics? Alles, was du brauchst, oder fehlt dir die Streaming-Integration? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.