Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer Spatial Sound für Live-Übertragungen: Sony stellt neue Technik vor

Spatial Sound für Live-Übertragungen: Sony stellt neue Technik vor

Sony hat eine neue Technik für Live-Übertragungen mit objektbasiertem Spatial Sound vorgestellt. Als Basis dient natürlich das hauseigene 360 Reality Audio.
Spatial Audio steht jetzt für Echtzeit-Übertragungen bereit. Bild: Sony

Sony hat die laut eigenen Angaben „weltweit erste Echtzeit-Live-Verteilungstechnologie mit vollständig objektbasiertem Spatial Sound“ vorgestellt. Im Klartext heißt das, Sony hat eine Technik für Echtzeit-Übertragungen mit Spatial Sound entwickelt. Als Basis nutzt man das hauseigene Format 360 Reality Audio. Im Wesentlichen möchte man darüber ein 360-Grad-Hörerlebnis über Kopfhörer bieten. Für Live-Übertragungen in Echtzeit war dies bisher aber zu herausfordernd, da die Verarbeitung der Audio-Daten zu viel Zeit benötigte. Das konnte Sony mit neuen Entwicklungen ändern.

Das erste Live-Ereignis, das mit 360 Reality Audio in Echtzeit übertragen wird, ist das Online-Event „40 Dai-Wa-Iroiro“ der japanischen Künstlerin Hikaru Utada. Dieses Event findet am 19. Januar 2023 statt und wird dann auch als Livestream zur Verfügung stehen. Für die ersten 10.000 Teilnehmer*innen ist das Event kostenlos. Mehr Informationen findest du auch hier. Um diese Übertragung technisch zu ermöglichen, hat Sony einen brandneuen Echtzeit-Encoder entwickelt. Um ein räumliches Musikerlebnis zu schaffen, weisen die Tontechniker*innen dabei jeder Klangquelle, wie etwa Gesang, Gitarren und Schlagzeug, Positionsinformationen zu. Anschließend ordnen sie die Klänge in einem sphärischen Raum an.

Sony kann Spatial Sound auf Basis von 360 Reality Audio jetzt auch für Livestreams anbieten.
Sony kann Spatial Sound auf Basis von 360 Reality Audio jetzt auch für Livestreams anbieten. | Bild: Sony

Das neue 360-Reality-Audio-Produktionstool für Echtzeitverteilung versetzt Tontechniker*innen also in die Lage, die Klangquellen beliebig und sofort zu platzieren. Um die Musik an den Server zu senden und an die Nutzer*innen zu übertragen, werden die Audiodaten einschließlich der Positionsinformationen einmalig komprimiert. Genau das dauerte bisher zu lange, um eine Live-Übertragung in Echtzeit zu gewährleisten. Dank Sonys neuen Encoders und eines verbesserten Verarbeitungsalgorithmus ist dies aber fortan möglich.

Live-Übertragungen mit Spatial Sound: So kannst du 360 Reality Audio ausprobieren

Damit du auch etwas davon hast, hat Sony in Zusammenarbeit mit dem US-Softwareunternehmen Streamsoft Inc. die Anwendung „360 Reality Audio Live“ veröffentlicht. Die neue App steht für Android und Apple iOS zur Verfügung. Dort will man Livestreams mit 360 Reality Audio bzw. eben Spatial Sound kredenzen. Du benötigst außer einem Smartphone und der Anwendung nur noch Kopfhörer. Natürlich kommen auch einige Kopfhörer von Sony selbst infrage. Darüber hinaus bietet die Anwendung eine Echtzeit-Chatfunktion. Über jene kannst du mit anderen Zuschauer*innen kommunizieren – oder sogar direkt mit den Künstler*innen.

Wie schon erwähnt, wird das erste Event dieser Art am 19. Januar 2023 via Livestream in Echtzeit mit Spatial Audio übertragen: der 40. Geburtstag von Hikaru Utada („40 Dai-Wa-Iroiro“). Los geht es an jenem Datum um 21 Uhr. Eventuell hast du ja Lust hereinzuschauen bzw. hereinzuhören? Dann kannst du dich selbst von der Qualität von Sonys neuer Technologie überzeugen.

Bist du bisher von Spatial Audio bzw. generell 3D-Sound über Kopfhörer überzeugt? Oder ist das Ganze für dich eher eine Spielerei und du frönst lieber Dolby Atmos, DTS:X und Co. über ein AVR-System bzw. eine Soundbar?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.