Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer Shokz OpenSwim Pro: Offene Sport-Kopfhörer mit Knochenschall zur CES vorgestellt

Shokz OpenSwim Pro: Offene Sport-Kopfhörer mit Knochenschall zur CES vorgestellt

Shokz hat die neuen OpenSwim Pro vorgestellt. Die Knochenschall-Kopfhörer eignen sich besonders für Sportler:innen.
Die Shokz OpenSwim Pro sind neue Sportkopfhörer mit Knochenschall. Bild: Shokz

Der Hersteller Shokz, früher Aftershokz, ist für seine Knochenschall-Kopfhörer bekannt. Allerdings hat man mit den OpenFit zuletzt auch ein offenes Modell mit traditionellerer Technik auf den Markt gebracht. Auf der CES 2024 geht es zurück zu den Wurzeln. So hat das Unternehmen mit den OpenSwim Pro ein neues Bone-Conducting-Modell vorgestellt. Dank der Zertifizierung nach dem Standard IP68 sollen sich diese Kopfhörer getreu ihrem Namen auch zum Schwimmen eignen.

Allerdings musst du die Shokz OpenSwim Pro natürlich nicht zwangsweise zum Schwimmen verwenden. Aufgrund ihres offenen Designs, bei dem du deine Umwelt ungetrübt wahrnehmen kannst, eignen sie sich etwa auch zum Joggen oder Radfahren. Die offenen Bluetooth-Kopfhörer verfügen über einen flexiblen Rahmen aus einer Nickel-Titan-Legierung mit weichem Silikonmaterial zur Polsterung. Der Hersteller wirbt damit, dass auch Kombinationen mit Badekappen und Schwimmbrillen locker möglich seien.

Die Shokz OpenSwim Pro kannst du sogar unter Wasser nutzen.
Die Shokz OpenSwim Pro kannst du sogar unter Wasser nutzen. | Bild: Shokz

Freilich eignen sich die Shokz OpenSwim Pro auch besser als konventionelle Sport-Kopfhörer für das gemeinsame Training. Denn aufgrund der Knochenschall-Technik bleiben deine Ohren eben vollkommen offen. Es ist also ein Leichtes, Musik zu hören und dennoch Gespräche zu führen. Dabei gibt es noch einen besonderen Kniff: Du kannst mit diesen Kopfhörern sowohl Bluetooth nutzen als auch den integrierten Musik-Speicherplatz für MP3-Dateien.

Shokz OpenSwim Pro: Mit 32 GByte integriertem Speicherplatz

So verfügen die Shokz OpenSwim Pro über 32 GByte integrierten Speicherplatz. Warum? Nun, vermutlich willst du dein Smartphone nicht unbedingt mit im Wasser versenken, wenn du mit den Kopfhörern schwimmen gehst. Bluetooth 5.3 ist aber eben für andere Szenarien mit an Bord. Und auch die Verbindung mit der offiziellen Shokz-App zur Bedienung ist möglich. Für verbesserten Klang soll dabei die Technik PremiumPitch 2.0+ sorgen. Der Hersteller verspricht einen satten Bass, das würden wir aber mit Vorsicht genießen.

So haben Knochenschall-Kopfhörer naturgemäß klangliche Nachteile gegenüber konventionellen Modellen – speziell im Bassbereich. Damit der Klang aber besser abgestimmt wird, sind auch drei Equalizer-Modi an Bord: Schwimm-Modus, Vocal-Booster-Modus und Standard-Modus. Für Telefonate sind zwei Mikrofone und auch Funktionen zur Geräusch- und Echounterdrückung an Bord. Wegen der erwähnten Zertifizierung nach IP68 ist garantiert, dass du die OpenSwim Pro bis zu zwei Stunden lang in zwei Meter tiefem Wasser verwenden kannst.

Den Preis der OpenSwim Pro verschweigt Shokz noch.
Den Preis der OpenSwim Pro verschweigt Shokz noch. | Bild: Shokz

Als Akkulaufzeit der OpenSwim Pro sind bis zu neun Stunden angegeben. Es ist sogar Bluetooth Multipoint an Bord, damit du zwei Geräte parallel verbunden halten kannst – etwa ein Smartphone und ein Notebook. Die Knochenschall-Kopfhörer wiegen 27 Gramm und kommen über den internen Speicherplatz mit den Musikformaten MP3, WMA, FLAC, WAV, AAC, M4A und APE klar.

Jetzt wären natürlich noch Angaben zum Preis und dem Erscheinungsdatum der Shokz OpenSwim Pro spannend, die liegen uns aber noch nicht vor. Sobald wir mehr wissen, geben wir die Informationen an dich weiter. In der Zwischenzeit findest du alle Sport-Kopfhörer, die wir getestet haben, hier:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.