Rotel senkt den Einstiegspreis auf 400 Euro: Neuer Vollverstärker A8

Dass Rotel einiges von Verstärkern versteht, konnte die japanische HiFi-Größe schon in einigen unserer Tests beweisen. Dabei konnte man sich immer auf großen Sound und ausreichende Leistungsreserven verlassen. Ob der kleinste Vollverstärker in die gleiche Schiene schlagen wird, muss sich noch zeigen. Um den Preis unter die 400er-Marke zu drücken, spart man beim Rotel A8 sowohl an den Schnittstellen als auch an der Leistung.
Rotel A8 – Das verspricht der Verstärker für 400 Euro
Vier Cinch-Eingänge – eine davon für deinen Plattenspieler, ein Paar Lautsprecherklemmen, ein kleiner Kopfhörer-Eingang. Klassischer als der Rotel A8 kann ein Vollverstärker kaum ausfallen. Das Konzept ist nicht neu, hat aber auch in Zeiten von Streamingdiensten und digitalen Quellen seine Berechtigung. Das beweist etwa der NAD C 316BEE V2 in unserem Test. Für 50 Euro mehr bietet dieser einen analogen Eingang mehr und vergrößert die Kopfhörerbuchse auf 6,3 Millimeter.
Wie der NAD verspricht der Rotel A8 40 Watt Dauerleistung an 4 Ohm, allerdings verschweigt uns Rotel – im Unterschied zum Groß der restlichen Verstärker – die Leistungsangaben an 8 Ohm. Das kann ein Indiz dafür sein, dass du diesen HiFi-Verstärker lieber mit empfindlicheren Lautsprechern paaren solltest. Bei widerspenstigeren Boxen greifst du besser zu einem stärkeren Amp, etwa dem Rotel S14 mit seinen 150 Watt an 4 Ohm. In unserem Ratgeber findest du mehr zum Thema Watt bei Lautsprechern.
Verlockender Einstieg in die HiFi-Welt?
Andererseits müssen wenige Watt nichts über die Klangqualitäten eines Verstärkers aussagen. Der Rotel A8 bezieht seine Leistung über Ringkerntrafo, der, wie bei seinen größeren Brüdern, im eigenen Werk in Japan gefertigt wird. Zudem ermöglicht dir der HiFi-Verstärker mit Phono-Eingang, deinen Plattenspieler mit MM-System anzuschließen – keine selbstverständliche Option in dieser Preisklasse. Über drei Regler an der Front kannst du zudem den Klang und die Balance zwischen deinen beiden Lautsprechern anpassen.
Rotel A8: Preis und Verfügbarkeitt
Der Rotel A8 soll bereits ab August erhältlich sein. 399 Euro möchte Rotel für den A8 haben. Wie üblich kannst du dich zwischen einer silbernen und einer schwarzen Variante entscheiden.
Gegen welche HiFi-Verstärker sich der Rotel A8 in unserem Test beweisen muss, verrät dir ein Blick auf unsere Bestenliste: