Startseite HiFi Elektronik Verstärker Rega stellt Vor-Endstufen-Kombi vor: Das können Rega Solis und Mercury

Rega stellt Vor-Endstufen-Kombi vor: Das können Rega Solis und Mercury

Plattenspieler-Experte Rega hat ein Verstärker-Set der Highend-Klasse vorgestellt. Was bisher bekannt ist, erfährst du hier.
Rega Solis Rega Mercury vorgestellt Bild: avforums.com

Auf der diesjährigen Bristol Hi-Fi Show erblickten bereits einige Neuheiten das Licht der HiFi-Welt. Auch zwei Prototypen von Rega sind darunter. Bisher hat die britische HiFi-Größe nur Vollverstärker im Programm. Das ändert sich jetzt mit dem Vorverstärker Solis und der Stereo-Endstufe Mercury.

Rega Solis und Mercury – Highend-Kombi, auch für digitale Quellen

Mit der Planar-Serie hat sich Rega besonders unter Analog-Fans Lorbeeren verdient. Das spiegelt auch ein Großteil der bisherigen Produkte wider. Die bisherigen Verstärker – mit Ausnahme der preisintensiveren Elex und Elicit – verzichten auf digitale Eingänge. Weitere DACs fanden sich bisher nur in den CD-Playern der Marke. Das ändert sich jetzt mit dem Rega Mercury. Regas erste Vorstufe soll laut What HiFi? digitalen und analogen Quellen Platz bieten – und sogar eine USB-B-Buchse für die Verbindung mit deinem PC haben.

Ob auch ein Phono-Eingang vorhanden sein wird, ist noch nicht klar. Bisher gab es keinen Verstärker der Marke, der darauf verzichtete. Jedoch soll der Rega Mercury ideal mit dem letztes Jahr vorgestellten Rega Naia und dessen Phono-Vorverstärker Aura harmonieren. Über die separate Stereo-Endstufe Rega Solis ist bisher nicht viel bekannt, außer, dass sie 165 Watt pro Kanal verspricht. Ob an 4 oder 8 Ohm ist uns bisher nicht bekannt. Auf der Messe waren beide Verstärker noch als Prototypen klassifiziert. Wenn du wissen willst, was die Unterschiede zwischen Vollverstärkern, Vor- und Endstufen sind, findest du die Antwort in unserem Ratgeber.

Neuer Tonabnehmer und Planar 3 in neuem Look

Neben der Vor-Endstufen-Kombi hat Rega zwei weitere Neuigkeiten mit nach Bristol gebracht. Zum einen soll noch dieses Jahr mit dem Rega ND7 ein neuer Tonabnehmer auf den Markt kommen. Zehn Jahre soll Rega an ihm gefeilt haben. Herausgekommen ist ein in Handarbeit gefertigtes System mit Neodym-Magnet aus seltenen Erdmetallen. Außerdem soll – nach dem Erfolg der Jubiläums-Edition – der Rega Planar 3 zukünftig auch regulär in Holzoptik erhältlich sein.

Preis und Verfügbarkeit

Genaue Preise – oder Verfügbarkeiten – gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Sowohl der Rega Solis als auch der Mercury sollen jedoch jeweils um die 6.000 Pfund kosten, wie auch avforums.com berichtet. Der neue Tonabnehmer liegt bei ca. 450 Pfund.

Vor-Endstufen-Kombis sind dir etwas zu aufwendig? Dann findest du hier alle von uns getesteten HiFi-Verstärker:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.