Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer Plant Apple AirPods mit Kameras für Headtracking in VR?

Plant Apple AirPods mit Kameras für Headtracking in VR?

Apple soll weiterhin an AirPods mit integrierten Infrarot-Kameras arbeiten. Hier winkt eine spannende Kombi mit der Apple Vision Pro.
airpods mit infrarot kameras titelbild Bild: Apple

Vor einer Weile hatten wir darüber berichtet, dass Apple ein neues Modell der AirPods entwickelt, das offenbar mit einer Infrarot-Kamera ausgestattet sein soll. Stell dir darunter aber keine Kamera vor, die klassische Videos anfertigt. Vielmehr wird es sich um ähnliche Sensoren handeln, wie der Hersteller aus Cupertino sie z. B. auch für die Gesichtserkennung per Face ID an seinen mobilen Endgeräten einsetzt. Inzwischen sind die Gerüchte um derartige TWS-Earbuds von Apple wieder neu entflammt. Gleichzeitig heißt es, ein solches Modell solle frühestens 2026 in die Massenproduktion gehen.

Angeblich gehe es Apple bei den geplanten AirPods mit IR-Kamera vor allem um die Kombination mit dem Mixed-Reality-Headset Apple Vision Pro. Das Wearable ist inzwischen auch in Deutschland bestellbar, kostet allerdings rund 4.000 Euro. Jedenfalls sei es Apples Ziel, durch die Kombination der TWS-Kopfhörer mit Infrarot-Kameras und der Vision Pro Spatial Audio mit dynamischem Head-Tracking für Virtual Reality zu bieten. Denn das hätte natürlich erhebliche Mehrwerte für solche VR-Erlebnisse und könnte die Immersion nochmals erhöhen.

Die neuen AirPods mit IR-Kameras sollen Spatial Audio mit dynamischem Head-Tracking an der Vision Pro erlauben.
Die neuen AirPods mit IR-Kameras sollen Spatial Audio mit dynamischem Head-Tracking an der Vision Pro erlauben. | Bild: Apple

Die aktuellen Meldungen gehen auf den auf Apple-Produkte spezialisieren Analysten Ming-Chi Kuo zurück. Zu bedenken ist natürlich, dass es tatsächlich stimmen könnte, dass Apple derzeit AirPods mit IR-Kameras vorbereitet. Doch solange die Entwicklung läuft, kann das Projekt auch noch wieder eingestampft werden. Beispielsweise hatte Apple auch über Jahre an einem E-Auto gearbeitet, das Projekt letzten Endes aber sang- und klanglos zu den Akten gelegt.

AirPods mit IR-Kameras sollen auch Gesten erkennen

Im Falle der Apple AirPods mit IR-Kameras geht es wohl nicht nur um verbessertes Spatial Audio mit dynamischem Head-Tracking. Vielmehr könnten die Bluetooth-Kopfhörer auch Gesten der Hände erkennen und als Eingaben verarbeiten. Möglicherweise könnten sie im Tandem mit den Sensoren der Apple Vision Pro arbeiten, um die Genauigkeit zu steigern.

Apple selbst enthält sich natürlich eines Kommentars zu den potenziellen AirPods mit IR-Sensoren. Vorher soll es wohl noch eine vierte Generation der regulären AirPods geben. Und auch Nachfolger für die AirPods Pro 2 befinden sich in der Entwicklung.

Wie Kopfhörer von Apple in unseren Tests abschneiden, siehst du anhand unserer Bestenliste aller getesteten Bluetooth-Kopfhörer:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.