Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer AirPods mit Kamera? Apple will Wearables-Sparte ausbauen

AirPods mit Kamera? Apple will Wearables-Sparte ausbauen

Laut einem neuen Bericht zieht Apple nicht nur Smart-Glasses, die deine AirPods ersetzen könnten, in Betracht. Die Firma könnte auch seine Kopfhörer mit Kameras ausstatten.
Die Apple AirPods könnten in Zukunft eine integrierte Kamera bieten. Bild: John M. Smit via Unsplash

Apple hat bereits einige Wearables auf den Markt gebracht. Das sind Tech-Gadgets, die du direkt am Körper tragen kannst. Das Paradebeispiel sind sicherlich die TWS-Kopfhörer der Reihe AirPods. Dazu gesellen sich die Apple Watch und auch das Mixed-Reality-Headset Apple Vision Pro. In Zukunft möchte der Hersteller aus Cupertino diesen Bereich offenbar stark ausbauen. Dabei stehen ganz unterschiedliche Produkte im Raum.

Denkbar seien etwa neue Apple AirPods mit einer integrierten Kamera. Diese würde allerdings mit einer geringen Auflösung operieren, wäre also nicht für Fotos vorgesehen. Vielmehr sollte der Sensor, in Kombination mit KI-Funktionen und z. B. einem Pulsmesser, erweiterte Fitness- und Gesundheitsdaten liefern. Laut Bloomberg läuft dieses Projekt intern bei Apple unter dem Codenamen B798. Man möchte den Kund:innen hier viele Funktionen von Smart-Glasses und Fitness-Wearables anbieten – ganz einfach in Kopfhörer integriert. Die AirPods Pro 2 sitzen aktuell auf Rang sechs aller In-Ear-Kopfhörer, die wir getestet haben:

Apple möchte sein Repertoire an Wearables mit neuen Features aufpeppen, da die Verkaufszahlen in diesem Bereich aktuell eher stagnieren. Neben den erwähnten AirPods-Ablegern mit mehr Sensoren und Funktionen steht auch eine günstigere Version der Apple Vision Pro im Raum. Diese wird aber wohl noch viele Jahre entfernt sein. Denn die aktuelle Version ist bisher nicht einmal in Europa auf den Markt gekommen.

Smartere Wearables geplant: Apple AirPods, Smart-Glasses mit Lautsprechern und ein Ring

Samsung hat vor kurzem einen Ring als Wearable vorgestellt, der primär Fitnessdaten erfassen kann. Auch für diesen Bereich soll sich Apple abseits von AirPods 3 und Co. interessieren. So könnte man mit so einem Produkt in einem niedrigeren Preisbereich die Apple Watch ergänzen. Aber auch Smart-Glasses sind möglich. Diese könnten sogar zur Audiowiedergabe genutzt werden, wären also eine Alternative zu Bluetooth-Kopfhörern. Smart-Glasses könnten auch ein Einstieg in die Welt der Augmented Reality sein.

Dieses Bild eines Apple HomePods mit Display kursiert schon seit 2023.
Dieses Bild eines Apple HomePods mit Display kursiert schon seit 2023. | Bild: Kosutami

Aktuell steht der Umsatz mit Wearables wie der Apple Watch und den AirPods für zehn Prozent der Einnahmen des Unternehmens. Kein Wunder, dass man also auf diesen Bereich wert legt und ihn ausbauen möchte. Parallel gibt es übrigens schlechte Nachrichten, was den HomePod-Lautsprecher mit einem Display betrifft. Zumindest bei Bloomberg rechnet man anhand seiner Quellen damit, dass eine Veröffentlichung eines solchen Smart Speakers frühestens 2025 erfolgen dürfte.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.