AirPods mit Kamera? Apple will Wearables-Sparte ausbauen
Apple hat bereits einige Wearables auf den Markt gebracht. Das sind Tech-Gadgets, die du direkt am Körper tragen kannst. Das Paradebeispiel sind sicherlich die TWS-Kopfhörer der Reihe AirPods. Dazu gesellen sich die Apple Watch und auch das Mixed-Reality-Headset Apple Vision Pro. In Zukunft möchte der Hersteller aus Cupertino diesen Bereich offenbar stark ausbauen. Dabei stehen ganz unterschiedliche Produkte im Raum.
Denkbar seien etwa neue Apple AirPods mit einer integrierten Kamera. Diese würde allerdings mit einer geringen Auflösung operieren, wäre also nicht für Fotos vorgesehen. Vielmehr sollte der Sensor, in Kombination mit KI-Funktionen und z. B. einem Pulsmesser, erweiterte Fitness- und Gesundheitsdaten liefern. Laut Bloomberg läuft dieses Projekt intern bei Apple unter dem Codenamen B798. Man möchte den Kund:innen hier viele Funktionen von Smart-Glasses und Fitness-Wearables anbieten – ganz einfach in Kopfhörer integriert. Die AirPods Pro 2 sitzen aktuell auf Rang sechs aller In-Ear-Kopfhörer, die wir getestet haben:
Apple möchte sein Repertoire an Wearables mit neuen Features aufpeppen, da die Verkaufszahlen in diesem Bereich aktuell eher stagnieren. Neben den erwähnten AirPods-Ablegern mit mehr Sensoren und Funktionen steht auch eine günstigere Version der Apple Vision Pro im Raum. Diese wird aber wohl noch viele Jahre entfernt sein. Denn die aktuelle Version ist bisher nicht einmal in Europa auf den Markt gekommen.
Smartere Wearables geplant: Apple AirPods, Smart-Glasses mit Lautsprechern und ein Ring
Samsung hat vor kurzem einen Ring als Wearable vorgestellt, der primär Fitnessdaten erfassen kann. Auch für diesen Bereich soll sich Apple abseits von AirPods 3 und Co. interessieren. So könnte man mit so einem Produkt in einem niedrigeren Preisbereich die Apple Watch ergänzen. Aber auch Smart-Glasses sind möglich. Diese könnten sogar zur Audiowiedergabe genutzt werden, wären also eine Alternative zu Bluetooth-Kopfhörern. Smart-Glasses könnten auch ein Einstieg in die Welt der Augmented Reality sein.
Aktuell steht der Umsatz mit Wearables wie der Apple Watch und den AirPods für zehn Prozent der Einnahmen des Unternehmens. Kein Wunder, dass man also auf diesen Bereich wert legt und ihn ausbauen möchte. Parallel gibt es übrigens schlechte Nachrichten, was den HomePod-Lautsprecher mit einem Display betrifft. Zumindest bei Bloomberg rechnet man anhand seiner Quellen damit, dass eine Veröffentlichung eines solchen Smart Speakers frühestens 2025 erfolgen dürfte.