Startseite Video-Streaming Netflix Mega-Deal? Netflix plant angeblich die Übernahme von Roku

Mega-Deal? Netflix plant angeblich die Übernahme von Roku

Netflix plant angeblich, den Streaming-Player-Hersteller Roku zu übernehmen. Aktuell ist dies jedoch noch nicht viel mehr als Gerücht. Ob an dem Deal etwas dran ist?
Netflix will angeblich Roku übernehmen. Bild: Netflix, David Balev

Roku vertreibt seine Streamig-Player seit 2021 mittlerweile auch in Deutschland. Hier kannst du etwa unseren Test des Roku Express 4K lesen. In den Vereinigten Staaten zählt man in jenem Segment seit Jahren zu den Marktführern. Auch Smart-TVs mit dem Betriebssystem von Roku sind dort weit verbreitet. Jetzt gibt es spannende Gerüchte: Es häufen sich Berichte, dass der Streaming-Marktführer Netflix an einer Übernahme von Roku interessiert sein könnte.

Netflix steckt aktuell in einer Sinnkrise: Nachdem man bei den Abonnenten nach jahrelangem Wachstum zuletzt einen Schwund verbuchen musste, wächst der Druck auf das Unternehmen. Zum einen möchte man wohl noch vor Ende 2022 einen werbefinanzierten Tarif einführen. Zum anderen experimentiert man bereits mit Maßnahmen gegen das Teilen von Konten bzw. Passwörtern über einen Haushalt hinaus. Ziel ist es, das Account-Sharing nur noch gegen einen Aufpreis zu ermöglichen, wenn mehrere Personen ein Konto nutzen und nicht im selben Haushalt leben.

Netflix Übernahmeziel? Roku bietet in den USA etwa auch Bundles aus Ultra und Roku Voice Remote Pro an.
Netflix mit Übernahme-Ambitionen? Roku bietet in den USA etwa auch Bundles aus Ultra und Roku Voice Remote Pro an. | Bild: Roku

Doch wie könnte Roku nun in die Zukunftspläne von Netflix passen? Schließlich bietet der Streaming-Anbieter im Gegensatz zu beispielsweise Apple oder auch Amazon bisher keine eigene Hardware an. Doch vielleicht ist es gar nicht so sehr die Hardware, an der Netflix interessiert. Roku hat nämlich bereits viel Erfahrung damit, Werbung auf verschiedensten Wegen in das eigenen Streaming-Angebot zu integrieren. Anzeigen von Partnern finden sich bei Roku sogar tief im Betriebssystem der eigenen Fernseher und Player. Diese Kompetenzen in Sachen Werbefinanzierung und die Beziehungen zu den entsprechenden Partnern könnten Netflix anziehen.

Netflix und Roku: Beide Aktien schwächeln aktuell

Was Netflix ebenfalls in die Hände spielen würde: Zwar schwächelte die eigene Aktie, doch Roku musste einen noch herberen Wertverlust hinnehmen. Seit dem Juli 2021 ist der Aktienwert von Roku um rund 80 % gefallen. Das liegt daran, dass der Bedarf nach Streaming-Playern und Videostreaming allgemein mit abnehmender Corona-Krise bei den Menschen gesunken ist. Zumal es aggressive Konkurrenz durch Amazon, Apple und Google gibt, die ebenfalls eigene Streaming-Hardware offerieren.

Schon 2021 gab es Gerüchte um eine potenzielle Übernahme von Roku. Erst kürzlich wurde aber verstärkt Netflix als Kaufinteressent ins Spiel gebracht. Doch Rokus Hardware-Sparte würde eben eher schlecht zu Netflix und den Zielen des Unternehmens passen. Denkbar wäre dann sogar, dass Netflix die eigenen Streaming-Player von Roku auslaufen ließe, um einen Fokus auf das Werbegeschäft zu legen. Letzten Endes ist schwer einzuschätzen, ob die Übernahmegerüchte sich bewahrheiten werden.

Einerseits könnte Netflix aktuell einen guten Deal erzielen, da Roku unter Druck steht. Andererseits muss auch Netflix selbst Investor*innen bei Laune halten. Da klingt eine kostspielige Übernahme nicht nach dem, was sich vielleicht viele Aktionär*innen erhoffen. Zusätzlich könnten sich die Kartellwächter*innen so einen Deal sehr genau anschauen. Somit können wir aktuell nur die Lage beobachten.

Denkst du, dass Netflix Roku übernehmen könnte? Oder siehst du wenig Potenzial in so einem Deal?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.