Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer Huawei FreeClip: Diese neuen Open-Ear-Kopfhörer klemmst du dir um’s Ohr

Huawei FreeClip: Diese neuen Open-Ear-Kopfhörer klemmst du dir um’s Ohr

Die Huawei FreeClip klemmen wie Clip-on-Piercings um die Helix. Dadurch, dass der Gehörkanal frei ist, kannst du deine Umgebung besser wahrnehmen.
Huawei FreeClip Bild: Huawei

Huawei hat neue Kopfhörer namens FreeClip vorgestellt. Es sind die ersten Open-Ear-Kopfhörer der Marke. Die Earbuds liegen also nicht wie bei herkömmlichen In-Ears im Gehörkanal, sondern davor, wodurch du deine Umgebung besser wahrnehmen kannst. Mit 36 Stunden Akkulaufzeit und einem geringen Gewicht sollen sie dich lange unterwegs begleiten.

Huawei FreeClip: Hingucker für Sport und Büro

Huawei-Kopfhörer können normal aussehen oder einen ganz eigenen Weg gehen – man vergleiche die urtypischen FreeBuds Pro 3 und die eigenwilligen FreeBuds 5 mit tropfenförmigem Stiel. Die Huawei FreeClip haben ebenfalls ihr eigenes Design: Anders als viele andere Open-Ear-Kopfhörer, etwa die Shokz OpenFit oder JBL Soundgear Sense, klemmen sie sich um die Helix und sehen einem Clip-on-Ohrring gar nicht unähnlich.

Superleichte Earbuds

Die Open-Ear-Bauform hat Vor- und Nachteile. Einerseits lassen sie dich deine Umgebung wahrnehmen, weshalb sie oft als Sport-Kopfhörer konzipiert sind. Die Huawei FreeClip sind für den Trip zum Fitnessstudio nach IP54 gegen Staub und Wasser geschützt. Darüber hinaus eignen sich Open-Ear-Kopfhörer sehr gut für Telefonate, schließlich hörst du hier deine eigene Stimme, ohne auf einen Transparenzmodus angewiesen zu sein. Mehrere Mikrofone und ein Algorithmus, der Windgeräusche aus deiner Stimme filtert, helfen bei den FreeClip nach. Ob das gelingt, kann nur ein Test zeigen – ein ähnliches Prinzip hat uns etwa bei den Technics EAH-AZ80 weniger überzeugt.

Dann wäre da noch der ganz praktische Vorteil, dass die FreeClip nicht im Gehörgang sitzen. Sie sind also die perfekte Lösung, wenn du In-Ears im Ohr unangenehm findest, aber nicht gleich zu wuchtigen Over-Ears greifen willst. Huawei beteuert den hohen Tragekomfort der FreeClip. Einer der Kopfhörer wiegt nur 5,6 Gramm.

Klang und Akkuleistung

Für all das musst du in der Regel Kompromisse beim Sound machen – und damit rechnen, dass deine Sitznachbarn in der Bahn verärgert reagieren, wenn du die Lautstärke aufdrehst. Die Huawei FreeClip verwenden 10,8-Millimeter-Doppelmagnettreiber sowie ein spezielles System zur Umkehrung von Schallwellen, welches angeblich Klangverluste minimiert.

Der Akku der FreeClip ist recht langwierig – wahrscheinlich auch, weil kein aktives Noise Cancelling Saft erfordert. Die Ohrhörer spielen bis zu acht Stunden ohne Pause. Steckst du sie ins Case zurück, kannst du die Laufzeit auf etwa 36 Stunden verlängern. Allerdings gibt es keine Schnellladefunktion, die True-Wireless-Kopfhörer sind also erst nach 40 Minuten im Ladecase wieder aufgeladen. Für die Verbindung stehen Bluetooth-Version 5.3 und die Bluetooth-Codecs SBC, AAC sowie L2HC und LC3 parat.

Preis und Verfügbarkeit der Huawei FreeClip

Die Huawei FreeClip sind ab sofort im Handel verfügbar, wobei die Auslieferung für die schwarze Ausführung ab dem zweiten Januar 2024 und für die Lila-Version ab dem 15. Januar 2024 erfolgt. Huawei veranschlagt 199 Euro UVP. Das ist etwas teurer als die Konkurrenz: Die Sony LinkBuds kosteten zum Marktstart 199 Euro, die JBL Soundgear Sense knapp 150 Euro. Einen günstigeren Einstieg hatten die Shokz OpenRun mit knapp 140 Euro UVP.

Falls dir doch eher nach herkömmlichen In-Ears ist, findest du hier alle Modelle, die wir getestet haben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.