Startseite HiFi Elektronik Streaming-Verstärker Hegel H190v: Jetzt auch mit mit Phono-Eingang

Hegel H190v: Jetzt auch mit mit Phono-Eingang

Hegel gönnt seinem Bestseller-Verstärker ein Update und stattet den H190v mit einem Phono-Eingang aus. Was du sonst über den Hegel H190V wissen musst, erfährst du hier.
Hegel H190V vorgestellt Verstärker mit Phono-Eingang Bild: Hegel

Lange ist das norwegische HiFi-Unternehmen Hegel auch ohne Phono-Vorverstäker ausgekommen. Das änderte sich erst kürzlich mit dem V10. Jetzt kommt mit dem Hegel H190v der erste Verstärker mit integriertem Phono-Preamp der Marke auf den Markt. Als direktes Upgrade des H190, ist er diesem wie aus dem Gesicht geschnitten. Wir verraten, was sich geändert hat.

Hegel H190v – Das V steht für Vinyl

Der H190 ist der dritt-teuerste HiFi-Verstärker der Norweger und befindet sich somit im Mittelfeld. Mit Streaming à la Spotify Connect, AirPlay und Roon, sowie digitalen und analogen Eingängen war er bereits gut ausgestattet. Nur ein integrierter Phono-Vorverstärker fehlte bisher. Das ändert sich mit dem Hegel H190v. Der Phono-Eingang soll auf dem V10 basieren, jedoch nur MM-Systeme unterstützen. Das reicht jedoch für die allermeisten Plattenspieler aus.

Weiterhin liefert dir der Hegel H190v 150 Watt pro Kanal an 8 Ohm. In Class-A/B-Betrieb, wie schon beim ursprünglichen H190. Auf analoger Seite stehen dir neben dem Phono-Eingang zwei Paar Cinch-Buchsen und ein Paar XLR-Buchsen als Eingänge zur Verfügung. Einer der beiden Cinch-Eingänge kann zudem direkt in die Endstufen geleitet werden. So kannst du den H190v als Stereo-Endstufe für deinen AV-Receiver benutzen. Ein praktisches Feature, um die beiden wichtigsten Lautsprecher deines Heimkino-Sets ordentlich klingen zu lassen.

Digital kommt deine Musik über drei optische, eine koaxialen oder eine asymmetrische USB-Schnittstelle in den Hegel H190V. Die höchstmöglich unterstützte Auflösung ist 192 kHz an 24 Bit. Das reicht für herkömmliche Highres-Streamingdienste komplett aus. Schade ist aber, dass selbst über USB keine höheren Datenströme unterstützt werden. Damit aus dem Verstärker ein Streaming-Verstärker wird, besitzt er zudem eine LAN-Buchse. Kabellos geht es leider nicht.

Neues Netzteil für DAC und Vorstufe

Der Phono-Eingang ist nicht das Einzige, was Hegel beim H190v verändert hat. Auch die Stromversorgung soll umfänglich aktualisiert worden sein. DAC und Vorstufe sollen so noch besser klingen. Dass Hegel sein Handwerk versteht, konnte bereits der kleinere Bruder Hegel H120 in unserem Test beweisen. Der H190v verspricht mit der doppelten Leistung eine noch eindrucksvollere Perfomance hinzulegen.

Preis und Verfügbarkeit des Hegel H190v

Der Hegel H190v sollen ab Mai 2024 ausgeliefert werden. 3.795 Euro werden dann fällig. Das sind knapp 800 Euro mehr als noch beim H190. Der V10, auf dem der integrierte Phono-Preamp basiert, kostet jedoch schon knapp 1.500 Euro. Hält der Phono-Eingang also, was er verspricht, ist der Preis zumindest plausibel. Du hast die Wahl zwischen den Farben Schwarz und Weiß – eine schöne Abwechslung zum üblichen Silber oder Grau.

Gegen welche Geräte sich der Hegel H190v in unserem Test beweisen muss, verrät dir unsere Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.