Startseite Smart Home Google Home App: Update fügt Kamera-Livefeeds und mehr hinzu

Google Home App: Update fügt Kamera-Livefeeds und mehr hinzu

Google hat bei seinem letzten Update ein umfassendes Update für die Home-App angekündigt. Es soll ab heute verteilt werden.
Google Home App Update Bild: Google

Die Google-Home-App bekommt ein umfassendes Update, wie Google als Teil des Google I/O 2023 bestätigt hat. In den vergangenen Monaten wurden immer wieder Updates getestet, die jetzt scheinbar alle Nutzer*innen erreichen sollen. Dazu zählt ein neuer „Favoriten“-Reiter und verbesserte Steuerungsoptionen für Kameras. Google will am 11. Mai mit der Verteilung der neuen App beginnen, halte also die Augen offen.

Google Home: Favoriten-Reiter mit Kamera-Live-Ansicht

Die auffälligste Änderung ist der neue „Favoriten“-Reiter. Hier kannst du Kameras, Lichter, Schlösser, Thermostate und mehr sammeln, die in deinem Smart Home besonders wichtig sind. Du kannst hier schnell den Gerätestatus einsehen und Einstellungen vornehmen. Kameras im „Favoriten“-Tab zeigen eine Live-Ansicht.

Alle vernetzen Geräte in deinem Zuhause findest du in der Registerkarte „Geräte“. Wie The Verge schreibt, findest du in der App sowohl neue als auch verbesserte Steuerelemente für mehr als 60 Gerätetypen, einschließlich aller unterstützten Matter-Gerätetypen. Es soll auch neue Automatisierungsoptionen geben. Einen vollständigen Überblick über die neue Google-Home-App kannst du dir auf Googles Website verschaffen.

Matter in der Home-App: Jetzt auch mit Apple

Apple hat es übrigens mit iOS 16.5 erstmals möglich gemacht, alle MatterGeräte mit jeder beliebigen SmartHomeApp auf Apple-Geräten einzurichten – zuvor war das an iOSGeräten nur mit den Apps Apple Home oder Samsung SmartThings möglich. Jetzt kannst du auch die Google-Home-App nutzen. 

Google gehört zu den Hauptunterstützern des neuen Smart-Home-Standards Matter, der die geräteübergreifende Kommunikation im Smart Home verbessern soll. Die Partner verteilen aktuell die Matter-Unterstützung für bestehende und neue Geräte, wobei Amazon hier zuletzt die meisten Fortschritte gemacht hat. Google schloss im Dezember 2022 die erste Phase des Rollouts ab. Alle Google-Home-Geräte, die mittlerweile Matter unterstützen, findest du hier. Auch mehrere Smart Speaker von Google, darunter der Nest Mini, können schon als Matter-Hubs genutzt werden. Alle Smart Speaker, die wir getestet haben, findest du hier:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.