Startseite Musik-Streaming Erschwinglicher Musikserver von Roon – Nucleus One jetzt vorgestellt

Erschwinglicher Musikserver von Roon – Nucleus One jetzt vorgestellt

Wenn das Musikserver-System Roon etwas für dich ist, dürfte dir die Hardware des Unternehmens mindestens genauso gut gefallen. Mit dem Nucleus One werden Musikserver von Roon jetzt erschwinglich.
Roon Nucleus One Bild: Roon

Die CES 2024 stand bei Roon und Harman noch ganz im Zeichen des Nucleus Titan. Der Highend-Musikserver wird seinem Namen aber auch preislich gerecht und schlägt mit deutlich über 3.000 Euro zu Buche. Jetzt stellt Roon den Nucleus One vor, eine preiswertere Alternative, die trotzdem alle Bequemlichkeiten eines dedizierten Roon-Servers bieten soll. Wir haben alle Infos zu Preis, Verfügbarkeit und Ausstattung.

Nucleus One: Einer für alle

Roon möchte den Komfortfaktor digitaler Musik mit dem Gefühl einer echten, analogen Musiksammlung kombinieren. Dafür reichert das System deine digitale Musiksammlung – auch von Streamingdiensten wie Tidal oder Qobuz – mit Bonusmaterial wie Interviews, Rezensionen und Covern an. Der bewusste Konsum von Musik als Kunstform steht hier im Vordergrund. Dafür musst du aber ein Gerät als Roon-Server verwenden, der quasi als Hub für deine gesamte Roon-Erfahrung fungiert.

Damit du nicht jedes Mal deinen Rechner – den du auch als Roon-Server verwenden kannst – anschalten musst, um mit deinen Endgeräten deine Sammlung anzusteuern, bietet Roon nun schon seit längerem Server, die explizit auf den Betrieb mit Roon ausgelegt sind. Der Nucleus One ist so ein Server. Er arbeitet mit Roon OS, einem linuxbasierten Betriebssystem, verwaltet deine Mediathek und regelt die Signalweitergabe an deine Wiedergabegeräte.

Über zwei USB-A-Anschlüsse kannst du Musik von externen Speichermedien auf deinen Server übertragen und ein HDMI-Anschluss ermöglicht die Weitergabe von Audio-Signalen. Außerdem lässt sich der Nucleus One über 2,5 Zoll SATA-Festplatten mit bis zu acht Terabyte Speicherkapazität aufrüsten.

Du suchst noch nach dem passenden Verstärker für dein Roon-Abo? In unserer Bestenliste findest du alle von uns getesteten Streaming-Verstärker:

Roon Nucleus One: Preis und Release

In den USA wird der Nucleus One voraussichtlich ab dem 15. Mai verfügbar sein. Preislich liegt er mit nur 499 US-Dollar deutlich unter dem Nucleus Titan und ist damit die preiswerteste Option, wenn du auf der Suche nach einem Roon-Server von Roon selbst bist. Über einen Starttermin für den deutschen Markt ist aktuell noch nichts bekannt. Vorgängermodelle des Nucleus One, wie etwa der Nucleus und der Nucleus Plus, haben es aber schon nach Deutschland geschafft. Sollte der Roon Nucleus One seinen Vorgängern folgen, dürfte er preislich im mittleren dreistelligen Bereich aufschlagen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.