Startseite Musik-Streaming CES 2024: Roon und Harman zeigen neuen Musikserver Nucleus Titan

CES 2024: Roon und Harman zeigen neuen Musikserver Nucleus Titan

Wer das Musikserver-System Roon für sich entdeckt hat, dürfte beim Anblick des Nucleus Titan strahlende Augen bekommen. Roon und Harman haben ihn jetzt auf der CES 2024 vorgestellt. Mehr dazu hier.
nucleus titan ces 2024 Bild: Roon

Die CES 2024 ist ein Ort für besondere Ankündigungen – und schöne Dinge. Beim Nucleus Titan, den Roon und Harman gemeinsam vorstellen, kommt beides zusammen. Der leistungsstarke Musikserver, der wahlweise in Metall-, Stein- oder Holzverkleidung ausgeliefert wird, soll als Zentrum des Musiksystems Roon dienen und zielt auf eine audiophile und gut betuchte Kundschaft ab.

CES 2024: Das soll der Nucleus Titan können

Roon hat sich zum Ziel gesetzt, die digitale Musik so einfach wie möglich zu gestalten. Dafür werden Streamingdienste (etwa Tidal oder Qobuz) und deine digitale Musiksammlung zusammengeführt und anhand ihrer Metadaten mit Bonusmaterial ausgestattet. Das reicht von simplen Songtexten und Plattencovern bis hin zu Interviews, Rezensionen und anderen Boni, die das Hören digitaler Musik wieder zu einem bewussten Erlebnis machen soll. Folgend kannst du dir das Endgerät aussuchen, auf dem dein Song abgespielt werden soll. Die Liste reicht von WLAN-Lautsprechern, bis zu Streaming-Verstärkern.

Notwendig ist dafür ein Gerät, das du als Roon-Server verwendest. Dieses sorgt dafür, dass du das Programm mit deinen sonstigen Geräten – seien es Tablets, Smartphones oder Computer – steuern kannst. Dabei ist es auch durchaus möglich, deinen Computer als Roon-Server zu benutzen, dieser muss dann allerdings auch angeschaltet sein, wenn du auf Roon zugreifen möchtest. Einfacher – und schicker – soll es mit dem neuen Roon Nucleus Titan gehen.

Dieser dient als alleiniger Kern deines Roon-Systems und ist laut Hersteller auch genau darauf ausgelegt. Was das bedeutet? Ein interner Speicherplatz von wahlweise zwei, vier oder acht Terabyte sollen genug Platz für deine gesamte Musiksammlung und alle dazugehörigen Daten bieten. Der Kühler arbeitet ohne Ventilator und soll so keine störenden Geräusche von sich geben. Der Nuclues Titan ist übrigens das erste Produkt, das in Kooperation von Roon und Harman auf den Markt kommt. Die Samsung-Tochter hat Roon Ende letzten Jahres übernommen.

Du suchst noch nach dem passenden Verstärker für dein Roon-Abo? In unserer Bestenliste findest du alle von uns getesteten Streaming-Verstärker:

Roon Nucleus Titan: Preis und Release

Aktualisierte Hardware und Performance sollen den Nucleus Titan vom Vorgängermodell Nucleus Plus abheben. Preislich hebt sich der Titan aber auch ohne einen direkten Praxisvergleich stark vom Plus ab. Während der Nucleus Plus hierzulande aktuell knapp 3.000 Euro kostet, startet der Nucleus Titan bei 3.699 US-Dollar. Je nach Speichergröße und Finish könnte der Preis aber noch deutlich steigen. Ein Starttermin und Preise für den deutschen Markt sind bisher nicht bekannt.

Du willst sehen, was unsere Redakteure sonst so auf der CES 2024 in Las Vegas erleben? Dann schau dir unseren YouTube-Kanal an. Hier halten wir euch über die spannendsten Neuerungen auf dem Laufenden.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.