Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer Denon PerL und PerL Pro: TWS-Kopfhörer sind ab sofort in Deutschland erhältlich

Denon PerL und PerL Pro: TWS-Kopfhörer sind ab sofort in Deutschland erhältlich

Denon bringt seine TWS-Kopfhörer Denon PerL und PerL Pro ab sofort in Deutschland auf den Markt. Im Fokus steht der personalisierte Klang.
Die Kopfhörer Denon PerL und PerL Pro kommen nach Deutschland. Bild: Denon

Über die TWS-Kopfhörer Denon PerL und PerL Pro hatten wir bereits im Juni 2023 berichtet. Damals hatte der Hersteller aber nur die Veröffentlichung in den USA und im Vereinigten Königreich bestätigt. Vieles wies aber auf einen Launch in Deutschland hin, und mittlerweile ist es dann auch so weit. Per Pressemitteilung gibt Denon bekannt, dass du die beiden In-Ear-Modelle inzwischen auch in Europa beziehungsweise Deutschland erwerben kannst. Im Fokus steht bei beiden Modellen der personalisierbare Klang.

Das soll auch schon der Name verraten. Denon nutzt “PerL” als Abkürzung für “Personal Listening”. Hier verwendet der Hersteller die Technik “Masimo Adaptive Acoustic”. Diese unterzieht deine Ohren einer automatischen Analyse, um festzustellen, wie du unterschiedliche Frequenzen wahrnimmst. Basierend auf den Ergebnissen, passen die Denon PerL und PerL Pro dann ihren Klang individuell für dich an. Ähnliche Kniffe nutzten in der Vergangenheit auch schon andere In-Ear-Kopfhörer, wie die JBL Tour Pro 2.

Die Denon PerL Pro mit ihrem Ladecase.
Die Denon PerL Pro mit ihrem Ladecase. | Bild: Denon

Der Unterschied zwischen den Denon PerL und PerL Pro? Nur das Pro-Modell bietet dir adaptive Geräuschunterdrückung an. Generell beherrscht aber auch das Standardmodell ANC. Als Akkulaufzeit nennt Denon im Übrigen acht Stunden bzw. 32 Stunden mit eingerechnetem Lade-Case. Dank Unterstützung des Bluetooth-Codecs Qualcomm aptX Lossless soll Sound in CD-Qualität möglich sein – abermals nur beim Pro-Modell. Die Denon PerL werfen aber immerhin noch “normales” aptX neben SBC und AAC in die Waagschale. Alle Kopfhörer, die wir bisher getestet haben, kannst du hier vergleichen:

Denon PerL und PerL Pro: Start ab 199 Euro

Dabei beträgt der Preis für die PerL 199 Euro. Für 349 Euro kannst du wiederum das Pro-Modell erstehen. An Bord ist im Übrigen bei beiden TWS-Kopfhörern auch ein sogenannter Social Mode, womit Denon einen Transparenzmodus meint. Dieser kann gezielt Umgebungsgeräusche über die Mikrofone verstärken, damit du beispielsweise den Straßenverkehr hörst oder dich mit jemandem unterhalten kannst, ohne die Earbuds zu entfernen.

Dabei nutzen die Denon PerL Pro acht Mikrofone, während das Standardmodell auf vier Mikrofone beschränkt bleibt. Daraus leiten sich eben auch die angesprochenen Unterschiede bei der aktiven Geräuschunterdrückung ab. Als Begleit-App fungiert im Übrigen Denon Headphones für Apple iOS und Android. Über die App kannst du die Geräuschunterdrückung anpassen, die Touch-Bedienung konfigurieren oder zum Beispiel Firmware-Updates vornehmen.

Die PerL und PerL Pro kosten in Deutschland 199 bzw. 349 Euro.
Die PerL und PerL Pro kosten in Deutschland 199 bzw. 349 Euro. | Bild: Denon

Preise und Verfügbarkeit

Die PerL Pro und PerL Kopfhörer sind ab sofort weltweit auf bei ausgewählten Händlern zum Preis von 349 Euro (Perl Pro) beziehungsweise 199 Euro (PerL) erhältlich. Du findest sie zum Beispiel bei Amazon:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.