Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer Bowers & Wilkins PI7 S2 und PI5 S2: Verbesserte Akkulaufzeit und neue Farben

Bowers & Wilkins PI7 S2 und PI5 S2: Verbesserte Akkulaufzeit und neue Farben

Nach einem ersten Leak Anfang Januar hat Bowers & Wilkins jetzt offiziell den Verkaufsstart der PI7 S2 angekündigt. Welche Neuheiten können wir erwarten?
Die neuen Bowers & Wilkins In-Ears PI7 S2 und PI5 S2 Bild: Bowers & Wilkins

B&W hat die nächste Generation seiner hochwertigen In-Ear-Kopfhörer auf den Markt gebracht. Ab sofort sind die Bowers & Wilkins PI7 S2 verfügbar für den weiterhin stolzen Preis von 399 Euro. Damit hat sich zumindest die UVP der Kopfhörer im Vergleich zu den Vorgängern nicht verändert. Und auch für das günstigere Modell wurden mit dem B&W PI5 S2 Nachfolger vorgestellt. Doch lohnen sich die neuen Generationen? Welche Features hat der Hersteller verbessert? Das haben wir im Detail für dich recherchiert.

Die neuen Bowers & Wilkins In-Ears sind bereits bei HiFi Klubben verfügbar:

Bowers & Wilkins PI7: Gleiches Design, neue Features?

Im Jahr 2021 brachte Bowers & Wilkins mit den PI7 und PI5 seine ersten True-Wireless-Kopfhörer auf den Markt. Nun gibt es ein Upgrade für beide Modelle. Wie wir bereits Anfang Januar berichtet haben, kommen die Pi7 S2 neben den Ausführungen Schwarz und Weiß auch in einem neuen Dunkelblau. Dem Design ist Bowers & Wilkins weitgehend treu geblieben.

Klangtechnisch bringen auch die neuen PI7 S2 einen hochauflösenden und wohlklingenden Sound mit sich. Sie verfügen, wie ihre Vorgänger, über den hochauflösenden Bluetooth-Codec aptX Adaptive von Qualcomm. Ebenfalls mit von der Partie sind aptX HD, Classic und Adaptive. Leider müssen wir auch bei der neuen Generation auf aptX Lossless verzichten.

Die Bowers & Wilkins PI7 S2 in drei Farbausführungen
Die neue Generation der PI7 kommt in den zwei Originalfarben und der neuen Ausführung Dunkelblau. | Bild: Bowers & Wilkins

Bowers & Wilkins bleibt seinem Audio-Transmitter-Case treu

Die PI7 S2 sind wieder mit der Funktion „Wireless Audio Retransmission“ ausgestattet. Das bedeutet, dass das Case der B&W PI7 S2 nicht nur zum Transport oder als Ladestation dient, sondern auch als Audio-Transmitter. Es bleibt per Bluetooth stets mit den Kopfhörern verbunden und kann so Audio-Inhalte an die In-Ears senden. Über das beiliegende Adapterkabel kannst du das Ladecase also an eine beliebige Quelle anschließen, etwa deine Anlage zu Hause.

Ladecase der PI7 S2 Produktbild
Das Ladecase der PI7 S2 ist etwas leichter geworden. Das macht es praktischer für die Hosentasche. | Bild: Bowers & Wilkins

Adaptive Geräuschunterdrückung und insgesamt sechs Mikrofone

Die PI7 S2 bieten außerdem, wie auch ihre Vorgänger, eine adaptive Geräuschunterdrückung. Diese analysiert die Umgebungsgeräusche und passt sie entsprechend an die jeweilige Situation an. Du musst also keine Einstellungen vornehmen, sollte es um dich herum mal etwas lauter werden. Das ANC-System verfügt über sechs Mikrofone – drei in jedem Ohrhörer – für klarere Telefongespräche.

Höhere Akkulaufzeit und trotzdem leichteres Ladecase

Eine deutliche Verbesserung ist im Gewicht des Ladecase zu erkennen. Während das Ladecase der Vorgänger knapp 60 Gramm gewogen hat, ist das der neuen Generation etwa 13 Gramm leichter. Die Ohrhörer selbst bleiben bei rund sieben Gramm pro Ohrhörer und 9,2 Millimeter großen Treibern. Trotz des schlankeren Gehäuses leisten die neuen Kopfhörer Bowers & Wilkins eine Stunde mehr Power als ihre Vorgänger. Die Gesamtakkulaufzeit mit Ladecase beläuft sich damit auf insgesamt 21 Stunden. Mithilfe der Schnellladefunktion kannst du die Bluetooth-Kopfhörer innerhalb von 15 Minuten für weitere zwei Stunden Hörzeit aufladen.

Bowers & Wilkins PI7 S2 in weiß
Die neue Generation ist ebenfalls mit 9,2-mm-Treibern ausgestattet. Verbesserungen gibt es hinsichtlich der Akkulaufzeit. | Bild: Bowers & Wilkins

PI5 ebenfalls mit Verbesserung in der Akkulaufzeit

Die etwas günstigere, abgespeckte Variante zu den PI7 S2 sind die PI5 S2. Im Gegensatz zu den preisintensiveren PI7 verbessert sich die Akkulaufzeit der PI5 von insgesamt 22 auf knapp 24 Stunden Akkulaufzeit inklusive Ladecase. Die PI5 S2 sind in den Originalfarben Hell- und Dunkelgrau sowie in den neuen Farben Helllila und Hellgrün erhältlich. Letztere Ausführung soll allerdings erst im Frühling 2023 in den Handel kommen.

Neben der Akkulaufzeit soll sich auch die Bluetooth-Verbindung beider Kopfhörer deutlich verbessert haben. Sowohl die PI7 S2 als auch die PI5 S2 sollen eine Bluetooth-Reichweite von bis zu 25 Meter mehr erreichen als die alte Generation. Zudem sollen sie sich durch eine besonders stabile Verbindung per Bluetooth auszeichnen.

Guter Sound, schickes Design. Die neuen Kopfhörer.
Auch die günstigere Version, die PI5 S2, bleiben ihrem Design treu. | Bild: Bowers & Wilkins

PI7 S2 und PI5 S2: Bowers & Wilkins Music App für beide Kopfhörer

Beide neuen Ohrhörer sind vollständig in die Bowers & Wilkins Music-App integriert, mithilfe welcher du deine In-Ears einrichten und sowohl die Geräuschunterdrückungs-Modi als auch die Funktionen des Tragesensors einstellen kannst. Die Music-App unterstützt auch das hochauflösende Streaming von Musik-Streamingdiensten wie TIDAL, Qobuz oder Deezer direkt von einem Mobilgerät auf die Ohrhörer.

Die Bowers & Wilkins PI7 und PI5 sind nichts für dich? Wir haben zahlreiche weitere In-Ears getestet:

Preis und Verfügbarkeit

Die UVP der PI7 S2 liegt bei 399 Euro, die der PI5 bei 299 Euro. Verfügbar sind die Kopfhörer direkt beim Hersteller oder ab dem 25. Januar in ausgewählten Shops.

Übrigens: Schon die „alten“ B&W PI5 waren hervorragende Kopfhörer, bei Otto bekommst du sie gerade stark reduziert:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.