Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler Argon Audio TT-4 Special Edition: Upgrade für den Allround-Plattenspieler

Argon Audio TT-4 Special Edition: Upgrade für den Allround-Plattenspieler

Die dänische HiFi-Schmiede Argon Audio hat ihren besten Plattenspieler noch besser gemacht. Was du erwarten kannst, fassen wir zusammen.
Argon Audio TT-4 SE Special Edition Bild: Argon Audio

Argon Audio baut seit 20 Jahren HiFi-Equipment. Dabei möchte man sich von der Konkurrenz durch niedrige Preise bei gleichbleibend hoher Qualität abgrenzen. Der Argon Audio TT-4 Special Edition kann zwar nicht mehr mit einem wirklich kleinen Preis angeben, verspricht im Gegenzug aber eine sehr hochwertige Ausstattung.

Argon Audio TT-4 Special Edition: (Fast) alles neu und glänzend

Der ursprüngliche Argon Audio TT-4 konnte sich schon in unserem Test mit gutem Klang und vielen praktischen Features hervortun. Zu einem Listenpreis von knapp 650 Euro bietet dir der Plattenspieler mit Vorverstärker einen filigranen-weiträumigen Klang. Dafür zeichnete sich unter anderem das Ortofon 2M Red verantwortlich.

In der neuen Version tauscht Argon Audio dieses gegen das viermal so teure Ortofon 2M Bronze. Klanglich verspricht allein dieses Upgrade einen deutlichen Zugewinn. Aber auch der Kohlefaserarm des TT-4 wurde weiterentwickelt. Sein Nachfolger besitzt einen Schlitz auf der Unterseite (Argon Audio bevorzugt jedoch die Bezeichnung “Anisotroper Torsionsstabilisator”), der Resonanzen bekämpfen soll. Den gleichen Zweck hat die neue Gummimatte, die bei der Special Edition die ursprüngliche Filzmatte ersetzt.

Phono-Vorverstärker und bessere Verkabelung

Wie sein Vorgänger kannst du auch den TT-4 Special Edition direkt an deine Aktivboxen oder deinen HiFi-Verstärker anschließen, ohne auf einen Phono-Eingang achten zu müssen. Denn der Plattenspieler bringt seinen eigenen Phono-Vorverstärker mit. Dieser lässt sich weiterhin auf Wunsch deaktivieren, solltest du bereits einen besseren externen Phono-Pre besitzen. Neu ist hingegen die interne Verkabelung. Diese soll verbessert worden sein und somit das Signal vom Tonabnehmer verlustfreier übertragen können.

Alle Plattenspieler, mit denen sich die Special Edition des TT-4 bei uns messen werden muss, findest du schon jetzt in unserer Bestenliste:

Preis und Verfügbarkeit des Argon Audio TT-4 Special Edition

Der Argon Audio TT-4 Special Edition ist ab sofort im Fachhandel und Online erhältlich. Statt den 650 Euro für den Vorgänger werden jetzt 999 Euro fällig. Klingt nach viel Geld? Ist es auch sicherlich. Bedenkst du aber, dass allein das Orton 2M Bronze einen Listenpreis von knapp 400 Euro hat, relativiert sich der Preis ein Stück weit. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie sich das Upgrade im Vergleich mit seinem Vorgänger schlagen kann.

Den Argon Audio TT-4 SE bekommst du exklusiv bei HiFi-Klubben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.