Startseite Gaming Xbox Series X Neue Xbox in den Startlöchern: Microsoft stellt Xbox Series X ohne Disc-Laufwerk vor

Neue Xbox in den Startlöchern: Microsoft stellt Xbox Series X ohne Disc-Laufwerk vor

Microsoft hat auf dem Summer Game Fest neue Varianten seiner Xbox Series X|S vorgestellt. Die Series X erscheint als All-Digital-Edition.
Die Xbox Series X erscheint als All-Digital-Edition. Bild: Microsoft

Im Rahmen seines Xbox Showcases hat Microsoft gestern nicht nur zahlreiche, neue Spiele vorgestellt, sondern auch neue Konsolenvarianten. So erhält die 2020 erschienene Xbox Series X einen neuen Ableger. Die neue All-Digital-Edition des Gaming-Systems verzichtet auf das Disc-Laufwerk. Dafür sinkt die Preisempfehlung leicht – von 549,99 auf 499,99 Euro. Allerdings ist das auch ein wenig Augenwischerei, da die Plattform ursprünglich auch mit optischem Laufwerk den letztgenannten Preis getragen hat. Nach der Corona-Krise erhöhte der Hersteller den Verkaufspreis.

Tatsächlich ist die Xbox Series X allerdings bei Händlern in der Regel für einen niedrigeren Straßenpreis zu bekommen. Fans der Redmonder:innen könnten etwas enttäuscht von dieser unspektakulären Alternative sein. Schließlich plant die Konkurrenz von Sony für 2024 noch eine PlayStation 5 Pro mit mehr Leistung. Da will Microsoft offenbar nicht mithalten. Erscheinen soll die Disc-freie Variante der Series X im Übrigen “zu den Feiertagen 2024”. Das meint den Zeitraum zwischen Erntedank und Weihnachten.

Auch die Xbox Series S startet noch 2024 in einer neuen Version.
Auch die Xbox Series S startet noch 2024 in einer neuen Version. | Bild: Microsoft

Zusätzlich wird es die Xbox Series X mit Disc-Laufwerk ebenfalls in einer neuen Variante geben. Die Konsole als “Special Edition” in der Farbe Galaxy Black verdoppelt den ab Werk vorhandenen SSD-Speicherplatz auf 2 TByte. Kosten wird diese Version 649,99 Euro. Als Alternative verbleibt natürlich die Möglichkeit, beim Wunsch nach mehr Kapazität zusätzliche Speicher-Sticks von Seagate und Western Digital zu kaufen.

Xbox Series S: Neue Version mit 1 TByte Speicherplatz

Du blickst eher auf die Xbox Series S? Auch die Einstiegs-Konsole von Microsoft kommt Ende 2024 in einer neuen Version auf den Markt. Zwar behält man die Farbe Robot White bei, erhöht die Speicherkapazität aber von 512 GByte auf 1 TByte. Als Preis nennt man 349,99 Euro. Eine Series S mit 1 TByte in der Farbe Carbon Black gibt es schon im Handel. Vorbestellungen alle der neuen Modellvarianten sollen laut dem Hersteller schon bald möglich sein. Schmackhaft machen, möchte Microsoft dir das mit kommenden Spielen wie dem RPG Avowed, dem First-Person-Action-Adventure Indiana Jones und der große Kreis oder auch Titeln wie Mixtape, die ab dem ersten Tag direkt über den Game Pass zur Verfügung stehen.

Für Microsoft könnte es Ende 2024 schwer werden, mit den neu vorgestellten Xbox-Varianten Sony Paroli zu bieten. Sollten die Japaner:innen tatsächlich im Herbst eine PlayStation 5 Pro aus dem Hut zaubern, dürften eine Series X ohne Disc-Laufwerk / mit mehr Speicherplatz und eine Series S in neuer Farbvariante mit 1 TByte Kapazität eher blass wirken. Ohnehin haben die Redmonder bereits zugegeben, den “Konsolenkrieg” verloren zu haben. So verkauft sich die PS5 deutlich besser als die Konsolen von Microsoft.

Auf der suche nach dem passenden Gaming-Fernseher für deine Xbox Series X wirst du in unserer Bestenliste fündig:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.