Startseite Gaming Xbox Series X Xbox Cloud Gaming: Konsolen-Dashboard jetzt auch im Web

Xbox Cloud Gaming: Konsolen-Dashboard jetzt auch im Web

Microsoft rückt das Xbox Cloud Gaming näher an seine Konsolen. Denn auch im Web steht nun ein ähnliches Dashboard zur Verfügung.
Microsoft bietet für das Xbox Cloud Gaming jetzt im Web ein neues Dashboard. Bild: Tekeshwar Singh via Unsplash

Du hast den Xbox Game Pass Ultimate abonniert? Dann hast du nicht nur Zugriff auf die Spiele-Flatrate, sondern auch auf das Cloud-Gaming-Angebot von Microsoft. Zugegebenermaßen stagniert dieses allerdings seit einigen Jahren. Beispielsweise liegt man technisch stark hinter etwa Nvidia GeForce Now zurück. Während letzteres je nach Tarif 4K-Auflösung, hohe Framerates, HDR und Ray-Tracing bietet, steckt Microsoft noch bei 1080p in SDR fest. Doch jetzt gibt es eine willkommene Neuerung.

Für Xbox Insider im Alpha-Skip-Ahead-Ring hat Microsoft eine neue Weboberfläche eingeführt. Diese sieht aus wie das Dashboard an den Konsolen Xbox Series X|S. Somit kannst du über das Web jetzt beispielsweise auch den Party-Chat nutzen. Es geht also nicht nur um das Design, auch Funktionen der klassischen Konsole stehen jetzt über die Cloud zur Verfügung. Du kannst auch deine Freundesliste verwalten, Nachrichten an Kontakte verschicken sowie die Profile anderer Spieler:innen durchkämmen.

Der Xbox Party Chat steht nun auch über das Web zur Verfügung.
Der Xbox Party Chat steht nun auch über das Web zur Verfügung. | Bild: The Verge

Fein ist an der ganzen Sache, dass du dadurch an allen Plattformen, an denen Xbox Cloud Gaming zur Verfügung steht, das Dashboard aufrufen kannst. Das schließt z. B. auch viele Smart-TVs, etwa von Samsung, sowie die VR-Headsets der Reihe Meta Quest ein. Allerdings funktioniert der Party-Chat bislang zwar im Web, aber noch nicht an Fernsehgeräten.

Xbox Cloud Gaming: Die echte Zukunft der Marke?

Es ist kein Geheimnis, dass sich die Xbox-Konsolen deutlich schlechter verkaufen als die Sony PlayStation 5 oder die Nintendo Switch. Deswegen bringt Microsoft bald auch einige Xbox-Exklusivtitel auf die Plattformen der Konkurrenz. Generell ist die Frage, wo die Redmonder:innen die Zukunft der Marke sehen. Zwar hat man für die nächste Hardware-Generation den bisher größten technischen Sprung versprochen, aber langfristig könnte eher die Cloud die Heimat der Xbox werden.

Generell versucht Microsoft viele der Xbox-Funktionen an mehr Plattformen zugänglich zu machen. Etwa hievt man auch seine Game Hubs, zentrale Zugriffsbereiche für Informationen und Inhalte zu Spielen, auf den PC in die Xbox-App. Microsoft ist im Gegensatz zu Nintendo oder Sony in erster Linie ein Software-Unternehmen. Gut möglich, dass Microsoft die Marke Xbox in Zukunft also breiter aufstellen wird – ohne sie an bestimmte Hardware zu binden.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.