Startseite Gaming Xbox Series X Xbox: Nächste Konsole soll größten Techniksprung überhaupt darstellen

Xbox: Nächste Konsole soll größten Techniksprung überhaupt darstellen

Microsoft hat über die Zukunft der Xbox gesprochen. Die nächste Konsole soll den bisher größten Techniksprung darstellen.
Microsoft hat über die Zukunft der Xbox gesprochen. Bild: Microsoft

Microsoft hat in dieser Woche über die Zukunft der Marke Xbox gesprochen. Dabei ist es ernst geworden. Zuvor hatte es in der Community großen Aufruhr gegeben. Denn es kamen Gerüchte auf, laut denen Microsoft generell keine Exklusivspiele mehr für seine Konsolen plane. Daraus ergaben sich sogar Spekulationen um ein Ende der Konsolen-Hardware. Doch ganz so hart ist es nicht gekommen. Tatsächlich hat das Unternehmen sogar in den Raum gestellt, dass die nächste Konsole “der größte technische Sprung sein wird, den ihr jemals gesehen habt”.

Was das am Ende konkret bedeuten wird, ist natürlich offen. Offensichtlich scheint man bei Microsoft aber daran zu arbeiten, sich die Performance-Krone zu sichern. Obendrein will man zu den Feiertagen 2024, also zwischen Erntedank und Weihnachten, neue Xbox-Hardware vorstellen. Dabei dürfte es sich aber kaum um eine neue Konsolengeneration handeln. Wahrscheinlicher ist, dass man dann das 2023 bereits durchgesickerte Re-Design der Xbox Series X|S offiziell auf den Markt bringen wird.

Für die Xbox Series X|S ist auch bereits ein neuer Controller durchgesickert.
Für die Xbox Series X|S ist auch bereits ein neuer Controller durchgesickert. | Bild: Microsoft

Microsoft hat auch vage in Aussicht gestellt, dass man in Sachen Xbox-Hardware unterschiedliche Geräte in Planung habe. Zu vermuten ist, dass darunter auch ein günstiger Streaming-Player sein könnte, der dann primär für das Cloud-Gaming über den Xbox Game Pass Ultimate optimiert sein dürfte. Hier hat das Unternehmen im Übrigen bestätigt, dass man inzwischen über 34 Millionen zahlende Kund:innen für die Spiele-Flatrate verbuchen könne.

Xbox: Mehr Multiplattform-Spiele geplant

Laut dem Chef der Gaming-Sparte von Microsoft, Phil Spencer, wird Hardware weiterhin zentraler Bestandteil der Xbox-DNS bleiben. Schließlich stelle sie auch die Basis für die hauseigenen Entwicklungsstudios und externe Partner dar. Denn auf dem Fundament der Hardware würden die Games am Ende aufgebaut. Gleichzeitig hat man bestätigt, dass es mehr Xbox-Spiele auch für andere Plattformen geben werde. Im Vorfeld hatten sich Gerüchte um Versionen von Starfield, Indiana Jones und der Große Kreis sowie Sea of Thieves und mehr für die Playstation 5 gerankt. Doch Microsoft hielt sich hier noch bedeckt und vermied es, konkrete Titel zu benennen.

Was man vielmehr präzise nannte, war, dass der Triple-A-Blockbuster Diablo IV ab dem 28.03.2024 in der Spiele-Flatrate Game Pass landen wird. Später sollen weitere Titel von Activision Blizzard folgen. Dazu will man im weiteren Jahresverlauf mehr verraten. Bestätigen konnte man, dass der Xbox Game Pass weiterhin nur an den Konsolen von Microsoft zur Verfügung stehen wird und damit ein exklusiver Mehrwert bleibe.

Auch verwies man für das Jahr 2024 noch auf kommende First-Party-Spiele wie Senua’s Saga: Hellblade II, Indiana Jones and the Great Circle, Avowed, Ara: History Untold oder auch Towerborne. Somit sollen es weiterhin gute Zeiten für Konsolenspieler:innen bleiben.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.