Startseite Gaming Xbox Series X Sieht so die nächste Xbox aus? Re-Design der Xbox Series X und neuer Controller geleakt

Sieht so die nächste Xbox aus? Re-Design der Xbox Series X und neuer Controller geleakt

Microsoft plant für 2024 ein Re-Design der Xbox Series X. Die neue Version wird kein Disc-Laufwerk haben, aber den doppelten Speicherplatz.
Die Xbox Series X soll 2024 in Re-Design ohne Disc-Laufwerk erhalten. Bild: Microsoft

Aktuell streitet sich Microsoft mit den US-Wettbewerbshütern von der Federal Trade Commission (FTC) vor Gericht über die Übernahme von Activision Blizzard. Im Zuge des Rechtsstreits sind aber auch sehr spannende interne Dokumente (via The Verge) zu anderen Themen ans Tageslicht gelangt. So gibt es offizielle Bilder eines Re-Designs der Spielekonsole Xbox Series X. Geht man nach den internen Folien, dann planen die Redmonder:innen für 2024 eine Revision mit dem Codenamen “Brooklin”.

Zum einen will Microsoft der Xbox Series X das Disc-Laufwerk streichen. Zum anderen soll sie 2 TByte Speicherplatz bekommen, also doppelt so viel wie das bisherige Modell. Der Verkaufspreis soll bei 499 US-Dollar liegen und somit dem ursprünglichen Launch-Preis der Konsole entsprechen. Ebenfalls erwähnt Microsoft einen neuen Port für USB-C an der Vorderseite der Konsole mit Power Delivery. Man will zudem auf die moderneren Schnittstellen Bluetooth 5.2 und Wi-Fi 6E aufrüsten.

Der neue Controller der Xbox Series X mit haptischem Feedback.
Der neue Controller der Xbox Series X mit haptischem Feedback. | Bild: Microsoft

Zusätzlich zeigen die Dokumente einen neuen Xbox-Controller mit dem Codenamen “Sebille”. Dieser soll für Verbindungen neben 2,4 GHz (Xbox Wireless 2) auch Bluetooth 5.2 und Direct-to-Cloud unterstützen. Letzteres dürfte ähnlich funktionieren, wie ehemals beim Controller für Google Stadia. Besonders interessant ist aber, dass Microsoft sich von Sonys DualSense inspirieren lässt. So soll auch der neue Xbox-Controller haptisches Feedback, Lautsprecher und ein Accelerometer bieten. Zusätzlich verspricht man einen wiederaufladbaren und austauschbaren Akku.

Xbox Series X: Neues Modell erst Ende 2024

Obendrein beschreibt Microsoft noch für den neuen Controller aktualisierte Buttons und Analogsticks mit geringerem Geräuschpegel. Die Funktion “Lift to Wake” soll es erlauben, den Controller anzuheben und so aus dem Schlafmodus zu erwecken. Konsequenterweise soll der neue Controller direkt dem Re-Design der Xbox Series X beiliegen.

Letztere hat noch ein paar weitere Vorzüge vorzuweisen. So soll der Chip der Konsole in einem höherwertigen Fertigungsverfahren entstehen, was die Effizienz verbessern soll. Die Leistung wird allerdings identisch bleiben. Geht man nach den internen Folien, visiert Microsoft für das Re-Design der Xbox Series X eine Veröffentlichung im November 2024 an.

Diese Folie zeigt Microsofts Launch-Pläne für das Re-Design der Xbox Series X.
Diese Folie zeigt Microsofts Launch-Pläne für das Re-Design der Xbox Series X. | Bild: Microsoft

Obendrein erwähnt man auch noch eine neue Variante der Xbox Series X mit 1 TByte Speicherplatz für den September 2024. Allerdings hat das Unternehmen eine solche Version bereits veröffentlicht. Denkbar ist aber, dass die nächste Revision eben dann auch mit Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.2 aufwarten wird sowie den aktualisierten Controller im Lieferumfang enthält. Microsoft hat sich allerdings noch nicht weiter zu den offengelegten Folien geäußert. Insofern solltest du abwarten, ob sich die Pläne des Herstellers nicht noch ändern.

Du willst nicht noch ein ganzes Jahr warten? Hier bekommst du die aktuelle Xbox Series X sofort:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.