Startseite Gaming Xbox Series X Xbox Series X: Effizienterer Chip in Arbeit?

Xbox Series X: Effizienterer Chip in Arbeit?

Gerüchten zufolge arbeitet Microsoft an einem neuen Chip für die Xbox Series X. Was genau das bedeutet, erfahrt ihr hier.
Xbox Series X neuer Chip Titelbild Bild: Unsplash / Billy Freeman

Die Xbox Series X ist die leistungsstärkere der zwei Xbox-Konsolen der aktuellen Generation. Jetzt, anderthalb Jahre nach dem Launch im November 2020, kommen Gerüchte auf, Microsoft arbeite an einem neuen Chip für das Modell. Dabei handelt es sich weniger um ein Upgrade, als um eine einfache Revision.

Microsoft will Produktionskosten senken

Die Gerüchte gehen auf ein YouTube-Video mit Journalist Brad Sams zurück, der in der Vergangenheit mit einigen bedeutenden Hardware-Leaks auf sich aufmerksam gemacht hat. In dem Video meint Sams, es sei sehr wahrscheinlich, dass Microsoft an einem neuen, kleineren und kühleren Chip arbeite. Microsofts Fokus liege dabei wahrscheinlich darauf, die Produktion energieeffizienter zu gestalten und so die eigenen Kosten zu senken.

Wenig spürbare Veränderungen für die Xbox Series X

Revisionen dieser Art geschehen oft in den ersten Jahren einer neuen Konsole und werden meistens nicht groß kommuniziert. Auch bei der Playstation 4 und der Xbox One gab es mehrere stille Revisionen der Chips. Im Fall der Xbox Series X ist nicht damit zu rechnen, dass der neue Chip die Leistung steigert.

Auch wird die Revision wahrscheinlich keine optische Veränderung für das Gehäuse der Konsole mit sich bringen. Sams hat in seinem Video keine Verbindung zu den Gerüchten um Project Keystone gezogen. Der Deckname geistert schon seit einer Weile durch die Medien. Viele vermuten, es könnte sich dabei um eine Slim-Version der doch sehr groß geratenen Xbox Series X handeln. Da der Name in Zusammenhang mit den Gerüchten allerdings nicht fällt, erscheint es wahrscheinlicher, dass der neue Chip ins reguläre Xbox-Gehäuse eingebaut wird. Falls du dich schon nach einer Xbox Series X Slim sehnst, musst du dich also weiterhin gedulden.

Alle Spekulation beiseite: Microsoft hat die Gerüchte bisher nicht kommentiert. Was wirklich aus dem Xbox Series X-Chip wird, muss sich also noch zeigen.

Hast du bereits eine Xbox der neuesten Generation? Würdest du dich über eine Slim-Variante freuen? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.