Startseite Gaming Xbox Series X Neue Xbox Series S: Mehr Speicher und neue Farbe ab September

Neue Xbox Series S: Mehr Speicher und neue Farbe ab September

Im September erscheint eine neue Version der Xbox Series S mit doppelt so viel Speicher als genug. Über spezielle Erweiterungskarten soll sogar noch mehr Platz möglich sein.
Die Xbox Series S erscheint im September in einer neuen Variante. Bild: Microsoft

Microsoft hat gestern im Rahmen seines Xbox Games Showcases zahlreiche neue Spiele vorgestellt. Auch Thema der Veranstaltung war eine brandneue Version der Xbox Series S. Die erscheint im September 2023 in der neuen Farbvariante Carbon Black und mit deutlich mehr Speicher als bisher: Man verdoppelt die Kapazität von 512 Gigabyte auf 1 Terabyte.

Eine größere Festplatte stand schon lange auf der Wunschliste von Besitzer:innen einer Xbox Serie S. Schließlich ist die Konsole quasi die ideale Plattform für den Xbox Game Pass Ultimate. Da füllt sich jedoch der Speicherplatz allzu rasch. Zumal ja nicht die vollen 512 GByte frei benutzbar sind, da sich auch das Betriebssystem seinen Teil genehmigt. Insofern ist nur zu begrüßen, dass Microsoft die Kapazität verdoppelt. Im Umkehrschluss steigt allerdings auch der Verkaufspreis: auf 349,99 Euro.

Die Xbox Series S gibt es ab September 2023 auch in Carbon Black.
Die Xbox Series S gibt es ab September 2023 auch in Carbon Black. | Bild: Microsoft

Da solltest du dir den etwaigen Kauf gut überlegen. Denn die Xbox Series S in der Farbe Weiß mit 512 GByte Speicherplatz ist in Angeboten sogar schon unter 200 Euro zu haben gewesen. Allerdings kann man freilich damit rechnen, dass auch der Straßenpreis der Xbox Series S Carbon Black mit 1 TByte noch nach unten rauschen wird. Technisch ist die neue Version der Spielekonsole im Übrigen bis auf den erhöhten Speicherplatz identisch zum bisherigen Modell.

Xbox Series S: Der andere Weg, den Speicherplatz zu erhöhen

Natürlich kommst du auch mit anderen Methoden an mehr Speicherplatz für deine Spiele. Einerseits kannst du USB-Laufwerke verwenden. Von denen aus lassen sich dann aber keine aktuellen Spiele für die Xbox Series S starten, da die Geschwindigkeit nicht ausreicht. So kannst du andererseits auch offizielle Storage Expansion Cards erwerben. Bisher wurden jene allerdings ausschließlich von Microsofts offiziellem Partner Seagate angeboten. Das hat sich mittlerweile geändert, denn auch Western Digital (WD) mischt inzwischen mit.

Western Digital hat für die Xbox Series X|S Speichererweiterungen eingeführt.
Western Digital hat für die Xbox Series X|S Speichererweiterungen eingeführt. | Bild: Western Digital

Bedauerlicherweise ergibt sich daraus aber noch kein echter Preisdruck am Markt. So zahlst du für 500 GByte von Western Digital 94,99 Euro. Kaufst du die Storage Expansion Card mit 1 TByte, fallen 159,99 Euro an. Jene Preise listet WD auf der offiziellen Website, im Handel fallen sie mit Glück etwas geringer aus. Das liegt auf einem Niveau mit Seagate. Da liegen die Straßenpreise derzeit bei ca. 96 (512 GByte) bzw. 157 Euro (1 TByte).

So begrüßenswert das Speicher-Upgrade der Xbox Series S auch ist, aktuell bedeutet das ein Dilemma –lohnt es sich wirklich, auf die neue Konsole zu warten? Denn die aktuelle Xbox Series X gibt es gerade deutlich günstiger:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.