Startseite Gaming Xbox Series X Xbox Games Showcase: Starfield, Fable und eine neue Xbox

Xbox Games Showcase: Starfield, Fable und eine neue Xbox

Rollenspiele, das Weltall und viel mehr gab es beim Xbox Games Showcase zu sehen. Was uns besonders gefallen hat, fassen wir kurz zusammen.
Xbox Game Showcase Highlights Star Wars: Outlaws Bild: Ubisoft / Lucasfilm Ltd.

Die Zukunft des Gamings sieht vielversprechend aus: Nachdem Sony schon einige Highlights im eigenen PlayStation Showcase präsentieren konnte, folgte am gestrigen Abend Microsoft. Beim Xbox Games Showcase und der anschließenden Starfield Direct gab es einige Kracher zu sehen, das waren unsere Highlights:

Fable – ein alter Rollenspiel-Klassiker leitet die Show ein

Schon vor einiger Zeit wurde Fable angekündigt. Doch bewegtes Material gab es noch nicht zu sehen… bis jetzt. Denn Microsoft begann den Xbox Games Showcase mit einem Kracher. Zu sehen gab es ein paar Ausschnitte, einige davon scheinbar direkt aus dem Spiel entnommen. Dabei besticht der typische, britische Humor, die tolle Optik und die an Jack und die Bohnenranke angelehnte Aufmachung.

Avowed zeigt Mix aus Magie und Fantasy-Action

Richtig viel Gameplay gab es zu Avowed zu sehen. Das Spiel soll im Pillars of Eternity-Universum angesiedelt sein und lässt euch die Lebenden Lande von Eora aus der Ego-Perspektive erkunden. Eine wichtige Rolle spielen dabei Zauber, mit denen du dich, in Verbindung mit deinem Schwert, jeder Gefahr stellen musst. Das Spiel soll im nächsten Jahr erscheinen.

Ubisoft enthüllt mit Outlaws neues Star-Wars-Spiel

Star Wars: Outlaws soll das erste Open-World-Spiel des bekannten Franchises werden. Sprich: In dem Spiel von Ubisoft bestimmst du, wo es langgeht. Dabei schlüpfst du in die Rolle von Kay Vess. Sie ist eher gesetzlos unterwegs und kämpft, stiehlt und redet sich ihren Weg aus Konfrontationen. Zeitlich ist der Titel zwischen Episode 5 und 6 der großen Filmvorlage angesiedelt, ein Release für 2024 vorgesehen.

Mit einem guten Gaming-TV macht das Zocken erst richtig Spaß:

Senua’s Saga: Hellblade II zaubert uns wieder Stimmen in unseren Kopf

Denn: Wie auch im ersten Teil, Hellblade: Senua’s Sacrifice, leidet die junge Kriegerin Dillion unter Psychosen. Und die machen sich als verschiedenste Stimmen im Kopf bemerkbar. Viel vom Gameplay zeigt der Trailer nicht, dafür gibt er den Ton für die Stimmung an, die uns in dem Spiel 2024 erwarten wird.

Der Flugsimulator kehrt in einer neuen Version zurück

Es ist gar nicht lang her, da erschien erst der neue Microsoft Flight Simulator. 2024 soll eine neue Version erscheinen, die auf den Erfolgen des Vorgängers aufbaut – allen voran die Physikeigenschaften und der Optik. Das gezeigte Material verspricht aber etliche Neuerungen, insbesondere wird es verschiedenste Aufgaben geben, wie Brandlöschung, Bergrettung oder “einfache” Transportmissionen:

Für den bereits erhältlichen Flugsimulator wird es übrigens ebenfalls Nachschub geben – in Form einer Dune-Erweiterung. Pünktlich zum Release des zweiten Teils, der sich schon im spektakulären Trailer zeigte, wird es möglich sein, selbst in einem Ornithopter Platz zu nehmen und den Wüstenplaneten zu überfliegen.

Viele weitere Ankündigungen

Insgesamt wurden einige Spiele beim Xbox Games Showcase gezeigt, auch abseits der ganz großen Highlights. Spannend waren etwa auch die Neuankündigungen der neu eingegliederten Xbox-Studios.

South of Midnight etwa macht aufgrund des eigenen Stils und der melancholischen Stimmung Lust auf mehr:

Gleiches gilt für Clockwork Revolution, das uns Kontrolle über die Zeit gibt, um in einer Steampunk-Welt die Ereignisse nach unseren Wünschen gestalten zu können:

Der Trailer zu Forza Motorsport enthüllte endlich den Release-Termin, ab dem 10. Oktober können wir die Rennstrecken dieser Welt wieder unsicher machen. Und in Towerborne müssen wir, allein oder mit Freund:innen, den einsamen Turm beschützen, der die Überlebenden einer ruinierten Stadt beschützt.

Fans japanischer Rollenspiele und mehr können sich über die bereits geleakten neuen Persona-Teile auf der Xbox freuen, gleichzeitig wurde ein neuer Teil der Yakuza-Reihe angekündigt, das Spin-Off Like a Dragon: Infinite Wealth spielt erstmals nicht in Japan, sondern auf Hawaii. Spannend auch die Ankündigung von Metaphor: ReFantazio, dem neuen Spiel der Persona-Macher:

Ach, und dann gab es noch Keanu Reeves zu sehen, der die Erweiterung zu Cyberpunkt 2077 namens Phantom Liberty enthüllte. Die große Erweiterung soll am 26. September erscheinen.

Ein letztes Highlight können wir uns nicht verkneifen: Sea of Thieves, der Abenteuerspielplatz für Pirat:innen, erhält bald eine neue Erweiterung. Und zwar in Form einer dreiteiligen Reise, die ab dem 20. Juli beginnt. Und es geht an einen sehr bekannten Videospiel-Ort: nach Monkey Island!

Neue Xbox auf dem Weg

Überraschend war die Ankündigung einer neuen Konsole. Dabei handelt es sich aber nicht um ein gänzlich neues Modell, stattdessen bekommt die Xbox Series S eine neue Option. In der neuen, schwarzen Edition ist aber nicht nur die Farbe anders, verbaut ist auch mehr Speicherplatz. Statt 512 GB gibt es jetzt ein Terabyte Datenspeicher.

Erhältlich ist die neue Xbox Series S ab dem 01. September für 349,99 Euro. Falls du bis dahin nicht warten willst oder eh nicht so viel Speicher benötigst, kannst du die “kleinere” Xbox Series S natürlich weiterhin kaufen:

Der krönende Abschluss: Starfield

Am Ende des rund 60-minütigen Xbox Games Showcase gab es dann als weiteres Highlight noch das Starfield Direct. Dabei wurde wirklich jeder Aspekt des kommenden Sci-Fi-Rollenspiels beleuchtet, vom umfangreichen Charakter-Editor, über die neuen Städte, die Anpassungsmöglichkeiten des Schiffes, die Möglichkeiten im Kampf und vieles mehr.

Über 1.000 Planeten gibt es zu erforschen. Der neue Gameplay-Trailer gibt dabei nur einen Ausblick auf das, was dich ab dem 06. September auf der Xbox und dem PC erwartet:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.