Startseite Gaming Playstation 5 PlayStation Showcase: Handheld-Konsole, Kopfhörer und jede Menge neue Spiele

PlayStation Showcase: Handheld-Konsole, Kopfhörer und jede Menge neue Spiele

Über 30 Spiele gab es gestern während des PlayStation Showcase zu sehen. Wir haben uns die Präsentation angesehen und die Highlights herausgepickt.
PlayStation 5 Showcase Highlights Bild: Sony / Marvel

Gestern Nacht lud Sony zum PlayStation Showcase ein. Über eine Stunde Trailer und Infos rund um neue Spiele, die bald für die PlayStation 5 und das VR-Headset PlayStation PSVR2 erscheinen sollen. Mit einigen Titeln haben wir gerechnet, andere haben uns überrascht. Das waren die Highlights der Präsentation.

Marvel’s Spider-Man 2 schwingt sich auf die PlayStation 5

Lange war der Titel bereits angekündigt, es fehlten nur bewegte Eindrücke. Und die gab es letztlich dann auch – am Ende des PlayStation Showcase. Der Exklusivtitel für die PlayStation 5 wurde dafür dann sehr ausführlich gezeigt, über 10 Minuten Gameplay gab es zu sehen. Größte Erkenntnis: Das Spiel wechselt zwischendurch die Perspektiven und lässt uns mal als Peter Parker als Symbiote Spider-Man, mal als Miles Morales gegen allerlei Feinde antreten. Als großer Bösewicht wird diesmal Kraven und dessen Jäger in den Ring steigen. Eine Veröffentlichung ist für Herbst 2023 geplant:

Metal Gear Solid: Snake Eater Remake angekündigt

Leider noch ohne Termin oder Gameplay, aber die Ankündigung ist da: Naked Snake kehrt zurück. Im Remake von Metal Gear Solid: Snake Eater müssen wir uns wieder schleichend während des Kalten Krieges vor allem durch den Dschungel bewegen. Viel mehr wissen wir noch nicht, aber der Trailer macht Lust auf mehr. Apropos: Im Herbst 2023 wird eine Metal Gear Solid Collection Volume 1 erscheinen, die die ersten drei Spiele des Franchises als Remaster zurückbringt.

Erwache aus dem Albtraum – ab Oktober in Alan Wake 2

Was kommt heraus, wenn man Stephen-King-Erzählungen mit Twin Peaks in einem Videospiel paart? Genau, Alan Wake. Nach über 13 Jahren wird jetzt endlich eine Fortsetzung kommen. Alan Wake 2 soll am 17. Oktober 2023 erscheinen. Was der Trailer verrät: Wir werden dieses Mal nicht nur in der Haut von Alan selbst unterwegs sein. Vielmehr beschäftigen wir uns wohl mit einem Fall, der unmittelbar mit dem titelgebenden Autor zu tun hat.

Damit die neuen Spiele richtig gut aussehen, brauchst du natürlich den richtigen Fernseher. Wie wäre es mit einem Gerät aus unserer Liste der besten Gaming-TVs, die wir getestet haben?

Dragon’s Dogma 2 zeigt sich mit erstem Gameplay

Dragon’s Dogma erhielt nie ganz die Liebe, die der Titel verdient gehabt hätte. Schließlich steckten gute Ideen in dem Action-RPG, in dem wir gegen Greife, Chimären und mehr antreten müssen. Der zweite Teil zeigt sich jetzt in einem ersten Gameplay-Trailer, der mehr von der fantastischen Action verspricht.

Marathon kehrt nach etlichen Jahren zurück

Marathon dürfte nur wenigen Gamer:innen ein Begriff sein – und doch setzte der Shooter 1994 neue Maßstäbe. Anders als Doom, konntest du dich bei dem für Apple Macintosh erschienenen Spiel schon vollends mit der Maus umsehen. 1996 erschien der letzte Teil der Trilogie – 2023 meldet sich jetzt Bungie mit der Marke zurück. Viel ist noch nicht bekannt zum neuen Spiel, allerdings handelt es sich wohl um einen Sci-Fi-PVP-Extraction-Shooter.

Weitere Ankündigungen im Überblick

Natürlich standen noch weitere PlayStation-Titel im Mittelpunkt. Was auffiel: Erstaunlich viele Koop- oder Multiplayer-Titel befinden sich derzeit in Entwicklung, viele davon erscheinen auch parallel auf dem PC. Dazu zählt etwa Helldivers 2, ein an Starship Troopers erinnernder Squad-Koop-Shooter. Oder Foamstars, eine Art Splatoon aus dem Hause Square Enix.

Natürlich durfte auch Final Fantasy XVI nicht fehlen und präsentierte Einblicke in Gameplay und Story. Auch zum kommenden Assassin’s Creed Mirage gab es Material zu sehen – mit dem Teil der Serie begibt man sich zurück zu den Wurzeln und setzt vermehrt auf Stealth-Elemente und Attentate:

PlayStation VR2 – Nachschub für die virtuelle Realität

Zuletzt durften auch Neuankündigungen zur VR-Brille von Sony nicht fehlen. Wenig überraschend, aber immer gern gesehen: Beat Saber ist ab sofort für PlayStation VR2 erhältlich – inklusive Queen-Musikpaket. Wer auf Shooter steht, kann sich auf das abgedrehte Arizona Sunshine 2 oder das eher geerdete Crossfire Sierra Squad freuen.

Größtes Highlight dürfte hier aber wohl die Ankündigung zu, VR-Modus für Resident Evil 4 sein:

Neue Hardware im Anmarsch

Zugleich hat Sony auch zwei neue Accessoires angekündigt. Zum einen Project Q, der bereits geleakte Streaming-Handheld, zum anderen neue In-Ears, die speziell für PlayStation- und PC-Bedürfnisse angepasst wurden. Wie sich die neuen Earbuds beim Gaming schlagen, werden wir in naher Zukunft herausfinden. Zum Musikhören bietet unsere Bestenliste aller getesteten True-Wireless-Kopfhörer aber sicherlich Alternativen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.