Startseite Gaming Neue PlayStation Earbuds versprechen niedrige Latenz an Konsole und PC

Neue PlayStation Earbuds versprechen niedrige Latenz an Konsole und PC

Im PlayStation Showcase drehte sich nicht alles nur um Spiele. Neuankündigungen umfassten auch Zubehör – wie die PlayStation Earbuds.
PlayStation Earbuds Ankündigung Bild: Sony

Sony hat gestern ein großes PlayStation Showcase abgehalten. Im Kern ging es vor allem um die kommenden Spiele-Highlights, die in der nächsten Zeit für die Konsole und PC erscheinen sollen. Doch Sony hat es sich nicht nehmen lassen, auch einen kleinen Einblick in kommende Accessoires zu geben. Neben dem Project Q Handheld verdienen hier die PlayStation Earbuds einen genaueren Blick.

Für die PlayStation gemacht

Vorab: Allzu viele Informationen teilte Sony zu den PlayStation Earbuds noch nicht mit. Immerhin: In einem kurzen Video können wir zumindest schon einiges vom Design der In-Ear-Kopfhörer erkennen. Die Ladeschatulle erinnert dabei etwas an die der Nothing ear (stick) und kommt eher im länglichen Format daher.

Dabei setzt man voll auf die Designsprache der PlayStation 5 und hält Case sowie In-Ears in den Farben Schwarz und Weiß. Im Inneren der Ladeschale befindet sich zudem ein praktischer LED-Streifen, der per Farbe den Ladezustand der True-Wireless-Kopfhörer angeben soll.

PlayStation Earbuds Bedienknöpfe
Die PlayStation Earbuds passen optisch bestens zur PlayStation 5 – und bieten Knöpfe. | Bild: Sony

Bei der Steuerung der PlayStation Earbuds setzt Sony vermeintlich auf physische Tasten, zumindest erkennen wir sowohl Knöpfe für die Synchronisierung als auch Lautstärketasten. Damit setzen sie sich schon allein vom Bedienkonzept von anderen In-Ear-Kopfhörern ab:

Die PlayStation Earbuds versprechen vor allem Gaming-Leistung

Was im Inneren steckt, ist hingegen noch eher ein Geheimnis. Sony spricht nur davon, dass die PlayStation Earbuds verlustfreies Audio und eine geringe Latenz bieten sollen – gerade letzteres ergibt bei Gaming-In-Ears natürlich Sinn.

Dabei spricht man von einer neuen, drahtlosen Technologie. Auf welchem Standard diese basiert, ist derzeit unklar. Und ob dazu ein USB-Dongle vonnöten ist, wurde ebenfalls noch nicht verraten. Nur so viel ist klar: Die PlayStation Earbuds sollen sowohl an der Konsole als auch am PC unterstützt werden.

Unterwegs wirst du sie aber ebenfalls am Smartphone nutzen können, Bluetooth ist wohl ebenfalls dabei. Weitere Informationen gibt es derzeit aber noch nicht. Wir wissen also weder etwas zur Akkulaufzeit, zur genauen Technik, zum Preis noch zu einem möglichen Erscheinungstermin.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.