Startseite Gaming Playstation 5 Sony PlayStation Project Q vorgestellt: Handheld mit einem großen Haken

Sony PlayStation Project Q vorgestellt: Handheld mit einem großen Haken

Sony hat PlayStation Q vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Accessoire für die PS5. Schwerpunkt des Handhelds ist Remote Play.
Sonys Konzept für PlayStation Project Q erinnert an die Nintendo Wii U. Bild: Sony

Wir hatten schon im Vorfeld darüber berichtet, dass Sony ein eigenes PlayStation-Handheld plant. Jetzt haben die Japaner:innen ihre Pläne im Rahmen des gestrigen PlayStation Showcases offengelegt. Das neue Gerät trägt den Arbeitstitel „Project Q“ und wird ein portables Gaming-System. An Bord ist unter anderem ein LC-Display mit 8 Zoll Diagonale und einer Auflösung von 1080p. Bedauerlicherweise gibt es einen erheblichen Haken.

So erinnert PlayStation Project Q weniger an ein „echtes“ Handheld wie die Nintendo Switch und mehr an die Tablet-Controller der Nintendo Wii U. Ob Sony sich hier also angesichts des Flops der Wii U das beste Vorbild ausgesucht hat, kann man zur Diskussion stellen. Denn Project Q ist keine eigenständige Plattform, sondern im Wesentlichen eine Art Mix aus PS5-Controller und Remote-Play-Handheld. Du sollst also über deine PlayStation 5 via Wi-Fi Spiele an das neue Project Q-Handheld streamen.

Das Design von PlayStation Project Q erinnert an die DualSense-Controller, nur mit einem Bildschirm in der Mitte. Ähnliche Konzepte kennt man auch von Controller-Aufsätzen für Smartphones, bei dem du dein mobiles Endgerät in der Mitte einklemmst. Vorteil der offiziellen Lösung von Sony: Man wird auch die adaptiven Trigger implementieren und Haptic Feedback unterstützen.

Sony PlayStation Project Q erscheint noch 2023

Sony hat bereits bestätigt, dass PlayStation Project Q noch 2023 auf den Markt kommen wird. Zum exakten Erscheinungsdatum sowie dem Preis hält man sich allerdings noch bedeckt. Vor allem letzteres wird ein erheblicher Erfolgsfaktor sein. Schließlich handelt es sich am Ende immer noch um Zubehör für die PS5. Alle Spiele, de du an dem Handheld spielen willst, müssen daher auch erst auf deiner Konsole installiert werden.

Irritierend ist, dass Sony hier nicht auf Cloud-Gaming setzt. Zumal man in seinem Abonnement PlayStation Plus Premium ja Game-Streaming über die Cloud anbietet. Zumindest bisher nennt man dies aber nicht als Feature von PlayStation Project Q. Eventuell möchte man dies aber auch erst später über ein Update nachreichen. Auch ist offen, ob das Handheld unterwegs für Remote Play über mobile Datenverbindungen genutzt werden kann. Dazu machte Sony ebenfalls keine Angaben.

Sonys PlayStation Project Q soll noch 2023 auf den Markt kommen.
Sonys PlayStation Project Q soll noch 2023 auf den Markt kommen. | Bild: Sony

Es ist aktuell bereits möglich, via Remote Play Spiele für die PS5 an anderen Geräten zu nutzen. Das funktioniert in Kombination mit iOS- und Android-Geräten und auch Windows-PCs sowie Apple Macs. Am Ende wird also vorwiegend der Preis darüber entscheiden, ob Sony Gamer:innen davon überzeugen kann, speziell zu PlayStation Project Q zu greifen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.