Startseite Gaming Sony arbeitet wohl am nächsten PlayStation-Handheld – doch es gibt einen Haken

Sony arbeitet wohl am nächsten PlayStation-Handheld – doch es gibt einen Haken

Erwartet uns schon im nächsten Jahr eine neue tragbare PlayStation-Konsole? Und was steckt technisch in dem Gerät? Wir haben die ersten Informationen zusammengefasst.
PlayStation-Handheld in Entwicklung? Bild: Unsplash / Aleks Dorohovich

Wie es scheint, könnte Sony bald schon eine neue, portable Version der PlayStation herausbringen. Wer jetzt an die PlayStation Portable oder PlayStation Vita denkt, liegt gar nicht so verkehrt. Allerdings scheint es ein großes Aber zu geben. Wo der Haken ist und was die Gerüchte bisher verraten, fassen wir zusammen.

Neuer PlayStation-Handheld namens Q Lite

Gut, Q Lite ist nur der Codename, aber, wie Insider Gaming erfahren haben möchte, tatsächlich real. Vorab gab es bereits Spekulationen, angesichts der eher schwachen Verkaufszahlen der PlayStation Vita wurden diese aber von einigen Seiten schnell abgetan.

Kommen wir aber direkt zum großen Haken. Der Handheld soll nur in Verbindung mit einer PlayStation 5 funktionieren. Immerhin: Eine gute Ergänzung, falls der Gaming-Fernseher mal wieder belegt ist:

Bei der Handheld-Konsole soll es sich also um ein reines Streaming-Gerät handeln. Allerdings: Obwohl eine Internetverbindung Pflicht ist, scheint es sich nicht um eine Cloud-Gaming-Konsole zu handeln. Stattdessen greift das kleine Gerät auf das Feature Remote Play in Verbindung mit der PlayStation 5 zurück.

Über Remote Play gelangen Spiele zum PlayStation-Handheld

Du streamst in dem Fall also die Spiele von der PlayStation 5 auf die Handheld-Konsole. Gestreamt wird in einer Qualität mit Full HD-Auflösung und 60 FPS, was Hinweis auf die Bildschirm-Kapazitäten geben dürfte. Das Display soll rund acht Zoll messen und auf LCD-Technik setzen.

Die frühen Prototypen ähneln in ihrer Form stark den PlayStation-5-Controllern, in deren Mitte sich ein Display befindet. Das Gerät soll ebenfalls über Adaptive Trigger und haptisches Feedback verfügen, ganz wie man es vom neuen Dual-Sense-Controller gewohnt ist. Zusätzlich sind Lautstärkeregler, Lautsprecher und Kopfhörer-Ausgang verbaut, eben das, was man von einem Handheld erwarten würde.

Fehlt nur noch die Frage nach dem Wann. Laut Insider Gaming befindet sich der Handheld derzeit in der Qualitätssicherungsphase und soll noch vor der PlayStation 5 Pro, aber nach der möglichen PlayStation 5 mit abnehmbarem Laufwerk erscheinen, was etwa Anfang 2024 bedeuten könnte.

Wir sind jedenfalls gespannt, ob es diesen PlayStation-Handheld wirklich gibt. Und falls ja, wie die Reaktionen ausfallen. Denn: Ohne Cloud-Streaming-Möglichkeiten oder exklusive Spiele, die darauf installiert werden können, beschränkt sich der Einsatz im Endeffekt auf das eigene Zuhause. Und er wäre nur dann spannend, wenn öfter der Fernseher belegt ist oder gemeinsam Online-Spiele mit Freund*innen oder Familie gespielt werden.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.