Startseite Gaming Playstation 5 PlayStation 5 Pro in Entwicklung? Release angeblich schon im nächsten Jahr

PlayStation 5 Pro in Entwicklung? Release angeblich schon im nächsten Jahr

Kommt 2024 schon eine neue Version der PlayStation 5? Und wie steht es um eine Slim-Variante? Wir ordnen die neuesten Gerüchte ein.
PlayStation 5 Pro Bild: Unsplash / Joel Gutierrez

Um eine neue Version der PlayStation 5 gibt es immer wieder Gerüchte, nun dreht es sich um die Pro-Version. Die soll sich laut neuester Informationen bereits aktiv in Entwicklung befinden und könnte schon nächstes Jahr erscheinen. Allerdings gibt es auch anderslautende Aussagen. Was dahinter steckt, fassen wir kurz zusammen.

Sony plant wohl mit einer PlayStation 5 Pro

Insider Gaming löst eine neue Spekulationswelle aus – denn Tom Henderson schreibt hier über die Möglichkeit einer PlayStation 5 Pro. Wenn man den nicht näher genannten Quellen Glauben schenken mag, befinde sie sich in aktiver Entwicklung und könnte noch Ende 2024 auf den Markt kommen.

Vorher, noch in diesem Jahr, soll noch die PlayStation 5 mit abnehmbarem Disk-Laufwerk erscheinen, also im Endeffekt die Slim-Variante der Konsole. Sie soll die derzeitigen Versionen ablösen und sowohl Produktions- als auch Versandkosten sparen – was wiederum Raum für eine Pro-Variante der PlayStation 5 ermöglichen würde.

Aber was könnte die Pro-Variante an Mehrwert bieten? Schließlich ist 4K-Gaming, wenn auch häufig per Upscaling, in 60 FPS mittlerweile im Konsolengaming angekommen. Dazu passt eine Patent-Entdeckung des Twitter-Users @Onion00048. Demnach suche Sony nach Wegen, die Raytracing-Performance zu erhöhen. Letztlich dürften auch noch bessere Auflösungen, Details und Geschwindigkeiten Ziel der Pro-Version sein. Dann lohnt sich natürlich erst recht der Kauf eines passenden Gaming-Fernsehers:

Oder könnte die Pro-Version übersprungen werden?

Quellen aus Frankreich via tom’s guide sprechen aber eine andere Sprache. Hier will man gehört haben, dass man seitens Sony auf die Entwicklung einer Pro-Variante der PlayStation 5 verzichte, um Ressourcen für die PlayStation 6 freizumachen.

In dem Zusammenhang ist aber ebenfalls von einer modularen PlayStation 5 die Rede. Die würde, wie oben bereits angedeutet, Geld und Arbeitskraft sparen, die in die Entwicklung der neuen Generation fließen könnte.

Welche der Quellen nun recht hat, lässt sich schwer ausmachen. Eine PlayStation 5 Pro ergibt Sinn, um die derzeitige Generation noch lange am Leben erhalten zu können. Denn, in dem Punkt sind sich fast alle einig: PlayStation 6 und die nächste Xbox sollen frühestens 2028 das Licht der Welt erblicken.

Auf der anderen Seite verkauft sich die PlayStation 5, nachdem Lieferengpässe und Chipmangel beseitigt werden konnten, gerade richtig gut. Eine neue Version ist wirtschaftlich betrachtet zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht notwendig. Und Spiele, die rein auf die neue Hardware setzen, sind ebenfalls noch rar gesät. Die Entwicklung bleibt spannend, wir würden uns jedenfalls über eine PlayStation 5 Pro freuen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.