Startseite Gaming Playstation 5 PlayStation 6 und Next-Gen-Xbox starten frühestens 2028

PlayStation 6 und Next-Gen-Xbox starten frühestens 2028

Microsoft und Sony haben erklärt, dass sie nicht vor 2028 mit einer PlayStation 6 bzw. neuer Xbox rechnen. Pro-Revisionen sind aber möglich.
Mit einer PlayStation 6 ist nicht vor 2028 zu rechnen. Bild: Laura Heimann

Die Sony PlayStation 5 ist auch ca. zwei Jahre nach der Veröffentlichung weiterhin heiß begehrt. So kann sie bei den meisten Shops entweder nur auf Einladung bestellt werden oder ist sogar komplett ausverkauft. Immerhin: Die Microsoft Xbox Series X ist mittlerweile in der Regel lieferbar. Klar ist jedoch auch, dass Sony und Microsoft hinter den Kulissen bereits die nächsten Konsolengenerationen vorbereiten.

So dauert die Arbeit an neuen Spielekonsolen stets viele Jahre und beginnt in der Regel direkt nach dem Erscheinen der Current-Gen. Wie neue Dokumente der britischen Competition and Markets Authority zeigen, dürften wir aber noch viele Jahre auf eine PlayStation 6 und neue Xbox-Generation warten müssen.

Eigentlich geht es in den Dokumenten in erster Linie um Microsofts geplante Übernahme von Activision Blizzard. Diese wird aktuell von internationalen Wettbewerbshüter*innen kritisch geprüft. Dabei wägen die Kartellbehörden sowohl Für als auch Wider ab und hören auch Konkurrenten zu ihrer Meinung über den Deal an. Sony sieht kritisch, dass Microsoft durch den Deal die Marke Call of Duty an seine Xbox-Plattformen binden könnte. Laut Sony könnte das die Kaufentscheidungen der Gamer*innen bei der nächsten Konsolengeneration zugunsten der Xbox-Konsolen beeinflussen.

Next-Gen-Xbox vs. PlayStation 6: Wäre "Call of Duty" für den Erfolg ausschlaggebend?
Next-Gen-Xbox vs. PlayStation 6: Wäre Call of Duty für den Erfolg ausschlaggebend? | Bild: Onur Binay

Microsoft wischt derlei Bedenken damit vom Tisch, dass Sony ohnehin aktuell Marktführer im Gaming-Segment sei und die Bedeutung der Marke Call of Duty künstlich überhöhe. Und dann kommt man eben zum pikanten Punkt: Ebenfalls verweist Microsoft darauf, dass die nächste Konsolengeneration “allerfrühestens 2028” erscheinen werde. Und in einem anderen Punkt im Dokument verweist auch Sony auf eine neue Konsolengeneration nach dem Jahr 2027.

PlayStation 6 rückt in weite Ferne

Demnach hätten PlayStation 5 und Xbox Series X|S dann einen Lebenszyklus von insgesamt 8 Jahren vor sich. Das wäre ein Jahr länger als bei den PS4 und Xbox One. Jene Konsolen erschienen Ende 2013 und wurden Ende 2020 durch ihre Nachfolger abgelöst. Jedoch erscheinen die meisten Spiele aktuell immer noch parallel für die älteren Plattformen. Dies ist ein Ergebnis der Corona-Pandemie, welche für enorme Lieferengpässe bei den Current-Gen-Konsolen sorgte und auch die Entwicklung vieler Spiele verzögerte. Da ergibt es auch Sinn, dass PlayStation 6 und eine neue Xbox etwas später auf den Markt kommen könnten. Allerdings könnten beide Hersteller zwischendurch wieder Mid-Generation-Refreshs in Form einer PlayStation 5 Pro oder ähnlichem anbieten.

Die Xbox Series S kostet aktuell nur 222 Euro.
Die Xbox Series S kostet aktuell nur 222 Euro. | Bild: Kamil S

Derzeit versucht Microsoft aggressiv Sony Marktanteile abzujagen. Etwa wird die Xbox Series S derzeit offiziell für 229 Euro angeboten. Einige Händler sind mit dem Preis aber sogar auf 222 Euro oder noch geringere Beträge heruntergegangen. Auch den Game Pass versucht das Unternehmen immer attraktiver zu machen. Sony punktet allerdings mit Exklusivtiteln wie God of War Ragnarök, denen Microsoft bisher wenig Vergleichbares entgegensetzen kann.

Die Übernahme von Activision Blizzard würde das Spiele-Portfolio von Microsoft natürlich entscheidend stärken. Laut einem aktuellen Bericht von Politico könnte der Deal jedoch scheitern. Angeblich bereitet etwa die in den USA für die Genehmigung zuständige Federal Trade Commission (FTC) eine Klage vor.

Gehörst du eher zum Team PlayStation oder zum Team Xbox? Geben Exklusivtitel für dich den Ausschlag beim Konsolen-Kauf?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.