Startseite Gaming Playstation 5 Playstation 5 Slim: Neues Modell mit externem Laufwerk schon 2023?

Playstation 5 Slim: Neues Modell mit externem Laufwerk schon 2023?

Die Sony Playstation 5 Slim könnte bereits 2023 auf den Markt kommen. Die PS5 Pro liegt hingegen wohl noch in weiter Ferne.
2023 könnte eine PlayStation 5 Slim erscheinen. Bild: Lee Paz

Die Sony Playstation 5 ist Ende 2020 auf den Markt gekommen. Immer noch erfreut sich die Spielekonsole immenser Beliebtheit. Aufgrund von Lieferengpässen ist die PS5 daher im Handel immer noch schwer zu bekommen. An der Nachfrage konnte auch eine Preiserhöhung um 50 Euro nichts rütteln. Wir hatten schon darüber berichtet, dass Sony eventuell ein Re-Design anstrebt, um die Produktion zu vereinheitlichen. Deswegen ist wohl eine Playstation 5 mit externem Disc-Laufwerk geplant. Neuen Gerüchten zufolge, die auf Berichte von The Leak zurückgehen, könnte dieses Re-Design als Playstation 5 Slim auf den Markt kommen.

Allerdings soll die potenzielle Playstation 5 Slim das bisherige Design dann wohl komplett ersetzen. Angeblich könnte die Produktion im April 2023 anlaufen. In den Handel könnte das Re-Design der Playstation 5 dann ab September 2023 gelangen. Für Sony solle dabei nicht nur die Reduzierung von Größe und Gewicht der Spielekonsole im Vordergrund stehen. Vielmehr gehe es auch um die Optimierung der Herstellungskosten. Durch den Einsatz eines externen und optionalen Disc-Laufwerks müsste man etwa nicht mehr unterschiedliche Modelle fertigen lassen.

Eine PlayStation 5 Slim mit externem Disc-Laufwerk würde die Produktion vereinheitlichen.
Eine Playstation 5 Slim mit externem Disc-Laufwerk würde die Produktion vereinheitlichen. | Bild: Ben Iwara

Stattdessen könnte man das gleiche PS5-Modell eben einmal im Bundle mit dem Disc-Laufwerk und einmal ohne selbiges anbieten. Außerdem würde sich die Chance ergeben, das externe Disc-Laufwerk als optionales Zubehör für die Playstation 5 Slim zu offerieren. Das hätte Vorteile für Kund*innen, die sich später entschließen, doch noch ein optisches Laufwerk nachzukaufen. Auch bei einem Defekt zum Beispiel der Lasereinheiten wäre dann unkompliziert ein Austausch möglich.

Playstation 5 Slim im nächsten Jahr – aber wohl keine Preissenkung

Offen lässt The Leak aktuell, ob Sony sein Re-Design der PS5 am Ende wirklich als Playstation 5 Slim vermarkten wird. Hier lässt man sich natürlich nicht in die Karten schauen. Auch wissen wir nicht, ob Sony möglicherweise durch die Anpassungen in die Lage kommt, den Preis der Konsole zu senken. In der Vergangenheit ist dies typischerweise bei solchen größeren Re-Designs der Fall gewesen. Doch in der aktuellen Wirtschaftslage fallen Prognosen schwer. Angesichts der konstanten Nachfrage nach der PS5 hat Sony eine Preissenkung wohl nicht nötig. Zumal 2023 auch die Playstation VR2 für einen Push sorgen könnte.

Die PlayStation VR2 soll der PS5 im nächsten Jahr neue Möglichkeiten eröffnen.
Die Playstation VR2 soll der PS5 im nächsten Jahr neue Möglichkeiten eröffnen. | Bild: Sony

Im Übrigen soll Sony auch weiterhin eine Playstation 5 Pro als Ergänzung der Playstation 5 Slim planen. Aktuellen Gerüchten zufolge ist das Pro-Modell aber noch viele Jahre entfernt. So rechnet man damit, dass diese technisch aufgewertete Version der Spielekonsole erst 2025 auf den Markt kommen wird. Wir könnten uns jedoch auch vorstellen, dass Sony dann lieber in absehbarer Zeit komplett zu einer Playstation 6 umschwenkt.

Konntest du eine Playstation 5 ergattern? Wäre eine Playstation 5 Slim für dich reizvoll? Oder würdest du einer Pro-Version den Vorzug geben?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.