Startseite Gaming Playstation 5 Neue PlayStation 5 ab 2023 ohne Blu-ray-Laufwerk?

Neue PlayStation 5 ab 2023 ohne Blu-ray-Laufwerk?

Für 2023 plant Sony eine Überarbeitung der Playstation 5. Gerüchten zufolge könnte dabei das fest eingebaute BD-Laufwerk wegfallen und durch eine abnehmbare Variante ersetzt werden.
Sony Playstation 5 ab 2023 ohne optisches Laufwerk? Bild: Charles Sims

Erst kürzlich hat Sony das Innenleben der Playstation 5 einer Revision unterzogen. So sind neueste Modelle nicht nur leichter als die Launch-Version, sondern sie nutzen auch eine angepasste Kühllösung, ein optimiertes Motherboard und verbrauchen weniger Strom. Doch aktuellen Gerüchten zufolge ist bereits für das kommende Jahr eine weitere Überarbeitung geplant, bei der dann sogar das eingebaute Disk-Laufwerk wegfallen könnte.

Demnach werkele Sony an einer Generalüberholung der Playstation 5, die möglicherweise im September 2023 auf den Markt kommen könnte. Eine entscheidende Veränderung soll darin bestehen, dass Sony angeblich das Disk-Laufwerk abnehmbar machen und per USB-C an die Konsole anschließen will. Das könnte für sowohl das Unternehmen selbst als auch für Spieler*innen Vorteile haben.

Das angebliche Re-Design der PlayStation 5 soll erst 2023 erscheinen.
Das angebliche Re-Design der PlayStation 5 soll erst 2023 erscheinen. | Bild: Charles Sims

Sony könnte die Lieferketten weiter optimieren und die Herstellungskosten senken. Schließlich müsste man nur noch eine einheitliche Version der PlayStation 5 fertigen lassen. Als Gamer*innen könntest du dann entscheiden, ob du das Laufwerk überhaupt benötigst und so beim Kauf Geld sparen. Das abnehmbare Laufwerk soll auch einzeln verfügbar sein, sodass du es auch noch nachträglich erwerben oder bei einem Defekt leicht austauschen könntest.

PlayStation 5: Spielekonsole ist weiterhin schlecht lieferbar

Eine „PlayStation 5 Pro“ soll mit dem Re-Design nach aktuellem Stand der Dinge aber nicht verbunden sein. Die Leistung würde also zu den aktuellen Modellen wohl identisch bleiben. Vermutlich hofft Sony, stattdessen mit der PlayStation VR2 den Hype um die aktuelle Generation weiter anzufachen. Das neue VR-Headset soll Anfang 2023 auf den Markt kommen. Die Spiele der ersten PlayStation VR werden aber leider nicht zum neuen Modell kompatibel sein.

Das Re-Design der PlayStation 5 soll im Übrigen auch etwas leichter und dünner ausfallen. Das abnehmbare Disc-Laufwerk soll zwar via USB-C verbunden werden, aber nicht wie in loses, externes Laufwerk aussehen. Man darf gespannt sein, wie Sony diese Angelegenheit konkret im Design löst. Wir nehmen an, Sony würde so eine neue Variante der Konsole damit bewerben, dass man Spieler*innen mehr Auswahl und Flexibilität bietet.

Auch der Klimaschutz könne ein Argument sein, da man die Verpackungen reduzieren kann. Noch ist aber natürlich offen, ob die Angaben zu einer schlankeren PS5 mit abnehmbarem Disc-Laufwerk wirklich der Wahrheit entsprechen. Sony selbst enthält sich eines Kommentars.

Konntest du eine PlayStation 5 ergattern? Hättest du an einem Re-Design mit frischer Optik und abnehmbaren, optischen Laufwerk Interesse?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.