Startseite Gaming Playstation 5 Playstation VR2: Launch schon Anfang 2023

Playstation VR2: Launch schon Anfang 2023

Das Design und viele der Features des neuen Playstation-VR2-Headsets sind schon länger bekannt. Jetzt die Neuigkeit: Die Playstation VR2 Konsole soll schon Anfang 2023 die Kundschaft erreichen.
Playstation VR2 Launch-Ankündigung Bild: Playstation

In den letzten Monat hat Sony immer mehr Einzelheiten über das neue Virtual-Reality-Headset Playstation VR2 durchsickern lassen. Zuletzt wurde zum Beispiel bekannt, dass die neue Hardware Features für besseres Streamen mitbringen wird, sowie einige Vorkehrungen, um die Sichtbarkeit beim Gaming zu verbessern. Auch das Design wurde schon gezeigt. Jetzt rückt das Headset in noch greifbarere Nähe: Es soll Anfang 2023 auf den Markt kommen.

Playstation VR2: Schon 2023 erhältlich

„Early 2023“, also früh im nächsten Jahr, soll das Headset auf den Markt kommen. Das schreibt Sony in zwei Posts auf Twitter und Instagram. Das war’s aber auch schon – mehr gibt die Playstation-Firma zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.

Playstation VR2 Instagram-Screenshot
Viel lässt sich dem Instagram-Post nicht entnehmen. | Screenshot: Instagram / @playstation

Playstation VR2 mit 4K bei 120 Hz

Die Playstation VR2 verspricht, einiges an Leistung unter der Haube zu verstecken. So soll das Headset 4K-Auflösung bei 90 oder 120Hz liefern. Anders als das ursprüngliche Playstation VR-Headset wird PS VR2 keine an die Konsole angeschlossene Kamera nutzen, um deine Bewegungen zu verfolgen. Stattdessen setzt es auf Inside-Out-Tracking. Dabei sind Kameras am Headset selbst für die Bewegungsverfolgung zuständig. Die PS VR2 wird also in der Lage sein, deine Umgebung zu sehen, während du das Headset trägst. Das sollte für deutlich weniger blindes Stolpern durchs Wohnzimmer sorgen. Wenn du eine Playstation HD-Kamera verwendest, kannst du dich außerdem beim Spielen filmen. Das Headset nimmt auch dein Sichtfeld im Spiel auf und macht so Broadcasting ganz einfach.

20 Spiele zum Launch

Auch für Spiele ist gesorgt: Zum Launch sollen rund 20 große Spiele für die VR2 verfügbar sein. Dazu zählen VR-Versionen der Spiele No Man’s Sky und Resident Evil Village sowie neue Spiele, die als Setting die Welten von Horizon und The Walking Dead nutzen.

Die PS VR2 wirst du nur mit einer Playstation 5 nutzen können. Es wird spannend zu sehen, wie die Versorgungslage zu dieser Zeit ist. Es gibt erste Anzeichen, dass die Knappheit der neusten Sony-Konsolengeneration sich langsam entspannt: Zuletzt war ein Bundle der Konsole mit Horizon Forbidden West über mehrere Stunden bei Amazon UK verfügbar, statt schon in wenigen Sekunden ausverkauft zu sein. Einfach in den Laden gehen und eine Konsole kaufen, funktioniert aber noch längst nicht.

Hast du schon eine Playstation 5? Falls ja: Ist das neue VR-Headset für dich interessant? Schreib es in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.