Startseite Gaming Xbox Series X Microsoft erhöht Preise für Xbox Game Pass und Series X

Microsoft erhöht Preise für Xbox Game Pass und Series X

Steigende Preise treffen auch immer wieder die Gaming-Branche. Der Nächste im Bunde: Microsoft mit der Marke Xbox.
Xbox wird teurer Bild: Microsoft Xbox

Nun also doch: Microsoft will laut Berichten an der Preisschraube drehen – und zwar nach oben. Weder Konsolen noch der Game Pass werden davon verschont. Wie viel du in Zukunft draufzahlen musst, fassen wir kurz zusammen.

Die Xbox Series X steigt im Preis

Es hatte sich schon angebahnt: Nachdem man zunächst nur über steigende Preise für Konsolen und Game Pass nachdachte und anschließend die Xbox-Series-Konsolen in Schweden preislich angehoben hatte, folgt man nun dem Beispiel von Sony. Die hatten bereits im vergangenen Jahr die Preise für die PlayStation 5 angehoben.

Allerdings betrifft es in diesem Fall nicht nur die Xbox-Konsolen. Auch der Game Pass wird nicht verschont und wird künftig ein wenig schwerer zu Buche schlagen.

Zurück aber erst einmal zu den Xbox-Konsolen der neuesten Generation. Denn hier gibt es ja schließlich zwei. Die kleinere de beiden, die Xbox Series S, wird jedoch von den Preiserhöhungen ausgenommen. Sie wird laut Bericht von The Verge weiterhin zum Preis von rund 300 Euro verfügbar sein.

Die Xbox Series X hingegen steigt im Preis. Allerdings nicht in allen Ländern. Ausgenommen sind die USA, Japan, Chile, Brasilien und Kolumbien. In Europa sollen in Zukunft statt rund 500 Euro nun 549,99 Euro aufgerufen werden. Grund genug, jetzt noch schnell zum alten Preis zuzuschlagen:

Auch der Game Pass wird teurer

Der Game Pass ist das Aushängeschild der Marke Xbox. Für eine monatliche Gebühr kannst du nicht nur online im Multiplayer spielen, du erhältst auch Zugriff auf über 100 Spiele, die teilweise schon zum Release ohne Aufpreis enthalten sind.

Den Xbox Game Pass gibt es in mehreren Ausführungen. Während der PC Game Pass scheinbar von den Preiserhöhungen verschont bleibt, steigen sowohl der Game Pass für Konsolen als auch der Xbox Game Pass Ultimate. Letzterer vereint Angebote für PC und Konsole und bietet zusätzlich Xbox Cloud Gaming.

Der Game Pass für Konsolen soll von derzeit 9,99 Euro auf 10,99 Euro steigen. Der Xbox Game Pass Ultimate verteuert sich um zwei Euro und steigt von 12,99 Euro auf 14,99 Euro. Es handelt sich hierbei um die erste Preissteigerung seit der Einführung des Dienstes im Jahre 2017. Das Unternehmen teilt derweil mit, dass die Preissteigerung nicht mit der Übernahme von Activision Blizzard zu tun hat, die noch immer nicht in trockenen Tüchern ist.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.