Startseite Gaming Xbox Series X Xbox Series X und S werden teurer – vorerst nur in Schweden

Xbox Series X und S werden teurer – vorerst nur in Schweden

In Schweden steigen die Preise der Xbox-Konsolen, vorab war Japan bereits betroffen. Steigen bald auch hierzulande die Preise?
Xbox Series X und S werden teurer Bild: Unsplash / Kamil S

Setzt man Gaming in Relation zu anderen Hobbys, kann man es fast schon als günstig bezeichnen. Doch die Zeiten ändern sich – so gerade in Schweden. Dort erhöht Microsoft die Preise der aktuellen Xbox-Konsolen. Folgt bald auch der deutsche Markt?

Teurere Xbox Series-Konsolen

Tatsächlich ist der Preisanstieg der Xbox Series X und der kleineren Version, der Xbox Series S, in Schweden nicht die erste Anpassung, die Microsoft vorgenommen hat. Wohl aber die Erste in Europa.

Zuvor gab es bereits in Japan Preisanpassungen. Mitte Januar stieg dort der Preis der Xbox Series X von umgerechnet rund 380 Euro auf jetzt etwa 415 Euro. Gleiches Schicksal ereilte die Xbox Series S, die von rund 230 Euro auf umgerechnet knapp 265 Euro im Preis stieg.

In Schweden fällt der Preisanstieg etwas drastischer aus. Wie Gamingdeputy erstmals bemerkte, liegt der Preis der leistungsstärkeren Konsole von Microsoft im offiziellen Shop derzeit bei 6.195 Schwedischen Kronen, was umgerechnet rund 560 Euro sind. Ein Anstieg von 500 Kronen, vorab kostete die Xbox Series X dort etwa 515 Euro. Die Xbox Series S trifft es ebenso, sie kostet jetzt umgerechnet rund 350 Euro.

Externe Händler haben ebenfalls bereits begonnen, den Preisanstieg an die Kund*innen weiterzugeben. Wobei: Noch kostet die Xbox Series S etwa 3.300 Schwedische Kronen (rund 300 Euro).

Gaming bleibt auf absehbare Zeit teurer

Dass es zu Preisanstiegen kommen würde, wurde bereits im Oktober letzten Jahres klar. Zuvor hatte Sony bereits den Preis der PlayStation 5 erhöht, Microsoft konnte vorerst die Preise halten. Dann jedoch erklärte Phil Spencer, CEO der Xbox-Sparte, dass steigende Preise für Game Pass oder Konsolen nicht ausgeschlossen seien, man für die Weihnachtssaison jedoch die derzeit noch in Deutschland geltenden Preise halten könne.

Derzeit scheint also eher das Wann und nicht mehr das Ob für Preiserhöhungen der Xbox-Series-Konsolen in Deutschland von Bedeutung zu sein. Üblicherweise fallen mehrere Jahre nach Markteinführung die Preise für Konsolen, da die Fertigung effizienter und günstiger wird. Fachkräftemangel und Inflation scheinen aber wohl auch an den Konsolenriesen nicht vorbeizugehen.

Willst du Gaming dann wirklich genießen, bleibt es aber nicht nur bei den Kosten der Konsole an sich, idealerweise legst du dir noch den passenden Gaming-Fernseher zu:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.