Startseite Gaming Playstation 5 PlayStation 5 Pro: Angeblich mit bis zu vierfacher Leistung

PlayStation 5 Pro: Angeblich mit bis zu vierfacher Leistung

Die PlayStation 5 Pro soll Ende 2024 in den Handel kommen. Offenbar könnte sie einen gewaltigen Leistungssprung darstellen.
playstation 5 pro geruechte Bild: Sony

Wir haben bereits einige Male über die angeblich für Ende 2024 geplante PlayStation 5 Pro berichtet. Offiziell schweigt Sony noch gänzlich zu diesem Mid-Generation-Refresh der Spielekonsole aus dem Jahr 2020. Doch jetzt sind weitere Informationen durchgesickert. Sie sollen aus Dokumenten für Entwickler:innen stammen. Enthalten sind mehr Informationen zur potenziellen Leistung und auch Funktionen wie verbessertes KI-Upscaling.

So setzen im PC-Bereich Hersteller wie AMD, Intel und Nvidia auf hochwertige Upscaling-Lösungen, die teilweise mit Machine Learning arbeiten. Insbesondere Nvidias DLSS (Deep Learning Super Sampling) hat da Maßstäbe gesetzt. Sony soll mit PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling) eine eigene Alternative in der Mache haben. Diese soll wohl exklusiv an der PlayStation 5 Pro zum Einsatz kommen und deutlich verbessertes Upscaling für Spiele ermöglichen (via Insider Gaming).

Sony bewirbt auch die reguläre PS5 bereits mit 8K. Liefert die PlayStation 5 Pro hier endlich nach?
Sony bewirbt auch die reguläre PS5 bereits mit 8K. Liefert die PlayStation 5 Pro hier endlich nach?

Obendrein soll die PlayStation 5 Pro auch 8K als Auflösung unterstützen. Allerdings bewirbt Sony das auch seit dem Launch auf dem Karton der regulären PS5, ohne dass sich jemals daraus etwas entwickelt hätte. Zusätzlich soll die PS5 Pro außerdem 33,5 TFLOPS (Single-Precision Compute-Performance) als Leistung in die Waagschale werfen. Die reguläre PS5 liegt bei “nur” 10,28 TFLOPS.

PlayStation 5 Pro angeblich mit bis zu vierfacher Ray-Tracing-Leistung

Blickt man auf Ray-Tracing, eine Technik, die in Spielen für besonders beeindruckende Beleuchtung, Schatten und Reflexionen sorgen kann, dann soll die PlayStation 5 Pro sogar die bis zu vierfache Leistung bringen – im Vergleich mit dem Standardmodell. Besitzer:innen einer PC-Grafikkarte vom Schlage der Nvidia GeForce RTX 4090 und Co. würde das zwar weiterhin kaltlassen, doch für eine Spielekonsole wäre dies sehr beeindruckend.

Angeblich haben First-Party-Entwicklerstudios bereits im September 2023 Zugriff auf Dev-Kits erhalten. Das sind speziell für Entwickler:innen angepasste Konsolen, mit denen sie ihre Games erstellen können. Seit Januar 2024 sollen auch Third-Party-Studios mit der PlayStation 5 Pro arbeiten. Auch wenn derzeit Ende 2024 als Veröffentlichungszeitraum anvisiert werde, könne sich das jedoch noch ändern. Denn ausschlaggebend sei, dass auch Spiele zum Launch vorhanden sind, welche die Mehrleistung des Pro-Modells verdeutlichen.

Am Ende heißt es also: abwarten. Wie bereits erwähnt, hat Sony sich noch gar nicht zu einer potenziellen PlayStation 5 Pro geäußert. Aktuell sind alle vorliegenden Informationen also noch als Gerüchte zu bewerten.

Du suchst noch den passenden Fernseher zu deiner PS5? Die besten TVs für Gaming, die wir getestet haben, findest du hier:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.