Startseite Gaming Playstation 5 PlayStation 5 Pro: Das kannst du von PS5 Pro Enhanced-Spielen erwarten

PlayStation 5 Pro: Das kannst du von PS5 Pro Enhanced-Spielen erwarten

Die Sony PlayStation 5 Pro erscheint angeblich Ende 2024. Jetzt gibt es Neuigkeiten zu den Verbesserungen für Spiele.
Playstation 5 Pro News Controller Bild: Kamil S @ Unsplash

Die Sony PlayStation 5 Pro steht laut Gerüchten bereits in den Startlöchern. Nach aktuellem Informationsstand könnte die aufgebohrte Spielekonsole Ende 2024 auf den Markt kommen. Gegenüber der regulären Version soll sich primär die Grafikleistung deutlich erhöhen. Hingegen wird es in Sachen CPU wohl nur einen winzigen Sprung geben. Im Klartext heißt das, die PlayStation 5 Pro wird nicht unbedingt Dinge wie verbesserte Gegner-KI oder erweiterte Physikeffekte ins Zentrum rücken, sondern vielmehr erhöhte Auflösungen und Framerates.

PlayStation 5 Pro: Ein Rückblick

Ganz ähnlich lief es 2016 auch mit der PS4 Pro, die ebenfalls in erster Linie die Grafikleistung nach oben schraubte. Auch erweitertes Ray-Tracing soll ein Fokus der PlayStation 5 Pro sein. Solltest du mit dieser Technik nicht vertraut sein: Sie erlaubt es in Spielen, besonders hochwertige Licht- und Schatteneffekte sowie Reflexionen darzustellen. Allerdings kostet Ray-Tracing auch sehr viel Leistung. Genau da soll eben die potentere GPU der PS5 Pro im wahrsten Sinne des Wortes ins Spiel kommen.

Analog zum aktuellen Label "PS4 Pro Enhanced" soll es auch eine Kennzeichnung für Titel mit Verbesserungen auf der PlayStation 5 Pro geben.
Analog zum aktuellen Label „PS4 Pro Enhanced“ soll es auch eine Kennzeichnung für Titel mit Verbesserungen auf der PlayStation 5 Pro geben.

Schenkt man nun Insider Gaming Glauben, dann liegen detailliertere Informationen dazu vor, welche Voraussetzungen Spiele erfüllen müssen, um die Kennzeichnung „PS5 Pro Enhanced“ zu erhalten. Ein ähnliches Label kennzeichnet ja auch schon für die PS4 Pro optimierte Titel. So kannst du vor dem Kauf eines Games auf der Verpackung bzw. im PlayStation Store direkt sehen, ob der jeweilige Titel an der Pro-Konsole Mehrwerte mit sich bringt.

PlayStation 5 Pro Enhanced: Das sollen die Spiele bieten

Wollen Entwickler:innen nun das Label für PS5 Pro Enhanced verwenden, sollen ihre Spiele laut durchgesickerten Dokumenten an der PlayStation 5 Pro im Idealfall folgende Aspekte kombinieren:

  • PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) für das 4K-Upscaling
  • Konstante 60 fps
  • Neue oder verbesserte Ray-Tracing-Effekte
  • Erhöhte Auflösung und / oder erhöhte Framerate

Jedoch solltest du nicht damit rechnen, dass alle Spiele an der PlayStation 5 Pro all diese Mehrwerte vereinen werden. Wie an der PS4 Pro wird es vom jeweiligen Titel abhängen, wie umfangreich die Verbesserungen ausfallen. Beispielsweise dürfte ein Titel wie „Grand Theft Auto VI“, der durch seine Sandbox-Mechaniken die CPU stark belastet, auch an der PS5 Pro keineswegs mit 60 fps laufen.

Ohnehin basieren alle hier getätigten Angaben natürlich noch auf Gerüchten und Leaks. Bis Sony sich offiziell zur PlayStation 5 Pro äußert, dürften noch Monate vergehen. Bis dahin solltest du alle Angaben mit ein wenig Vorsicht genießen.

Wenn du dich auf die neue Konsole schon mit dem passenden Fernseher vorbereiten möchtest, kannst du dir in unserer Bestenliste einen Überblick verschaffen. Hier findest du die besten Gaming-Fernseher, die wir bisher getestet haben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.