Audiofreigabe: So nutzt du Apples Auracast-Alternative!
Bild: James Yarema @ UnsplashLeider unterstützen Kopfhörer von Apple kein Auracast – und werden das wohl auch in Zukunft nicht tun. Die Funktion erlaubt es dir, dieselbe Audioquelle mit mehreren Geräten gleichzeitig zu verbinden. Zum Glück hat Apple aber eine Alternative in der Hinterhand. Über die „Audiofreigabe“ kannst du mehrere kompatible Kopfhörer mit einem kompatiblen iOS-Gerät verbinden und gemeinsam deinen Lieblingssongs lauschen. Wir verraten dir, wie das funktioniert.
Die besten AirPods-Deals auf einen Blick findest du hier:
Auf diese Voraussetzungen musst du achten
Zur gemeinsamen Kopplung der Bluetooth-Kopfhörer mit dem ausgewählten Device braucht es einige Voraussetzungen, die du im Vorfeld prüfen solltest. Hierzu gehört einerseits, dass dein iPhone oder iPad mit der aktuellen iOS-Version läuft.
Andererseits gilt es zu prüfen, ob dein Device generell für eine Kopplung ausgelegt ist. Nur bestimmte Modelle kommen infrage, zu denen unter anderem folgende gehören:
- iPhone 8 und neuer
- iPhone SE (2. Generation) und neuer
- iPad Pro (12,9″, 2. Generation) und neuer
- iPad Pro (11″)
- iPad Pro (10,5″)
- iPad Air (3. Generation) und neuer
- iPad mini (5. Generation) und neuer
- iPad (5. Generation) und neuer
Deine Kopfhörer solltest du ebenfalls einem Check unterziehen. Für eine Kopplung eignen sich generell nur AirPods und Beats-Kopfhörer. Kompatibel sind:
- Alle AirPods
- Beats Fit Pro
- Beats Flex
- Beats Solo 3
- Beats Solo 4
- Beast Solo Pro
- Beats Studio 3
- Beats Studio Buts +
- Beats Studio Pro
- Beats X
- Powerbeats
- Powerbeats 3
- Powerbeats Pro
- Powerbeats Pro 2
Andere Marken lassen sich in dieser Kombination leider nicht verwenden. Die Funktion ist also wirklich als Apple-interne Alternative zu Auracast zu verstehen.
Zwei Kopfhörer mit dem iPhone verbinden: So funktioniert es
Starte den Vorgang zum Koppeln zweier Kopfhörer nach folgender Anleitung:
- Verbinde deine Kopfhörer mit deinem iPhone oder iPad.
- Wähle nun die AirPlay-Taste in deinem Kontrollzentrum oder rufe die Funktion innerhalb der App, die du nutzt, auf.
- Das zweite Paar Kopfhörer sollte sich in der Nähe befinden. Bleibt die automatische Kopplung aus, aktivere manuell den Pairing-Modus an den Kopfhörern.
- Erscheint die Anzeige der Kopfhörer auf dem Bildschirm, bestätige, dass du die Audioverbindung teilen möchtest.
Jetzt lassen sich Songs und Podcasts gemeinsam hören oder Filme gemeinsam schauen. Wichtig ist, dass deine Wiedergabegeräte, In- und Over-Ear-Kopfhörer stets in der Nähe sind, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. Verlässt eine Partei überraschend den Raum oder entfernt sich zu weit, bricht die Kopplung ab.
Zwei verbundene Kopfhörer getrennt steuern
Um die gemeinsame Nutzung individuell zu gestalten, hast du die Möglichkeit, die Kopfhörer einzeln anzusteuern. Über das Kontrollzentrum im iPad oder iPhone rufst du die Steuerelemente auf und kannst die Lautstärke separat regeln. Alternativ stellst du über die Funktionen an den Kopfhörern – insbesondere bei Beats-Modellen – die Lautstärke ein.
Wenn du die Vorteile von Beats-Kopfhörern nutzen willst und auf der Suche nach einem neuen Paar bist, hilft dir unsere Bestenliste weiter. Wir haben die besten Modelle dieses Jahres unter die Lupe genommen und auf ihre Vorzüge getestet.