Startseite Kopfhörer Noise Cancelling Kopfhörer Ultrasone Isar im Test: ANC-Debüt für entspanntes Hören

Ultrasone Isar im Test: ANC-Debüt für entspanntes Hören

Ultrasone stellt mit dem Isar seinen ersten Bluetooth-Kopfhöhrer vor. Ob das ANC gut ist, wie er sich trägt und was der Ultrasone Isar klanglich drauf hat, erfährst du hier.
Ultrasone Isar: erster ANC-Kopfhörer von Ultrasone im Test
Kopfhörertyp
ohrumschließend
Bauart
geschlossen
Spielzeit/ Ladezeit
32 Std. / 3 Std.
Schnellladefunktion
10 Min. Laden für 1,5 Std. Laufzeit
Kabellos
Ja, Bluetooth
Noise Cancelling
Ja
Mikrofon
Ja
Gewicht
270 g
Preis
229,00 Euro
In Kürze
Der Ultrasone Isar kann beim Klang mit seiner sanften Abstimmung und im Alltag mit seinem hohen Tragekomfort überzeugen, auch optisch weiß er zu gefallen. Ein solider Bluetooth-Einstieg von Ultrasone.
Vorteile
  • Sehr räumlicher Klang
  • Ideal für lange Hörsessions
  • Schickes Design
  • Gute Sprachverständlichkeit
Nachteile
  • ANC könnte effektiver sein
  • In den Höhen nicht besonders detailliert
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos

Deutschland kann einige erfolgreiche Kopfhörermarken vorweisen. Ultrasone aus dem bayrischen Wielenbach gehört definitiv dazu. Auf Gut Raucherberg entwickelte das Unternehmen bisher ausschließlich anspruchsvolle kabelgebundene Kopfhörer. Doch mit dem Ultrasone Isar und den True Wireless-InEars Ultrasone Lapis haben die Oberbayern nun die ersten Kopfhörer im Programm, die über Bluetooth mit Musik versorgt werden. HIFI.DE hat das Over-Ear-Modell Isar als eine der ersten Redaktionen testen können. Hier erfährst du, wie der Ultrasone Isar in unserem Test abschneidet und was das ANC von Ultrasone zu bieten hat.

Ultrasone Isar Totale
Mit dem Ultrasone Isar sollen dich die klanglichen Tugenden von Ultrasone auch unterwegs begleiten können.

Ultrasone Isar im Klangtest: Viel Raum, sanfter Sound

Cosmo Sheldrake ist ein Meister darin, alltäglichen Dingen Musik zu entlocken. Neben normalen Instrumenten werden auch schonmal diverse Tierstimmen, das Gluckern einer Badewanne oder elektromagnetische Strahlen der Sonne in Klangcollagen verwandelt. Birth a Basket vom Album The Much Much How How and I ist so eine Collage. Hier passiert sehr vieles gleichzeitig und vor allem nebeneinander. Den akustischen Überblick zu bieten über Schlagzeug, Bass, Stimme und etwas, das sich wie ein hinfallender Besen anhört, fällt nicht jedem Kopfhörer leicht. Der Ultrasone Isar jedoch schafft das mit Leichtigkeit. Die Klangbühne, die sich um deinen Kopf herum aufbaut, lässt jedem Ton viel Platz.

Hier kannst du den Ultrasone Isar direkt kaufen:

Eine gänzlich andere Herausforderung bildet Moments In Love von The Art Of Noise. Das Stück der englischen Synth-Pop-Gruppe feuert auf der richtigen HiFi-Anlage eine wohl kontrollierte Basssalve nach der anderen auf deine Ohren und dein Zwerchfell ab. Auch der Ultrasone Isar gibt dir zu verstehen, dass da viel Tiefton im Track lauert, kann die vom Song geforderte Kontrolle und Tiefe aber nicht ganz bieten. Der Klassenprimus Sony WH-1000XM4 hat hier beispielsweise etwas mehr Punch.

Ultrasone Isar Ohrmuscheln innen
In den Ohrmuscheln des Ultrasone Isar sorgen zwei 40 mm große Treiber für einen angenehmen Sound.

Am anderen Ende des Frequenzspektrums beweist der Ultrasone Isar hingegen eine entspannte Zurückhaltung, die so manchem übereifrigen Kopfhörer gut zu Gesicht stünde. Die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass sich feinste Details deiner Musik nicht immer voll entfalten können. Davon unbeeindruckt macht dieser Klangcharakter den Isar zum perfekten Partner auf langen Zugfahrten. Ermüdungsfreies Langzeithören ist mit ihm kein Thema. Selbst die ansonsten so grelle Geige im Song Krabat von ASP, die im Zusammenspiel mit Alexander Sprengs harter Stimme schnell zu viel für deine Ohren werden kann, klingt über den Ultrasone Isar angenehm entschärft.

Ultrasone Isar Klinkeneingang
Sollte dir einmal der Saft ausgehen, kannst du den Ultrasone Isar immer noch über das beiliegende Kabel und den Klinkeneingang betreiben.

Hier findest du alle von uns getesteten ANC-Kopfhörer im Vergleich:

Aufbau: Guter Klang Dank S-Logic-Treiber

Wie viele andere Over-Ear-Kopfhörer verfügt auch der Ultrasone Isar über einen dynamischen Treiber mit einem Durchmesser von 40 Millimetern. Allerdings platziert Ultrasone seinen Treiber anders als die meisten Kopfhörer-Hersteller. Im Isar kommt nämlich die von Ultrasone entwickelte S-Logic-Technologie zum Einsatz. Dabei wird der Treiber auf besondere Weise angewinkelt, was den Schall nicht direkt in deinen Gehörgang schicken soll. Bevor er auf dein Trommelfell trifft, wird er auf diese Art nämlich noch von deiner Ohrmuschel reflektiert. Davon verspricht sich Ultrasone eine bessere räumliche Abbildung. Auch soll die Hörermüdung durch diesen Trick reduziert werden.

Ultrasone Isar Taster
Über die drei Taster kannst du den Kopfhörer anschalten, mit deinem Smartphone verbinden und zwischen ANC-Modus, Ambient-Modus und keinem der beiden Modi wechseln.

Deine Musik findet ihren Weg via Bluetooth 5.0 zum Ultrasone Isar. Dabei hast du – je nach Quelle – die Wahl zwischen den Bluetooh-Codecs AAC, SBC oder aptX HD. Solltest du einmal keine passende Quelle zur Hand haben – oder der Akku des Isar zur Neige gehen – kannst du den Kopfhörer zudem über das beiliegende 3,5-mm-Klinkenkabel betreiben.

Die rechte Ohrmuschel des Isar beherbergt die Steuerelemente. Hier findest du drei gummierte Taster, mit denen du den Kopfhörer an- und ausschalten, in den Bluetooth-Pairing-Modus versetzen und den Hörmodus wechseln kannst. Natürlich bietet dir der Ultrasone Isar auch die Möglichkeit, deine Musik zu steuern. Dafür befindet sich ebenfalls auf der rechten Ohrmuschel ein Touchfeld. Zweifaches Tippen pausiert, bzw. startet die Wiedergabe, wischst du nach vorne oder hinten, kannst du zwischen Tracks hin und her springen und eine senkrechte Wischgeste passt die Lautstärke an. Auf dem Kunstleder, das die Rücken der Ohrmuscheln bedeckt, gleiten deine Finger sehr leicht. Die Bedienung ist also sehr einfach.

Ultrasone Isar Touchfeld
Das Touch-Feld des Ultrasone Isar ist mit Kunstleder bedeckt und lässt sich so sehr einfach bedienen.

Der Ultrasone Isar im Praxis-Check

Die dicken Ohrpolster des Ultrasone Isar bestehen ebenfalls aus einem äußerst weichen Kunstleder. Trotz des recht festen Sitzes drücken die Over-Ear-Hörer also nie und lassen sich auch über lange Zeit bequem tragen. Durch die üppige Polsterung dämpfen schon die Ohrmuscheln allein einiges an Geräuschen. Aber wie sieht es mit der aktiven Geräuschunterdrückung des Ultrasone Isar aus?

Auch ohne Musik kann das ANC-Erstlingswerk von Ultrasone tiefe, dumpfe und gleichmäßige Geräusche wie Motorbrummen relativ erfolgreich ausblenden. Lange Zugreisen werden mit ihm also deutlich erträglicher. Stimmen oder eine schnell drehende Lüftung werden jedoch nicht so erfolgreich unterdrückt. Schaltest du einmal deine Musik an, kommen jedoch kaum noch Außengeräusche zu dir durch, sodass du ganz in deiner Musik versinken kannst.

Ultrasone Isar Polster
Die Ohrpolster aus Kunstleder sind extrem weich und dämpfen Außengeräusche sehr gut.

Im „Ambient Modus“ benutzt der Ultrasone Isar seine insgesamt sechs Mikrofone für den exakt entgegengesetzten Effekt. Anstatt die aufgenommenen Geräusche umzupolen und dadurch auszulöschen, leitet er die Außengeräusche an dein Ohr weiter. Das funktioniert in unserem Test sehr gut, jedoch klingt die elektronisch durchgereichte Umgebung ein wenig scharf. Den eigentlichen Klang deiner Musik wird von jedoch weder vom ANC- noch vom Ambient-Modus beeinträchtigt.

Ultrasone Isar Case
Für den Transport lässt sich der Ultrasone Isar zusammenklappen.

Wie es sich für einen modernen Bluetooth-Kopfhörer gehört, kannst du die Mikrofone auch für Telefonate benutzen. Auch das funktioniert mit dem Ultrasone Isar einwandfrei. Deine Stimme kommt klar und deutlich beim Gesprächspartner an, und auch du kannst dein Gegenüber gut verstehen. Aber egal, ob du den ANC-Kopfhörer mit ANC oder ohne betreibst, sein Akku hält erfreulich lange. 30 Stunden Laufzeit bescheinigt Ultrasone dem Isar mit ANC, ohne ANC sogar zwei Stunden mehr. Drei Stunden an der Steckdose sollen zudem für eine volle Ladung ausreichen. Nach nur zehn Minuten kannst du wieder anderthalb Stunden Musik hören.

Ultrasone Isar USB-C
Geladen wird der Ultrasone Isar via USB-C. Ein entsprechendes Kabel liegt dem Kopfhörer bei.

Leider bietet dir Ultrasone keine passende App für den Isar. Gerade für die Regelung des ANC und der Klangeinstellungen kann sie sehr hilfreich sein, wie Sony mit dem WH-1000XM4, aber auch Bang & Olufsen mit ihrem HX eindrucksvoll beweisen.

Design: Weiches Kunstleder und edle Optik

Auf eine unaufdringliche Art elegant kommt der der Ultrasone Isar daher und verbindet seinen edlen Look mit einer robusten Verarbeitung und hohem Komfort. Polster, Bügel und Ohrgehäuse gefallen mit einem hochwertigen, matt-glänzenden Metallic-Look. So wirkt der Kopfhörer wertig, auch wenn nur das Innere des Bügels aus Metall besteht. Stolz prangt zudem der S-Logic-Schriftzug auf rotem Grund auf beiden Seiten des Bügels und zeugt von Ultrasones Spezial-Treiber. Zusammengefaltet passt der Ultrasone Isar zudem ins mitgelieferte Case und ist so schnell und sicher verstaut.

Ultrasone Isar Zubehör
Im passenden Etui ist der Isar samt Zubehör gut geschützt.

Testfazit Ultrasone Isar – gelungener Bluetooth-Einstieg

Der ANC-Erstling von Ultrasone kann klanglich mit seiner offenen Spielweise und seiner sanften Abstimmung punkten. Bist du also auf der Suche nach einem Bluetooth-Kopfhörer, der auch nach langen Hörsessions nicht nervt, kann der Ultrasone Isar genau richtig für dich sein. Für Jäger des letzten Klangdetails könnte seine Auflösung vielleicht etwas zu gutmütig sein. Davon abgesehen behält er eine schöne, neutrale Abstimmung und lässt auch den Bass nicht zu kurz kommen.

Kopfhörer wie der Bose QuietComfort 45 oder der Sony WH-1000XM4 leisten bei der Geräuschunterdrückung vielleicht mehr, dafür ist der Ultrasone Isar aber auch ein ganzes Stück günstiger, ohne dass man ihm den niedrigeren Preis auf Anhieb ansehen kann. Der erste Einstieg in die Welt des Noise Cancelling ist Ultrasone also durchaus geglückt und macht unsere Bestenliste um einen weiteren potenten Kopfhörer reicher.

HIFI.DE Testsiegel ANC-Kopfhörer Ultrasone Isar 7,9

Hier gehts zum Angebot des Ultrasone Isar:

Technische Daten
Kopfhörertyp ohrumschließend
Bauart geschlossen
Spielzeit/ Ladezeit 32 Std. / 3 Std.
Schnellladefunktion 10 Min. Laden für 1,5 Std. Laufzeit
Wandler dynamisch
Kabellos Ja, Bluetooth
Noise Cancelling Ja
Mikrofon Ja
Gewicht 270 g
Preis 229,00 Euro
Tasten on / off, Bluetooth, ANC
Garantie 2 Jahre
Steuerungs-App Nein
Faltbar Ja
Mitgeliefertes Zubehör 3,5-mm-Klinkenkabel, USB-C-Kabel

Noch mehr spannende ANC-Kopfhörer findest du in unserer Bestenliste:

Was sagst du zum ersten ANC-Kopfhörer von Ultrasone? Wie wichtig ist dir ein gutes Noise Cancelling beim Musikhören? Schreib es uns in die Kommentare!

Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.