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YouTube zeigt an Smart-TVs seltener Werbung – verlängert aber die Unterbrechungen

YouTube wird an Smart-TVs seltener Werbeunterbrechungen verwenden. Bedauerlicherweise verlängern sich aber dafür die verbleibenden Werbepausen.
YouTube zeigt an Smart-TVs seltener, aber dafür länger Werbung. Bild: Alexander Shatov via Unsplash

Wir haben schon darüber berichtet, dass die Videoplattform YouTube inzwischen weltweit gegen den Einsatz von Werbeblockern vorgeht. Ebenfalls hat man kürzlich in Deutschland mit Premium Lite ein neues Abonnement eingeführt, das mit weniger Funktionen, aber dafür zum niedrigeren Preis die Werbefreiheit beim Videokonsum verheißt. Inzwischen hat der Mutterkonzern Google weitere Veränderungen für die Werbeeinblendungen verkündet.

So hatte YouTube 2023 damit begonnen, deutlich mehr und auch längere Werbeunterbrechungen einzuführen. Teilweise beginnt ein neues Video schon mit 30 Sekunden nicht überspringbaren Clips. Zwei bis drei oder bei längeren Videos auch mehr Unterbrechungen sind keine Seltenheit. Offenbar hat Google aber festgestellt, dass das vielen Zuschauer:innen am Ende doch zu bunt wurde. So kündigt man in einem Support-Beitrag an, dass man die Anzahl der Werbeunterbrechungen an Smart-TVs und Streaming-Sticks zurückfahren wird.

Die Anpassungen von YouTube reduzieren die Werbeunterbrechungen.
Die Anpassungen von YouTube reduzieren die Werbeunterbrechungen. | Bild: Christian Wiediger via Unsplash

Zu früh solltest du dich allerdings nicht freuen. Denn zwar wird es weniger Werbepausen innerhalb der Videos geben, dafür werden die Unterbrechungen jeweils länger andauern. Im Ergebnis wirst du wohl nicht weniger Werbeclips zu sehen bekommen, sie werden nur vielmehr gebündelt an dich ausgespielt. Google begründet diesen Paradigmenwechsel für YouTube damit, dass Feedback durch Nutzer:innen ergeben habe, dass 79 Prozent der Zuschauer:innen lieber längere Werbeunterbrechungen in Kauf nehmen, wenn sich dafür ihre Anzahl reduziert.

YouTube forciert Werbung immer aggressiver

Wie bereits erwähnt, geht YouTube seit einigen Monaten deutlich aggressiver bei den Werbeanzeigen vor. Vielleicht ist dies auch der Tatsache geschuldet, dass man inzwischen mit Streaming-Anbietern wie Amazon Freevee, aber auch Disney+ und Netflix um die Werbebudgets der Unternehmen konkurrieren muss. Zumal Amazon Prime Video ab 2024 Werbung sogar als Standard implementieren wird.

Jedenfalls postuliert man seitens Google, dass die Zuschauer:innen an Smart-TVs bei selteneren Werbeunterbrechungen auch deutlich länger Videos anschauen. Am Ende sei die Strategie, Werbespots eher zu bündeln und in längeren Blöcken auszuspielen, also für alle Beteiligten der bessere Weg. Eigentlich sollte das wohl auch keine Überraschung sein. Schließlich arbeitet man auch im linearen Fernsehen mit solchen längeren Werbeblöcken, statt alle paar Minuten einzelne Spots zu zeigen.

Laut Google aktiviere man diese Anpassung an Smart-TVs ab sofort für passende Videos. Man zeigt dabei auch stets transparent an, wie lange eine Werbepause noch andauert bzw. wie lange Nutzer:innen abwarten müssen, bevor sie noch verbleibende Spots überspringen könnten. Kleine Anmerkung am Rande: Auch in den YouTube Shorts gibt es ab sofort international Werbung an Smart-TVs.

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