Startseite Video-Streaming Netflix Netflix: Schon 15 Millionen Nutzer schauen mit Werbung

Netflix: Schon 15 Millionen Nutzer schauen mit Werbung

Netflix baut sein werbefinanziertes Modell weiter aus - Mit zunehmendem Erfolg. Mittlerweile verzeichnet das Werbeabo 15 Millionen Nutzer.
15 Millionen schauen bereits Netflix mit Werbung Bild: yousafbhutta via Pixabay

Nachdem Netflix vor einem Jahr sein werbefinanziertes Abo auf den Markt gebracht hat, kann das Unternehmen nun 15 Millionen Nutzer des neuen Modells vorweisen. Das berichtet das Unternehmen in einem aktuellen Blog-Eintrag. Bisher machen die Kunden, die Werbung schauen, einen relativ kleinen Anteil der 250 Millionen Kunden von Netflix aus. Das Unternehmen möchte das werbefinanzierte Abo-Modell jedoch in Zukunft weiter ausbauen.

Netflix möchte das Wachstum weiter antreiben und sieht in den werbefinanzierten Abo Modellen die größten Chancen. Im Zuge dieser Strategie hat Netflix bereits das Basis-Abonnement auf dem Deutschen Markt gestrichen. Somit bleibt nur noch die Wahl zwischen dem Standard Abo mit Full-HD-Auflösung für 13 Euro im Monat – und dem Premium-Abo mit 4K-Auflösung für 18 Euro im Monat.

Werbetarif soll attraktiver werden

Im Laufe des letzten Jahres hat Netflix bereits die verfügbare Auflösung für das Werbeabo von 720p auf 1080p verbessert, und das Angebot somit bereits attraktiver gestaltet. Laut des Beitrages plant Netflix zusätzlich, die Platzierung von Werbung anzupassen. So arbeitet Netflix an einer neuen Funktion, “Binge-ad”, die Nutzer belohnt, die mehrere Folgen einer Serie hintereinander schauen. Zukünftig soll Kunden, die drei Folgen hintereinander schauen, eine vierte Folge werbefrei sehen. Das neue Feature soll bereits im 1. Quartal 2024 eingeführt werden.

Klassische Abos werden eingeschränkt

Mit der aktuellen Strategie versucht Netflix, mehr Kunden zu ihrem werbefinanzierten Angebot zu ziehen. Kunden des Werbeabo sind für Netflix offenbar lukrativer, als die Kunden der regulären Abonnements. Laut eines aktuellen Quartalsbericht sind die Nutzerzahlen des Werbeabos im Vergleich zum vorherigen Quartal um fast 70 Prozent gestiegen. Mittlerweile entfällt fast ein Drittel aller Neuanmeldungen auf das Werbeabo.

Mehr Optionen für Werbetreibende

In dem Blogbeitrag führt der Streaming-Anbieter weitere Maßnahmen an, um in Zukunft noch interessanter für werbetreibende Unternehmen zu werden. So gibt es mittlerweile nicht nur 15-, und 30-sekündige Werbungen – sondern auch 10-, 20-, und 60-sekündige Werbungen. Das soll Unternehmen ein breiteres Feld an Möglichkeiten bieten um Ihre Werbung zu platzieren. Weiterhin hat Netflix in den USA bereits Sponsorings eingeführt. So wird Netflix am 14. November 2023 den “Netflix Cup” übertragen – Dieser wird dann unter anderem von Nespresso und T-Mobile präsentiert.

Egal mit welchem Tarif – am besten schaust du Netflix auf einem guten Fernseher. In unserer Bestenliste mit allen getesteten Fernsehern ist bestimmt der richtige für dich dabei:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.