Startseite Video-Streaming YouTube YouTube Premium Lite: Neues Abo zeigt weniger Werbung – Start für 5,99 Euro in Deutschland

YouTube Premium Lite: Neues Abo zeigt weniger Werbung – Start für 5,99 Euro in Deutschland

YouTube Premium Lite startet in Deutschland. Hierzulande kostet der Service für die Werbefreiheit mit Abstrichen 5,99 Euro im Monat.
Youtube Premium Lite Bild: YouTube

Google handelt manchmal kurios. So auch in diesem Fall: Eigentlich stellt das Unternehmen im Ausland das Abonnement YouTube Premium Lite zum 25. Oktober 2023 ein. In Deutschland konntest du diesen Tarif bedauerlicherweise nie buchen. Doch nun dreht man den Spieß um: Ohne weitere Vorankündigungen lässt sich YouTube Premium Lite ab sofort in Deutschland für 5,99 Euro im Monat abonnieren.

YouTube Premium Lite: So unterscheidet es sich vom regulärigen Premium-Tarif

Der günstigere Monatspreis bedingt einige Abstriche, wenn du mit dem regulären YouTube Premium vergleichst. Letzteres kostet monatlich 11,99 Euro. Eine Preissteigerung ist für die nahe Zukunft möglich – in den USA hat Google zuletzt die Kosten für Abonnent:innen schon auf 13,99 US-Dollar erhöht.

Während im Standard-Tarif auch Downloads von Videos für den Offline-Konsum enthalten sind und du YouTube Music nutzen kannst, fehlen diese beiden Optionen bei YouTube Premium Lite. Das Fundament bleibt aber die Reduzierung der Werbung. So verbleiben zwar die von YouTubern selbst eingefügten Sponsor-Blöcke und auch einige Musikvideos zeigen noch Werbung, das Gros der Spots fällt aber weg. Dadurch kann die Nutzung des Videonetzwerks schon deutlich angenehmer werden.

YouTube Premium Lite verheißt größtenteils Werbefreiheit

Allerdings solltest du natürlich abwägen, ob sich diese Option wirklich für dich lohnt. 5,99 Euro muten durchaus als hoher Preis an, nur um YouTube größtenteils werbefrei zu nutzen. Beispielsweise kannst du für einen geringeren Preis im Monat schon ein werbefinanziertes Abonnement bei Netflix abschließen. Somit lohnt sich Premium Lite am Ende wohl nur dann, wenn du die Videoplattform von Google wirklich exzessiv nutzt.

Zumal es schade ist, dass so viele Funktionen des vollwertigen Premium-Tarifs durch Abwesenheit glänzen. Etwa auch die Chance, an mobilen Endgeräten die Hintergrundwiedergabe zu nutzen. Diese erlaubt es dir, den Bildschirm abzuschalten und nur den Ton von Videos weiterlaufen zu lassen. Die Vorgehensweise, YouTube Lite im Ausland einzustellen aber parallel in Deutschland neu einzuführen, erscheint uns ohnehin etwas seltsam. Doch Googles Strategie hinterlässt bei Außenstehenden oft solche Eindrücke – siehe Google Stadia.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.