Startseite Gaming Google Stadia schließt die Tore – und bietet Bluetooth für Controller

Google Stadia schließt die Tore – und bietet Bluetooth für Controller

Nur noch wenige Tage, dann endet Google Stadia. Doch vorher gibt es noch ein paar Goodies für alle, die den Dienst unterstützt haben.
Google Stadia Controller

Ende 2019 schickte sich Google an, mit Stadia in den Gaming- und vor allem Cloud-Streaming-Markt einzusteigen. Etwas über drei Jahre später wird der Dienst nun wieder abgeschaltet. Doch bevor man sich endgültig verabschiedet, hat man noch ein paar Geschenke für die Nutzer*innen. Was du noch erwarten kannst und wann das Licht ausgeschaltet wird, fassen wir für dich zusammen.

Geld wird zurückerstattet

Der Support zum Ende des Dienstes von Seiten Google ist vorbildlich. Nachdem die Ankündigung zum Ende von Google Stadia kam, bot man an, sämtliche Software- und sogar Hardware-Käufe vollständig zurückzuzahlen. Falls du den Dienst also genutzt hast und dir zwischendurch ein Spiel oder den Controller gegönnt hast, solltest du spätestens bis zur Abschaltung des Dienstes dein Geld wieder zurückerhalten.

Das gilt natürlich nicht für die Samsung-Fernseher, die in der Vergangenheit prominent betonten, dass Google Stadia Teil des Gaming Hubs sei:

Bluetooth wird freigeschaltet

Den Controller darfst du dabei behalten. Und kannst ihn bald noch universeller nutzen – abseits einer Kabelverbindung. Denn Google arbeitet daran, diese Woche ein Tool herauszubringen, mit dem Bluetooth an den Stadia Controllern freigeschaltet wird. So kannst du sie zukünftig auch kabellos etwa am PC nutzen, um dort deine Spiele weiterzuspielen. Viele Spiele bieten nämlich die Möglichkeit, deine Daten, Charaktere und Spielstände auf den PC zu übernehmen, etwa in Destiny 2 oder Cyberpunk 2077. Ubisoft schenkt dir sogar Kopien der Spiele, die du auf Stadia gekauft hast – bis auf wenige Ausnahmen.

Als letzten Schmankerl fügt Google der Plattform Stadia sogar noch ein neues Spiel hinzu. Worm Game wurde intern zum Testen der Plattform genutzt – es wird also keine Preise fürs beste Spiel abstauben, aber es ist ein schönes Stück Geschichte und half den Entwickler*innen, Stadia aufzubauen.

Dann wird Google Stadia abgeschaltet

Falls du Worm Game noch spielen möchtest, solltest du dich aber beeilen. Denn bereits am 18. Januar sollen die Server abgeschaltet werden. Laut The Verge geht am 18. Januar um 23.59 Uhr pazifischer Zeit das Licht aus, was bei uns wiederum den 19. Januar um 08.59 Uhr bedeuten würde. Offiziell soll es aber bei uns am 18. Januar der Fall sein.

Ganz gleich, wann die Server nun wirklich heruntergefahren werden, mit dem Ausscheiden von Google Stadia sind nur noch zwei große Namen beim Cloud Gaming vertreten: Microsoft und Nvidia. Es gibt aber natürlich noch weitere Anbieter, mit denen du deine Spiele streamen kannst. Und wenn du willst, dann in Zukunft auch mit dem Google Stadia Controller.

Was hältst du von der Abschaltung von Google Stadia? Hast du diesen oder andere Cloud Gaming-Dienste bereits ausprobieren können? Wie sahen deine Erfahrungen aus? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.