Startseite Video-Streaming YouTube YouTube goes Streaming: Primetime Channels starten in Deutschland

YouTube goes Streaming: Primetime Channels starten in Deutschland

YouTube schickt die kostenpflichtigen Primetime Channels in Deutschland ins Rennen. Damit wird die Videoplattform mehr und mehr zum Streaminganbieter
YouTube hievt seine Primetime Channels auch nach Deutschland. Bild: YouTube

YouTube hatte bereits im November 2022 in den USA seine sogenannten Primetime Channels gestartet. Diese sind vergleichbar mit den Amazon Channels. Du kannst also gegen ein zusätzliches Entgelt Kanäle von Partnern abonnieren, um deren Content zu genießen. Jetzt hat YouTube Deutschland offiziell bestätigt, dass die hauseigenen Primetime Channels auch in Deutschland starten. Hierzulande ist erst die zweite Region weltweit, in der es losgeht.

Durch das neue, kostenpflichtige Zusatzangebot möchte YouTube quasi zu einem Streamingdienst werden, bei dem du alle Inhalte aus einer Hand bekommst. Den Ausschlag hat offenbar auch gegeben, dass das Videostreaming-Angebot auch an Smart-TVs immer intensiver genutzt wird. Und da wünschen sich die Anwender eben auch längere Premium-Inhalte wie Filme und Serien. Spannend ist, dass die Preise der Kanäle nicht von den Partnern selbst bestimmt werden, sondern von YouTube.

So sehen die YouTube Primetime Channels in den USA aus.
So sehen die YouTube Primetime Channels in den USA aus. | Bild: YouTube

Letztere wollen sich dabei aber an den Kosten vergleichbarer Angebote am Markt orientieren, so Sprecher der Plattform. Zum Start hat man sich im Übrigen als Partner für die YouTube Primetime Channels Crime + Investigation Play, European League of Football, Fernsehen mit Herz, Motorvision TV, Sport1+, Sportdigital Fussball, History Play, World of Freesports und ARD Plus an Land gezogen. Folgen sollen im Jahresverlauf aber auch noch Paramount+, eSports1, Bergblick TV, Waidwerk TV und Jukebox.

YouTube Primetime Channels: Das Angebot soll wachsen

Das Angebot der YouTube Primetime Channels soll also nach und nach ausgbaut werden. Bundles mit mehreren Kanälen sieht man aber bisher nicht vor. Vielmehr setzt man darauf, dass du dir selbst deine persönliche Sammlung an Kanälen bzw. Inhalten zusammenstellen kannst. Ein wichtiger Partner ist dabei auch die European League of Football. So werde American Football auch in Deutschland gerade bei einer jüngeren Zielgruppe immer beliebter. In den USA habe laut einer Stellungnahme das NFL Sunday Ticket bei YouTube schon sehr gut funktioniert. So erhofft man sich von dieser Partnerschaft in Europa ebenfalls einen Push.

Doch was soll der Spaß kosten? Nun, je nach Abonnement zahlst du pro Kanal entweder ab 2,99 Euro im Monat oder bis zu 99 Euro für ganze Staffelpässe. Hier wird man natürlich sehen müssen, wie erfolgreich die YouTube Primetime Channels dann am Ende in Deutschland sein werden. Das wird die Plattform sicherlich genau beobachten, bevor man das Angebot etwa in anderen Ländern Europas ausrollt. Konkurrenz gibt es genug: Nicht nur in Form der Amazon Channels, sondern auch in Form anderer Streaming-Anbieter wie Disney+ und Netflix und der Pay-TV-Anbieter wie Sky.

Dieser Hinweis ist bereits bei YouTube zu sehen, die Kanäle konnten wir noch nicht buchen.
Dieser Hinweis ist bereits bei YouTube zu sehen, die Kanäle konnten wir noch nicht buchen.

Wir konnten die Primetime Channels im Übrigen heute noch nicht bei YouTube erstöbern, sahen allerdings schon einen Hinweis darauf. In einer E-Mail teilt Google mit, dass die Buchung heute schrittweise bei allen Nutzern aktiviert wird.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.