Startseite Video-Streaming YouTube YouTube: Google erhöht Preise für Music und Premium in den USA

YouTube: Google erhöht Preise für Music und Premium in den USA

Ob Music oder Premium, YouTube möchte künftig mehr an den Abos verdienen. Zumindest vorerst gilt das nur für die USA.
YouTube Preiserhöhung Bild: Unsplash / Alexander Shatov

Google dreht an der Preisschraube: In den USA werden sowohl das Musik-Abo als auch die Premium-Option teurer. Wie hoch die Preisanpassungen ausfallen und ob sich etwas dafür an den Diensten verändert, fassen wir kurz zusammen.

YouTube Music schließt zur Konkurrenz auf – irgendwie…

Schon lange ist es möglich, über YouTube deine Lieblingssongs zu hören. Eigens dafür führte Google ein Abonnement ein. YouTube Music war geboren.

Das Ziel: Bei den Music-Streaming-Diensten mitzumischen. Wirklich geklappt hat das nicht, wie ein Blick in unsere Bestenliste verrät:

Der größte Knackpunkt: Bei dem Streaming-Dienst von Google findest du keine Option, Musik in hoher Qualität zu streamen. Und daran wird sich auch nichts ändern. Lediglich beim Preis schließt man nun zu Tidal, Apple Music oder Deezer auf. Statt derzeit 9,99 US-Dollar pro Monat, wird das Musik-Streaming-Abo fortan 10,99 US-Dollar kosten.

Auch YouTube Premium wird teurer

Bei YouTube Premium fällt die Preissteigerung noch höher aus. Vorbei die Zeiten, in denen man das Abo für rund 12 US-Dollar im Monat abonnieren konnte. Neukund:innen werden ab sofort mit 13,99 US-Dollar pro Monat zur Kasse gebeten. Bereits bestehende Abonnements werden laut Golem rechtzeitig vor der Preisanpassung informiert.

Mit etwas Wohlwollen kann man YouTube Premium zu den Video-Streaming-Diensten zählen. Allerdings: Die paar Originals, die YouTube produziert, dürften wohl selten echter Abschlussgrund für das Abo sein.

Vielmehr eliminiert YouTube Premium die lästigen Werbeeinblendungen vor und während der Videos – zuletzt experimentierte man mit noch mehr Werbung. Zeitgleich beinhaltet das Abo auch YouTube Music, weshalb es auch deutlich attraktiver ausfällt, als das Musik-Abo für sich allein genommen.

Werden die Abos bald auch bei uns teurer?

Die Preiserhöhungen betreffen aber nicht nur die monatlichen Preise, auch die Kosten des Jahresabos steigen. 139,99 US-Dollar sind künftig gesetzt, statt wie bisher 109,99 US-Dollar. Im letzten Jahr waren bereits die Preise fürs Familien-Abo erhöht worden.

Und in Deutschland? Hier bleibt vorerst alles beim Alten. YouTube Music gibt’s für 9,99 Euro, YouTube Premium für 11,99 Euro. Allerdings: Die Preiserhöhungen in den USA wurden nicht vorab angekündigt und einfach überraschend eingeführt. Das kann auch hierzulande blühen.

Uns würde es jedenfalls nicht überraschen, wenn Google erst einmal beobachtet, wie sich die Preisänderungen auf die Nutzer:innenzahlen auswirken und dann nach und nach in weiteren Ländern die Kosten anzieht.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.